Tactical Roar (2006)

タクティカルロア

Informationen

Beschreibung

In naher Zukunft: Ein riesiger, stillstehender Taifun namens „Grand Roar“ erscheint plötzlich im westlichen Pazifik. Dieser Taifun verändert nicht nur das Klima der Erde, sondern auch deren Erscheinungsbild: Das Ansteigen des Meeresspiegel sowie die Veränderung der Meeresströmungen und Klimazonen verursacht immense Schäden auf der ganzen Welt, hauptsächlich in Asien. Dieses Unglück wird später mit dem Namen „Fall Omega“ bezeichnet und hinterlässt tiefe Spuren in der Geschichte der Menschheit.

50 Jahre sind seit dem Erscheinen des „Grand Roar“ verstrichen und die schlimmsten Auswirkungen sind überwunden. Die Bedeutung der Seeverbindungen wurde wieder entdeckt und ein zweites „Zeitalter der Entdeckungen“ ist angebrochen. Doch die Entwicklung wird überschattet von organisierten Terroristen, sogenannten „Piraten“. Um mit diesen fertig zu werden, stellen die Handelsunternehmen eigene bewaffnete Truppen auf.

Erzählt wird die Geschichte einiger Mädchen, die auf einem Begleitschiff eines dieser Handelsunternehmen anheuern, um am Kampf gegen die Piraten teilzunehmen.
In the near future the world’s climate shifted creating in the Western Pacific a perpetual super cyclone: the Grand Roar that alterted the earth, flooding most countries. Shipping and navigation became important to nations and followed by the specter of ocean pirates thus necessisating companies to hire escort cruisers to safeguard their investments. Hyousuke Nagimiya is a system engineer that was comissioned to upgrade the Pascal Magi manned by an entire crew of women with its captain, Misaki Nanaha. Together the crew strives to prove themselves to their detractors that they are no mere 'Alice Brand'. Yet as they go about their mission a larger global conspiracy seems to be working behind the scenes to take advantage of this new world order.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Tactical Roar“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Tactical Roar“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (59 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Lyr#1
Die Welt, verändert durch ein gigantisches Wetter-Phänomen. Seefahrt hat eine hohe Bedeutung gewonnen, Piraten bedrohen die Meere und zivile Eskorten mit moderner Waffentechnologie stellen sich ihnen entgegen. Eigentlich ein wirklich interessantes Setting, aber...

... die Umsetzung lässt dann doch leider zu Wünschen über.

Beginnen wir mit dem Cast. Die Besatzung eines dieser Eskortschiffe bestehend aus lauter Mädchen und einem Jungen. Auf den ersten Blick ja grundlegend nicht verkehrt. Allerdings hätte man alle in eine herkömmliche Romantikkomödie an einer ganz normalen Japanischen Schule verfrachtet, es wäre keinem Aufgefallen.
Versteht mich nicht falsch aber bei einer Besatzung eines Kriegsschiff erwarte ich eine gewisse Reife und ein entsprechendes Alter, welches man bei den Mädchen, bis hin zum Kapitän, doch leider vergeblich sucht.

Der Humor und die dargestellte Romantik passt, wie der Cast, auch an die erwähnte Schule. Wem der Stil,...
"Junge und Mädchen stolpern übereinander und natürlich landen entweder, die Hände des Kerls auf ihren Brüsten oder die beiden küssen sich gleich. Und natürlich, gelingt es dem Jungen nicht die peinliche Situation angemessen aufzulösen"
... nicht zusagt, sollte es sich am besten ein zweites mal überlegen diesen Anime anzuschauen. Ich mein, was ist so schwer an einem einfachen "Entschuldige war keine Absicht"?

Die Dramatik: Auch hier benehmen sich die Damen so, als ob sie eigentlich noch zur besagten Schule gehen. Wer auf einem Kriegsschiff dient sollte sich den Konsequenzen bewusst sein, die sich daraus ergeben. Waffen töten nun mal. Wem das nicht klar ist der hat auf einem Kriegsschiff nichts verloren.

