Chihiros Reise ins Zauberland (2001)

Sen to Chihiro no Kamikakushi / 千と千尋の神隠し

Informationen

Beschreibung

Das zehnjährige Mädchen Chihiro und ihre Eltern sind auf dem Weg zu ihrem neuen Zuhause. Es stellt sich jedoch heraus, dass der Vater sich verfahren hat, weshalb sie nun mit ihrem Auto vor einem kleinen Tunnel Halt machen müssen. Entgegen Chihiros Wunsch, die Autofahrt fortzusetzen, entscheiden sich ihre Eltern dafür, den Tunnel zu durchqueren und zu schauen, was sich dort befindet. Den Tunnel hinter sich gelassen, entdeckt die Familie einen verlassenen Ort, der mit seinen Speiselokalen und den Lampions einem Jahrmarkt ähnelt. Während Chihiros Eltern ‒ noch erschöpft von der langen Autofahrt ‒ zu Chihiros Ärger sich an dem Essen eines der verlassenen Restaurants bedienen, schaut sie sich derweil an diesem mysteriösen Ort um. Sie entdeckt ein Badehaus und trifft auf einen Jungen namens Haku, der sie warnt, dass sie vor Sonnenuntergang gehen soll, da sie ansonsten für immer dort bleiben muss. Als Chihiro daraufhin zu ihren Eltern zurückkehrt, muss sie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass diese sich in Schweine verwandelt haben und ihre Tochter nicht wiedererkennen. Es wird Abend und der verlassene Ort erwacht zum Leben …
The ten-year-old girl Chihiro and her parents are on their way to their new home. However, it turns out that the father has taken a wrong turn, which is why they have to take a break in front of a small tunnel. Against Chihiro’s wish to continue driving, her parents decide to go through the tunnel and to see what lies behind it. Once through it, the family finds a desolated place that resembles a fairground with its food stalls and lanterns. While Chihiro’s parents – still exhausted from the long drive – help themselves to some food at one of the deserted food stalls, much to Chihiro’s dismay, Chihiro explores this mysterious place. She finds a bathhouse and meets a boy called Haku, who warns her to leave before sunset, as she would otherwise have to stay there forever. When Chihiro returns to her parents, she finds they have turned into pigs and do not recognise their daughter. Evening falls and the deserted place comes to life …
Chihiro, una niña de diez años, y sus padres se dirigen a su nuevo hogar. Sin embargo, resulta que el padre se ha equivocado de camino, por lo que ahora tienen que detener el coche delante de un pequeño túnel. En contra de los deseos de Chihiro de continuar el viaje en coche, sus padres deciden atravesar el túnel y ver qué hay allí. Al dejar atrás el túnel, la familia descubre un lugar abandonado que recuerda a un parque de atracciones con sus comedores y farolillos. Mientras los padres de Chihiro – aún agotados por el largo viaje en coche – se sirven comida de uno de los restaurantes abandonados, para disgusto de Chihiro, ella echa un vistazo al misterioso sitio. Descubre una casa de baños y conoce a un chico llamado Haku, que le advierte que se marche antes de la puesta de sol o tendrá que quedarse allí para siempre. Cuando Chihiro regresa con sus padres, descubre horrorizada que se han convertido en cerdos y no reconocen a su hija. Cae la tarde y el lugar abandonado cobra vida …
