Niklaas: Der Junge aus Flandern (1997)

The Dog of Flanders

Informationen

Beschreibung

»Niklaas: Der Junge aus Flandern« erzählt vom Schicksal des Waisenkinds Niklaas. Der wird von seinem Großvater aufgezogen und verbringt keine leichte Kindheit. Seine geheime Leidenschaft ist das Malen, eines Tages will er prächtige Gemälde wie sein Vorbild Peter Paul Rubens erschaffen, doch aufgrund der Armut seines Großvaters wird Niklaas’ Traum wohl ein solcher bleiben. Stattdessen müssen die beiden Tag für Tag Milch zum Markt in die nächstgelegene Stadt bringen, um halbwegs über die Runde zu kommen.

Als sie eines Tages wieder auf dem Markt sind, bemerkt Niklaas, wie ein Eisenhändler seinen Hund schwer misshandelt und dazu missbraucht, seine Waren zu ziehen. Niklaas bringt’s nicht übers Herz, den Hund zurückzulassen und fleht seinen Großvater an, dem Verkäufer den Hund abzukaufen – doch von welchem Geld? Sein Opa lässt sich erweichen, muss aber nun noch mehr arbeiten als zuvor. So kommt es, dass Niklaas seinen neuen Hund Patrasch mit nach Hause nimmt, aber schon in naher Zukunft an schweren Schicksalsschlägen zu knabbern hat, in dem ihm lediglich sein treuer Gefährte zu Seite steht.
The Dog of Flanders” tells the story of the orphan Nello. Raised by his grandfather, he did not have an easy childhood. His secret passion is painting, and one day, he wants to create magnificent paintings like his role model, Peter Paul Rubens. However, due to his grandfather’s poverty, Nello’s dream is likely to remain just that. Instead, day after day, the two of them have to take milk to the market in the nearest town to make ends meet.

One day, when they are back at the market, Nello notices how an ironmonger severely abuses his dog and uses it to pull his goods. Nello cannot bring himself to leave the dog behind and begs his grandfather to buy it from the trader – but for what money? His grandfather relents, but now he has to work even harder than before. So Nello takes his new dog Patrash home with him, but in the near future, he has to deal with a heavy burden of fate, with only his faithful companion at his side.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Niklaas: Der Junge aus Flandern“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Niklaas: Der Junge aus Flandern“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (33 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Niklaas: Der Junge aus Flandern“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: The Gon#1
Story:9
Charaktere:9
Animationen:9
Sound:7
Sehvergnügen:10
Vorweg: Obwohl Flanders no Inu als alter World Masterpiece Theater Anime eigentlich alles hat um Heerscharen moderner Animefans erfoglreich in die Flucht zu schlagen, kann ich diese Zusammenfassung des 52-Folgen Animes von 1975 jedem Drama-Fan nur wärmstens - allerwärmstens - empfehlen. Der Movie ist die Gelegenheit für die vielen WMT-Muffel da draußen, ihre Vorurteile mal über Bord zu werfen und dieser Reihe eine faire Chance zu geben.


Story
Die Geschichte folgt der Vorlage, dem historischen Roman The Dog of Flanders von Marie Louise de la Ramée, recht genau. Allerdings ist der Anfang gekürzt und ein paar Details wurden weggelassen. Das tut der Story aber keinen echten Abbruch und durch die Kürzung erhält der Anime ein recht angenehmes Tempo, wirkt also nie gehetzt, sondern strahlt regelrecht Ruhe aus (inbesondere die alten WMTs sind ja sowieso sehr sehr slow paced, was vielen nicht gefällt). Die recht unscheinbar beginnende Story vom Schicksalsschläge geplagten Waisenjungen Nello und seinem Hund Patrasch ist eigentlich immer recht vorhersehbar und verzichtet auf großartige Twists oder Wendungen, schafft es aber trotzdem sich sukzesive zu steigern, sodass der Zuschauer dem Finale mit 1-2 Taschentüchern ausgerüstet entgegenbangt (Zumindest ich muss zugeben, nach 132 Anime den ersten gefunden zu haben, der es geschafft hat, mir das Wasser nicht nur in die Augen zu treiben).

Charaktere
Es wäre gelogen, wenn ich die Charaktere als ungeheuer tief und facettenreich bezeichne (ich kann mir gut vorstellen, dass das in der Version von 1975 besser gelungen ist), denn insbesondere die Erwachsenen sind doch etwas zu simpel, aber Nello, Alois und Co machen das mehr als wieder weg. Trotz der kurzen Spielzeit wirken die jungen Hauptcharaktere nicht nur lebendig, sondern anders als in einem Gros der meisten Anime auch wie echte Menschen, weswegen die im Laufe der Story immer größer werdende Angst um Nello kaum zum aushalten ist.

Sound/Musik
Verglichen mit dem Werk von 1975 sind die Animationen natürlich viel weicher und flüssiger und auch das Charakterdesign ist ein wenig erwachsener. Dennoch fühlt man sich an den Stil von Ghibli erinnert, was mir persönlich sehr zusagt, aber für andere wiederum der ultimative Abturn ist.
Die Musik ist eigentlich garnicht so besonders gut. Allerdings können das musikalische Finale und der Abspann die sowieso schon starke Athmossphäre am Ende weiter stark verdichten.

Fazit:
Der Movie Flanders no Inu ist eine herzerwärmende höchstdramatische, aber auch gradlinige Geschichte mit sehr sehr sympathischen Charaktern. Und auch wenn es leicht ist, kleinere Schwächen in ihr zu entdecken, schafft es der Anime, ähnlich wie Hotaru no Haka, einen so starken Eindruck zu hinterlassen, dass man diese Schwächen auch schnell wieder vergisst und man sich nur an die gelungenen Seiten dieses denkwürdigen Anime-Movies erinnern wird.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2

Kommentare

Avatar: Catgirl#1
Anspruch:10
Action:3
Humor:2
Spannung:9
Erotik:0
Dieser Film ist genial und strahlt zudem eine herzenswärme aus wie man sie selten bis gar nicht sieht. Das Zusammenspiel zwischen Patrasch und Niklaas ist einfach perfekt. Die Schicksalsschläge die Niklaas einstecken muß etwa als sein Großvater stirbt sind so hervorragend in Szene gesetzt, das sie absolut glaubwürdig wirken. Zudem ist die Musik passend gewählt und "heizt" die drückende Stimmung des Film zusätzlich noch mit an.
Zumal der Film nicht wirklich mit Humor glänzt kommen doch einige recht lustige Szenen zustande wie die auf dem Marktplatz.
Der Film ist ein absolutes Meisterwerk und sollte eigentlich jeder Anime-Fan kennen und gesehen haben - Taschentücher sind Pflicht!!! , denn er stellt nahezu die Grundmauern zusammen was es heißt echte Freundschaft zu finden, pflegen und erweitern.

Catgirl
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: derBene#2
Meine Fresse, trauriger geht's echt nimmer. Nicht umsonst gibt's bei YT das Video: Crying with The Dog of Flanders.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Jiu#3
Also ich kenne jetzt nicht die alte Serie, aber der Film ist trotzdem schön und liebevoll gemacht. Ganz im Stil der alten Serien wie Heidi, obwohl er noch nicht sooo alt ist. Eine sehr tragische Geschichte, dessen Ende man mit Taschentüchern entgegen bangt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 5
  • 19
  • 43
  • 11
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.53 = 71%Toplist#2164

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!