Kommen wir zur Action und auch hier gibt es leider einiges an Kritik. Tom Clancy wurde ja schon erwähnt und ich hätte gewünscht, die Macher dieses Animes, hätten eins von seinen Büchern zumindest einmal überflogen.
Der dargestellte Kampf, Schiff gegen Schiff bzw. Schiff gegen U-Boot, hat mit der Realität nicht wirklich viel zu tun. Es wirkt so, als wenn die Kämpfe von jemanden inszeniert wurden, der von moderner Seekriegsführung nur entfernt mal was gehört hat.
Als Beispiel: Eine große Flotte läuft aus und hat noch nicht mal ein einziges Schiff dabei, welches auch nur im entferntesten die Fähigkeit besitzt ein U-Boot wirksam zu bekämpfen. Und natürlich wird diese Flotte dann von einem einzigen U-Boot aufgerieben.
Hier habe ich dann doch ein wenig mehr erwartet.

Die Handwerkliche Umsetzung ist durchaus in Ordnung. Die Schiffe sind sehr schön gezeichnet, die Animationen durchaus flüssig und auch die Protagonisten sind ganz gut in Szene gesetzt.

Von der Musik lässt sich sagen, sie reißt zwar keinen wirklich vom Hocker aber wirklich unpassend war sie nicht gewählt.

Fazit
Wirklich viel erwarten darf man nicht. Der Mix aus Romantik und Action ging dann doch irgendwie nicht wirklich auf. Ich wüste echt nicht wem ich diesen Anime ans Herz legen sollte so hat man alles, doch anderswo, schon deutlich besser umgesetzt gesehen.
Ein zweites mal werde ich ihn mir sicherlich nicht nochmal anschauen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Avatar: TenDance#1
Tactical Roar ist in erster Linie eine gut gezeichnete Comedyserie mit einer Prise ecchi, welcher einem zum Glück nie direkt vor die Nase geknallt wird.
Meistens wird mit der Freizügigkeit nur kokettiert, und das ist auch gut so - und nebenbei Auslöser für einige lustige Situationen. Eine Prise Romance ist auch noch dabei, aber wer am lachen ist, übersieht das leicht.
Gegen Ende der Serie allerdings bekommt das Wort "tactical" eine größere Bedeutung im Titel - oder besser gesagt: einen Sinn. Denn nun wandelt sich die Serie schon fast zu einer Actionserie. Die Kampfhandlungen zu Wasser werden auf eine Art und Weise dargestellt, die etwas an Tom Clancy (z.B. "Jagd auf Roter Oktober") erinnert, v.a. an sein Buch "Im Sturm". Man erlebt "hautnah" die Befehle auf der Brücke und deren Auswirkungen im Gefecht mit und es kommt sogar Spannung auf. Dadurch, dass sich die Entscheidungen in den Kommandoräumen des Schiffes abspielen, ist es natürlich keine reinrassige "Action" - aber hey, bei Star Trek geht das seit über 30 Jahren als solche durch
Und das wichtigste: es ist richtig unterhaltsam. Mir hat diese Serie viel Spass gemacht, auch wenn es vergleichsweise leichte Kost ist.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Jabba#2
Der erste Eindruck dieser Serie war recht einfach. Frei mach dem Motto „Möglichst viel Ecchi, ohne irgendwelchen Inhalt“ werden alle Figuren in sehr „freizügige“ Situationen gebracht. Erleichtert wird dies natürlich, dass nahezu alle wesentlichen Figuren weiblich sind. Bis etwa zur Mitte, war das Beste an Tactical Roar die Animation. Die Frauen sind allesamt wirklich toll gezeichnet. Es werden auch die unterschiedlichsten Vorlieben bedient. Von der großbrüstigen Blondine bis zum sportlichen Teenager ist alles dabei.
Doch was dann kam war unerwartet. Eine Story, und gar nicht mal so eine schlechte. In der zweiten Hälfte wandelt sich der Eindruck komplett. Es ist zwar noch immer ein großer Ecchi Anteil vorhanden aber die Handlung um die Figuren wird wirklich interessant und spannend.Sogar eine Schuss Dramatik hält Einzug. Dies lässt die Frauen von simplen Bikini-Tragenden Dummchen zu echten und interessanten Charakteren reifen.

Wer nur schöne Frauen sehen will, ist hier sowieso richtig. Aber auch für den etwas anspruchsvolleren Zuschauer hat die Serie was zu bieten. Wieder bewahrheitet sich, wer Geduld aufbringt und die ersten Folgen übersteht, wird belohnt.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 13
  • 33
  • 65
  • 29
  • 4
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.59 = 52%Toplist#8181

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!