La bambina di dieci anni Chihiro e i suoi genitori sono in viaggio verso la loro nuova casa. Tuttavia, si scopre che il padre ha sbagliato strada e per questo motivo devono fermare l’auto davanti a un piccolo tunnel. Contro il desiderio di Chihiro di continuare il viaggio in auto, i genitori decidono di attraversare il tunnel per vedere cosa c’è. Lasciandosi alle spalle il tunnel, la famiglia scopre un luogo abbandonato che assomiglia a un luna park, con i suoi tavolini e le sue lanterne. Mentre i genitori di Chihiro, ancora esausti per il lungo viaggio in auto, si servono del cibo di uno dei ristoranti abbandonati, Chihiro, infastidita, si guarda intorno nel luogo misterioso. Scopre uno stabilimento balneare e incontra un ragazzo di nome Haku, che la avverte di andarsene prima del tramonto o dovrà rimanere lì per sempre. Quando Chihiro torna dai suoi genitori, scopre con orrore che si sono trasformati in maiali e non riconoscono la figlia. Cala la sera e il luogo abbandonato prende vita …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (27 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Mikamika#1
Anspruch:9
Action:6
Humor:8
Spannung:10
Animation:10
Der Altmeister Hayao Miyasaki, dessen Name seit Prinzessin Mononoke für viele ein Begriff ist erfreut uns mal wieder mit einem vortrefflichen Märchen aus der japanischen Götter- und Geisterwelt.
Auf dem Weg in ihre neue Heimatsadt verfahren sich die kleine Chihiro und ihre Eltern und kommen an einen alten verlassenen Tunnel der der Zugang zu einem scheinbar verlassenen Vergnügungspark ist. In den Restarants allerdings stehen die herrlichsten Köstlichkeiten dampfend und frisch bereit und ohne darüber nachzudenken stopfen sich Chihiros Eltern auch schon den Bauch damit voll während das kleine Mädchen sich auf dem Gelände umschaut und dabei auf den Jungen Haku trifft. Der marnt sie eindringlich vor der Dämmerung den Park zu verlassen. Doch da ist es schon zu spät, denn als Chihiro zum Restaurant zurückkehrt entdeckt sie anstelle ihrer Eltern das Essen runterschlingend nur zwei fette Schweine und um sieherum tauchen merkwürdige Gestalten auf. Voller Panik rennt sie zum Ausgang, aber dort wo einmal der Weg zum Ausgang lag befindet sich ein schier unendliches Meer. Es folgt ein Pakt mit der bösen Hexe Yubaba, eine Menge Arbeit in deren Badehaus, eine Menge außergewöhnlicher Begegnungen und das Geheimnis um ihren Freund Haru.
Mit wunderschönen Bildern, tollen Animationen, liebevoll gestaltenen Charakteren und einer Menge Phantasie gelingt es dem Regisseur Miyasaki den Zuschauer in dieses für europäsche Augen etwas befremdlich aber nicht minder phantastische Zauberland voller Geister, Götter, Hexen und Zauberer zu entführen. Dabei wird nicht nur die japanische Geisterwelt thematisiert sondern auch nebeibei wieder der Umweltschutz und der Wunsch nach Einklang zwischen Mensch und Natur, wie schon zuvor in Prinzessin Mononoke, angesprochen. Der musikalische Beitrag von Joe Hisaishi trägt mit dazu bei, das aus Myiasakis Drehbuchvorlage solch ein zauberhaftes und lebendiges Werk werden konnte.
Zwar ist der Film weniger actionreich dafür aber umso farbenprächtiger, absolut mitreißend und das Herz kommt dabei auch nicht zu knapp. Alles in allem für mich absolut überzeugend und eins der ganz großen Werke das auch nicht Animefans begeistern kann.
    • ×16
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: deunan#2
Es ist "natürlich" schon eine ganze Weile her, daß ich den Film gesehen habe, aber trotzdem war das erste Mal für mich ein wichtiges Erlebnis.
Ich würde sogar sagen: Chihiro's Reise ins Zauberland ist der Film, der mich zum Anime-Fan gemacht hat.

