Memory (1964)

めもりい

Informationen

Beschreibung

Das ist schon ein seltsames Ding mit diesen Erinnerungen. Sie sind lückenhaft, unzuverlässig, und oft sagen sie mehr über unsere Wünsche aus, als dass sie früher Erlebtes unverfälscht wiedergäben. Selbst einschneidende Erfahrungen wie die erste Liebe bleiben davon nicht verschont. Das alles ist aber normal, denn jeder Mensch schafft sich über seine Erinnerungen seine eigene Wirklichkeit, unabhängig von Zeit und Raum. Und unabhängig von dem, was wirklich stattgefunden hat. Wenn also die Welt untergehen und die Menschheit ausgelöscht würde – hätten irgendwelche Außerirdische, die uns nur von ferne beobachten konnten, irgendwelche Erinnerungen an uns? Und wenn ja, wie würden diese aussehen?
A series of tips on how to improve one’s memory with the use of visual gags.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Memory“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Memory“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (9 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Memory“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Memory“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
»Was, wenn durch Krieg die ganze Welt vernichtet wäre – gäbe es irgendwelche Wesen dort draußen, die sich an uns erinnern würden?«

In diesem Satz gipfelt eine kurze philosphisch angehauchte Betrachtung über das Wesen der Erinnerung. Und jene Außerirdischen, die sich aus dem Wenigen, was sie über uns wissen, und dem Seltsamen, was wir an Relikten hinterlassen haben (Kloschüsseln), ein Bild von uns und unserer Zivilisation machen, sind für sich genommen schon bizarr genug um klarzustellen, daß das alles nicht ganz so ernst gemeint ist, aber dennoch einen ernsten Kern hat.

Angefangen bei der trivialen Feststellung, daß die Existenz eines jeden durch Vergessen geprägt ist, was aber ganz normal, wenn nicht gar überlebenswichtig ist, gelangt der Sprecher zu der Frage, was mit all dem ist, was wir nicht vergessen, was wir als Erinnerung in uns tragen oder zu tragen meinen. Um dann nach gut vier Minuten zur oben zitierten Betrachtung zu gelangen.

Dieser kleine Anime ist also sehr gesprächig. Der Erzähler greift sich einen Aspekt und knüpft exemplifizierende Ausführungen daran, immer weiter und immer skurriler, in einer Geschwindigkeit, die es dem Zuschauer fast unmöglich macht, gedanklich noch einigermaßen zu folgen. Entsprechend abstrus fallen auch die Illustrationen zu diesen Gedankengängen aus, stilistisch allerdings auch sehr abwechslungsreich. Sei's humoristisch überzeichnet wie bei den Kindheitserinnerungen an die Heimat, sei's collagenhaft wie bei der ersten Liebe oder im Stil von Cartoons der 50er Jahre wie bei der ersten Trennung.

Angesichts der kurzen Zeit und der Vielfalt der immer wieder sich verirrenden Gedankengänge sollte man aber keine akkuraten und in sich schlüssige Ausführungen erwarten; vieles geht sicherlich auf die persönlichen Anschauungen des Autors zurück, vieles hat einen wahren Kern und einiges ist purer Blödsinn. Allerdings recht unterhaltsamer Blödsinn.

Um diesem Blödsinn die rechte Note zu verleihen, greift Tezuka zu zeitgenössischer Unterhaltungsmusik, schreckt aber auch vor Anleihen aus dem klassischen Bereich nicht zurück, wie zum Beispiel bei der Walzerfolge aus dem »Rosenkavalier« von Richard Strauss.

Die eng getakteten Sequenzen und der Sprecher im Highspeed-Modus lassen recht deutlich erkennen, woran das ganze krankt: Dieser gut fünfminütige Anime hat sich ein großes Thema gesetzt und will zu viel in viel zu kurzer Zeit. Doch selbst wenn einige Aspekte unangemessen verharmlost werden, bieten diese 5 Minuten doch nicht nur bloße und etwas oberflächliche Unterhaltung; sie streifen auch unversehens einige tiefere Wahrheiten, und losgelöst von Zeit und Raum wird die große erste Liebe ewig in unserer Erinnerung bleiben, frisch wie am ersten Tag.
Beitrag wurde zuletzt am 21.04.2024 00:59 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Hepatitis#1
Hat seinen Witz, aber ist doch zu sehr als Experiment gedacht, als dass ich wirklich Freude dran gehabt hätte.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 18
  • 14
  • 5
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.26 = 45%Toplist#10294

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!