Das liegt allerdings nicht nur am Film selbst - ich hatte vorher schon Blue Submarine No. 6 und Armitage III im Fernsehen gesehen, allerdings hatte ich da garnicht darüber nachgedacht - das waren für mich eben Science Fiction für ein spezielles Publikum.


Damals kam ich aus dem Kino und dachte: "Wow, so einen bildgewaltigen Film hast Du noch nicht erlebt!" Mir war von Anfang an klar, daß ich die meisten Bezüge nicht kenne/verstehe, vermutlich auch viele nicht einmal als solche wahrnehme.
Der Film hat mich so beeindruckt, daß ich in der Folgezeit nach und nach die meisten Ghibli-Filme gesehen. Und obwohl zumindest Hayao Miyazakis Filme doch viele wiederkehrende Themen haben, muß ich sagen: Ich habe nicht einen bereut.

Ich habe den Film - für mich - nie als Kinderfilm klassifiziert, bin mir aber unsicher, ob ein Japaner das womöglich anders sieht. Für mich war die ganze Bildersprache mit ihren Andeutungen auf die japanische Kultur ja vollkommen neu; insofern als "erster" Kontakt mit dieser Kultur wertvoll. Aber das mag für einen Japaner halt ganz anders aussehen. Und nur, weil man auf die Kultur Bezug nimmt, ist ein Film noch lange nicht für Erwachsene "geeignet".
Bis heute denke ich, daß Chihiros Reise stärker von diesem Kulturbezug geprägt ist als andere Miyazaki-Filme, aber da bin ich sicher nicht ganz objektiv, weil es mein erster Ghibli-Film war.

Obwohl ich eigentlich kein besonders emotionaler Mensch bin, finde ich die Stimmung in Chihiros Reise (und eigentlich auch allen anderen Miyazaki-Filmen) sehr schön. Es hat zwar etwas von "Friede, Freude, Eierkuchen", aber die japanische Variante (oder: Miyazaki-Variante ?) davon ist eben doch ein bischen anders. Chihiro hat Angst, "kämpft" (im Rahmen ihrer Möglichkeiten), vollbringt (kleine) Heldentaten wie die Rettung des Flußgeistes und Hakus und "Ende gut, alles gut". Aber sie flennt nicht herum, ist nicht auf Yubaba wütend (oder gar schadenfroh, nachdem sie sie besiegt hat) - wie man das im europäischen/amerikanischen Kino erwarten dürfte. Ja, klar, einem europäischen/amerikanischen Helden stünde das schon irgendwo ganz gut zu Gesicht, aber die dürfen - Kinderfilme ausgenommen - ja nur Erwachsene sein (bevorzugt männlich) und "Strafe muß sein": Daß Chihiro aber Yubabas "Baby" rettet, obwohl Yubaba ihre Eltern quasi in Geiselhaft hält - nein, also das geht ja nun wirklich zu weit.

Eines fiel mir an der Geschichte bald auf: Gut und Böse sind weit weniger klar als in den meisten Geschichten. Einerseits ist die Hexe Yubaba, ein Kotzbrocken und Sklaventreiber. Andererseits ist sie doch irgendwie ehrlich und kein regelrechter Teufel. Oder das Ohn-Gesicht, welches einen großen Teil der Handlung anstößt: Erst erscheint es als armer Ausgestoßener, später frißt es einige Figuren (und wird dabei richtig hinterlistig) und tyrannisiert das ganze Haus mit seinem Hunger, und am Ende werden die Gefressenen doch wieder freigelassen und das Ohn-Gesicht erscheint wieder harmlos. Man könnte fast meinen, es wäre nur durch die Gier der anderen zum Bösen gekommen (was aber weder behauptet noch belegt wird). Und auch Chihiros Freund Haku begeht im Auftrag seiner Meisterin Yubaba Raubzüge, freilich wird behauptet, er könne nichts dafür, weil sie ihn kontrolliere. Außer Chihiro selbst, die nichts Böses tut, scheinen alle sowohl gut als auch böse zu sein - so, wie Menschen in der realen Welt, nicht aber in Märchen, eben sind.
Dieser Aspekt ist mir später bei anderen Animes wieder begegnet. Ich vermute, daß ist Teil der japanischen Philosophie / Mentalität.

Was den Handlungs-"Ort", das Geisterreich, betrifft, bin ich mir nicht im klaren: Auf den ersten Blick scheint es eine schöne, bunte Fantasy-Welt zu sein. Aber Geister sind für den Japaner im Allgemeinen (soweit ich weiß) durchaus realer als für unsereins, Badehäuser dürfte es wohl auch geben ... und vielleicht auch ein Geisterreich, daß so unähnlich unserer Welt nun auch wieder nicht ist ?


Für mich ist und bleibt Chihiro's Reise ins Zauberland einer der schönsten Filme, die ich kenne. Ein bildgewaltiges Märchen, das einem viel japanische Kultur zeigt - und einen Konflikt, der ohne Boshaftigkeiten geklärt wird. Und das ganze geht - zumindest meiner Meinung nach - mit etwas Tiefgang und ohne große Lacher, die mich bei Walt Disney immer nerven (aber wer weiß: vielleicht denkt ein Japaner ja ganz ähnlich mit umgekehrten Vorzeichen ?).
Was nun irgendwelche Botschaften oder erzieherische Untertöne betrifft (sowas mag ich meistens garnicht): Das kann man Miyazaki schon unterstellen. Aber er macht es so subtil, daß man es auch ignorieren/übersehen kann.

Domo arigato, Miyazaki-sama !
(Sorry, aber ich kann halt kein Japanisch - ich denke, ihr versteht's trotzdem)
    • ×13
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
2× Empfehlungen erhalten
Avatar: Season#3
„Chihiros Reise ins Zauberland“ ist mit Abstand Hayao’s berühmtester Zeichentrickfilm weltweit, nicht nur wegen der zahlreichen internationalen Preisen. Wie auch erwartet von einem Ghibli-Film, versetzt Hayao seinen Publikum durch das richtige Einsetzen von gut gelungenen Animationen direkt in das Filmgeschehen ein. Auch ist die Musikeinlage, die meisten sehr beruhigen auf den Zuschauer wirken, sehr gelungen. Die Handlung in der Geschichte ist sehr einfach zu verstehen und deshalb für jederman geeignet.

Die Geschichte fängt an, als das junge Mädchen Chihiro mit ihren Eltern sich auf dem Weg zu einem neuen Bleibe verfahren haben. Durch einen geheimnisvollen Tor gelangt die Familie auf einen verlassenen Vergnügungspark, welcher sie eigentlich nicht betretten dürfen. Von gutem Essen angelockt, entdeckt das Elternpaar ein Restaurant, wobei sie unerlaubt auf das bereitgestellte Essen stürtzen. Mit schlechten Gewissen erkundschaftet Chihiro den Park und trifft den Jungen Haku. Dieser warnt sie, rechtzeitig vor Einbruch der Nacht von dieser Gegend zu fliehen. Währenddessen wurde ihre Eltern zu Schweine verwandelt, da sie das Essen von den Göttern gegessen haben.

Hauptsächlich geht es in der Geschichte um die Rettung der beiden Elternteile vor dem sicheren Tod bzw. vor dem Schlachten. Um sich selbst zu schützen, muss Chihiro in einem Badehaus für den Göttern arbeiten. Yubaba, eine Hexe und gleichzeitig die Herrin des Badehauses, nimmt Chihiro ihren richtigen Namen und gibt ihr den Namen Sen. Ein Mensch, der sich zu lange in dieser zauberhaften Welt aufhält, vergisst seinen wirklichen Namen. Dadurch kann er nie wieder in die wirlickliche Welt zurückkehren. Natürlich bekommt sie von anderen Mitarbeiter Unterstützung, wie Kamaji der sechsarmige Heizer des Badehauses und Lin, eine normale Angestellte, die die Mutterrolle für Chihiro in dem Badehaus einnimmt. Auch spielt Haku, die rechte Hand und den Zauberlehrling der Hexe Yubaba, eine wichtige Rolle (was heißt hier wichtig... er nimmt die führende Rolle ein...das ist eher besser) in Chihiros Leben. Nicht nur weil sich Chihiro in ihm verliebt ist. Haku bewahrt Chihiro vor der größten Gefahr, nämlich das Vergessen des eigenen Namens, welcher er selbst schon bereits vergessen hatte. Sein vollständiger Name wird erst am Ende des Filmes bekannt gegeben.
Bevor sie ihre Eltern zurückverwandeln und dem Reich der Hexe entfliehen kann, muss Chihiro schwer arbeiten und zudem auch eine Menge Abenteuer überstehen, wie z.B der Kampf gegen das Ohngesicht oder die Begegnung mit Yubabas Zwillingsschwester Zeniba.

Meiner Meinung nach ist der Film gelungen, wobei Hayao die Actionsszenen sehr sparsam eingesetzt hat. Einen richtigen Höhepunkt ist meiner Ansicht nach in dem Film nicht vorhanden. Auch wurde die Zwillingsschwester im Film sehr übertrieben böse characterisiert, wobei es überhaupt nicht stimmte. Actionliebhaber sollen sich lieber "Prinzessin Mononoke" ansehen. Dennoch bietet der Film eine gute Unterhaltung, weshalb ich den Film auch andere mit gutem Gewissen überlassen kann.

Der Film lässt sich in den Genre Adventure und Fantasy gut untergliedern, da man die typischen Merkmale von diesen Genre im Film gut erkennen kann. Der Film ist zwar für jederman geeignet, dennoch waren Hayao’s Zielgruppe hauptsächlich Familien. Wie bei vielen Werken von Hayao Miyazaki geht es auch bei diesem Film um Umweltschutz. Auch will er die Harmonie zwischen Mensch und Umwelt verdeutlichen.

Technisch gesehen ist der Film nicht zu bemängeln. Inhaltlich gesehen enthält der Film tiefgründige Handlungen, welche den Film die richtige Spannung verleiht.

Also für mich ist „Chihiros Reise ins Zauberland“ neben „Prinzessin Mononoke einer der wichtigsten animierten Film überhaupt. Also ganz klar wieder ein Meisterwerk von Hayao Miyazaki.
    • ×13
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: AnimeChris#4
Spirited Away
- eine fesselnde Oscar premierte Reise in ein Land der Geister und Dämonen –

Da hat es doch endlich mal ein animierter Titel aus Japan geschafft einen Oscar abzuräumen. Ist das nun passiert, da man Princess Mononoke übergangen hat? Nein – denn Spirited Away ist eine wunderschöne zeitlose märchenhafte Geschichte über das heranwachsen.

Review:

Und wie könnte man besser heranwachsen, als durch Erlebnisse, die nur in einer Geisterwelt möglich sind. Na gar nicht. Also hat Miyazaki das perfekte Setting gewählt. Wir stolpern dabei selbst so unbeholfen und vorsichtig durch die Welt wie die Hauptfigur Chihiro. Dabei muss sie keine großen Kämpfe absolvieren oder ständig ihr eigenes Leben retten. Vielmehr muss sie zu sich und ihrer Familie finden.
Dass diese Reise wunderschön erzählt wird liegt zum einen an Regisseur Hayao Miyazaki und zum anderen an Studio Ghibli. Die Welt der Geister ist sowas von wunderschön gezeichnet mit viel Liebe zum Detail, Figuren, die man sich vorher nicht mal vorstellen konnten und mit einer typischen Ghibli-Atmosphäre versehen. Hier will man verweilen und saugt jedes Bild in sich auf.

Auch das Charakterdesign ist absolut gelungen und auch wenn einige Figuren sehr Ghibli typisch aussehen, haben sie alle ihre eigene distinkte Persönlichkeit mit großem Widererkennungswert. Genial muss man hier auch mal die Nebenfiguren hervorheben, wie zum Beispiel Aogaero den Frosch. Nur wenig Screentime und doch unheimlich knuffig und liebenswert oder Kamajii der Kesselheizer, der sowas von surreal ist und gerade durch seinen ruppigen Charakter etwas besonderes zurücklässt. Die Liste könnte noch länger sein, aber auch das Zusammenspiel der Hauptfiguren ist grandios, wobei Yu-Baaba eine hervorragende Bösewichtin abgibt. Schon fast Alptraumcharakter für kleinere Zuschauer ^^

Doch nicht nur Story und Design sind unglaublich toll sondern auch die Musik. Was Joe HISAISHI hier abliefert ist schon ganz großes Kino. Ähnlich wie bei Prinzessin Mononoke erhält man hier von ihm unvergessliche Melodien, die einfühlsam, süß und einfach klanglich wertvoll sind. Stellenweise hat mich das ganze an John Williams erinnert, aber eben mit einer zarten japanischen Note.

Auch die englische Synchro ist top. Nicht mit den größten Hollywood Namen besetzt, aber trotzdem mit wahnsinnig tallentierten Stimmen überzeugt die englische Version, die sich keinen Millimeter hinter dem Original verstecken muss.

Rewatch-Potential:

Bei mir wurde die DVD gleich zwei mal am ersten Abend nach der Bestellung geschaut. Unglaublich schön fesselt einen das erste Eintauchen in Chihiros Welt und jeder weitere Besuch macht immer noch genau so viel Spaß, denn eine Geschichte mit Herz wird so schnell nicht schlecht, wenn sie so gut und zeitlos wie hier erzählt wird.

Fazit:

Miyazaki hat schon viele tolle Filme abgeliefert, doch Spirited Away gehört zu seinen größten Meisterwerken. Hier stimmt einfach alles und für zwei Stunden vergisst man alles um sich und taucht mit Chihiro in eine andere Welt ein, die einen nachhaltig verzaubert.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheWeirdOne#5
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Anspruch
Vorwort
Um hier vorweg zu sagen, ich mag Ghibli, ich mag die Filme von Miyazaki und ich mag irgendwo auch Chihiro’s Reise ins Zauberland. Trotzdem ist der Film in meinen Augen leider alles andere als gut und das möchte ich in dieser Rezession mal erklären. Ich fürchte allerdings, dass ich hierfür etwas weiter ausholen muss. Um das Ganze also nicht so lang zu gestalten, werde ich hier nicht auf die Animationen oder die Musik eingehen. Wie gut diese sind haben bereits andere zu Genüge beschrieben.

Mein generelles Problem mit Ghibli
Genauso wie Disney gibt sich auch Ghibli in sehr vielen Filmen extreme Mühe seiner Zuschauerschaft, die sich eig. an Kinder richtet, eine heile Welt zu vermitteln, in der alles schön und lustig ist. Ein Blick in die Zeitung oder in die Nachrichten zeigt allerdings, dass unsere Welt alles andere als heil ist. Es gibt viele schlimme Dinge wie Hunger, Armut und Krieg und ich bin mittlerweile der Ansicht, dass Kinderfilme eine gewisse Verantwortung gegenüber Kindern haben, diese auf die Welt vorzubereiten. Zwar sollte man nicht mit der geballten Faust zuschlagen, doch zumindest sollte man sie in die richtige Richtung führen und nicht sämtliche schlechten Dinge vor ihnen verbergen. Menschen sterben nun einmal und nicht jeder von uns hat ein perfektes Leben oder eine intakte Familie. Und auf diese Dinge, sowie dass alle Taten auch Konsequenzen haben, sollten Kinderfilme ihre Zuschauerschaft vorbereiten. Tatsächlich gibt es nur eine Handvoll Ghibli-Filme, die das tun wie Prinzessin Mononoke oder Nausika. Und Chihiro’s Reise ins Zauberland gehört leider nicht dazu.

Kinder als Hauptcharakter
Kinder in Filme einzubauen ist technisch gesehen immer ein Risiko. Kinder sind einfach jung, dumm und unerfahren und das ist auch irgendwo richtig, weil sie eben Kinder sind. Das Problem damit ist allerdings, dass aufgrund dieser mangelnden Erfahrung Kinder meist keinen richtigen Charakter oder eine vernünftige Hintergrundgeschichte haben. Und diese Tatsache wiederum führt dazu, dass man keine richtige Ausgangsbasis hat um dem Charakter eine Entwicklung durchleben zu lassen. Meist ist das nur eine Coming-Of-Age-Story über das Erwachsenwerden. Außerdem ist es schwer den Charakter wirklich sympathisch zu gestalten, was meist darin resultiert, dass der Charakter super mega nervig ist. Letzteres trifft auf Chihiro zwar jetzt nicht so zu, ersteres aber leider schon.

Zu Hayao Miyazaki
Wie anfangs schon erwähnt, mag ich Miyazaki, finde aber, dass er kein guter Regisseur ist. Was ich an ihm mag ist seine Liebe zum Detail. Gerade Filme wie Arietty, wo Tackernadeln als Leitern verwendet werden, will ich hier herausstellen, da so etwas einfach richtig coole Ideen sind, auf die man erst einmal kommen muss.
Als Regisseur allerdings verliert er sich ständig in irgendwelchen Nebengeschichten, die der Geschichte leider nicht dienlich sind. Und leider muss ich sagen, dass Chihiro’s Reise ins Zauberland ein Extrembeispiel hierfür ist.

Zur Handlung
Ich glaube, den meisten Leuten ist gar nicht richtig klar, worum es in der Geschichte eigentlich geht, bzw. was die Message des Films sein soll, weil das in dem Film gar nicht richtig rüber kommt. Der Film beginnt damit, dass Chihiro’s Eltern sich einfach des Essens bedienen ohne etwas dafür geleistet zu haben. Daraufhin werden sie in Schweine verwandelt und Chihiro muss in dem Badehaus für Geister arbeiten um ihre Eltern retten zu können. Daher lässt sich darauf schließen, dass es in der Geschichte darum geht, dass man um etwas zu bekommen, erst einmal eine Leistung erbringen muss. Das wird auch immer wieder durch verschiedene Elemente in dem Film verdeutlicht, wie dem fetten Baby, das von ihrer Mutter mit allem versorgt und verhätschelt wird oder dem maskierten Geist, der Chihiro’s Willen ständig mit billigem Geld auf die Probe stellt. Diese Storyline ist prinzipiell mal okay. Sie ist allerdings völlig falsch aufgezogen.
Damit der Hauptcharakter eine Entwicklung durchlaufen kann, hätte Chihiro von dem Essen nehmen sollen und als Strafe hätten die Eltern in Schweine verwandelt werden müssen. Es muss ihre eigene Schuld sein, damit sie etwas dazu lernen und am Ende besser machen kann. Auf diese Weise lernt leider weder Chihiro noch ihre Eltern etwas dazu. Selbst das Ende ergibt einfach nur keinen Sinn und trägt zu nichts bei.

Kommen wir zu den Nebenplots. Wir haben die Story mit der Schwester der Hexe, wir haben die Story mit Haku und beide Stories führen letztlich nirgendwo hin. Das sind komplette Sackgassen. Ein bisschen besser sieht es da mit fetten Baby, mit dem maskierten Geist und mit dem Schlammgeist aus. Trotzdem wird hierfür ein solch immenser Aufwand betrieben und alles nur der Message wegen, die beim Zuschauer einfach nicht ankommt, weil der Film falsch aufgezogen ist. Diese Botschaft mal außer Acht gelassen, ist der Film eine wilde Aneinanderreihung verschiedener Ereignisse, die am Ende überhaupt keine Konklusion erfahren und genau deshalb kann ich diesen Film einfach nicht gut nennen. Er ist zwar jetzt nicht schlecht, aber er ist definitiv unter dem Durchschnitt, auch wenn Animation und Musik herausragend sind und auch die Charaktere und die Abenteuer schön anzusehen sind. Aber wenn ein Film so massiv in der Handlung versagt, ist das einfach ein nicht zu rechtfertigender Kapitalfehler.
    • ×2
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0

Kommentare

Avatar: RETROBOTER#1
Einer der besten Ghibli Studio Filme. Ich habe ihn heute in bester Qualität, 19 Jahre nach dem Erscheinen mal wieder angesehen, super! Wer eine sehr schöne Gesichte mit Witz und Magie erleben möchte, der ist hier genau richtig. Der Film ist für jung und alt, mit seinem einzigartigen Stil für jeden Fan zu empfehlen, alleine schon wegen dem Hotel und deren Hexe samt Belegschaft!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#2
"Chihiro" war der Auslöser, dass ich angefangen habe, Japanisch zu lernen.

Ursprünglich sollte der Film 180 Minuten dauern (nach Fertigstellung des Storyboards?), weshalb Miyazaki sich dazu entschloss, drastisch zu kürzen. Schade.

Ich will die Drei-Stunden-Fassung!
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ~kashi-sama~#3
Der Anime-Film "Chihiros Reise ins Zauberland" ist auf jeden Fall ein Muss für jeden Anime-Fan und ich glaube es gibt auch kaum noch Fans die diesen Film noch nicht kennen.
Er ist ein sogenannter Klassiker der Anime Filme. Finde ich.
Die Charaktere sind gut durchdacht und sehen auch auf jeden Fall cool aus (Besonders Hakus Drachengestalt)
Traurig finde ich es allerdings das es keinen 2. Teil gibt, denn diesen würde ich mir wirklich wünschen vorallem  
,weil ich finde das das Ende des Anime noch einige Fragen aufwirft.
Zum Beispiel das Wiedersehen von Chihiro und Haku würde ich einem 2.Teil gerne sehen.
Aber ich glaube das es nie einen 2.Teil geben wird ,weil ich so etwas noch nicht von Ghibli gesehen habe. Im Endeffekt blieben alle Filme Einteiler  
Leider.

P.S.: Mein Lieblings-Charakter war Haku.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Nightmarechaos#4
Jeder auf dieser Seite sollte ihn gesehen haben! 


Einfach nur genial. Der wunderbarste, schönste Film den ich je sehen durfte. Einzigartige Animation, fantastische Charaktere und die schönste Musik die man je hören wird. Die Geschichte ist herzzerreisend, herzerwärmend und atemberaubend. Zurecht der offiziel beste Animationsfilm aller Zeiten.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Lpark
V.I.P.
#5
"Chihiros Reise ins Zauberland" hab ich nun mehr 3 mal gesehen und wurde jedes einzelne mal wieder davon begeistert. Nicht umsonst ist es einer der bekanntesten Ghiblis und ein Paradebeispiel dafür, wie das Studio immer wieder die Charaktere seiner Filme mit fantastischen Geisterwelten konfrontiert. Von den Animationen her und von der Musik her wird wie immer höchstes Niveau geboten, aber vor allem kann die Handlung auch von vorne bis hinten Punkten. Es wird ein zauberhaftes Mosaik aus den verschiedensten, interessanten Ideen geboten, das wunderbar harmoniert und am Ende einfach nur rund und perfekt wirkt. Kein kleinstes Detail will man an diesem Film missen. "Chihiros Reise ins Zauberland" ist zwar kindergerecht, aber bietet auch Erwachsenen so viel, weil es ein unendliches Potential an Interpretationsmöglichkeiten und Denkansätzen mit sich bringt. Natürlich ist da der eine oder andere Gänsehautmoment vorprogrammiert.

Man mag ja kaum auf die Idee kommen, dass irgendwer diesen Film noch nicht gesehen hat, aber für den Fall, dass es tatsächlich so ist, sollte das logischerweise schnell nachgeholt werden. Uneingeschränkte Empfehlung und ein Aufruf, ihn auch anderen Leuten (sogar Nicht-Anime-Fans) näher zu bringen.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 28
  • 139
  • 492
  • 2.223
  • 3.419
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.20 = 84%Toplist#94

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!