801 T.T.S. Airbats (1994)

Aozora Shoujotai / 青空少女隊

Informationen

Beschreibung

Der bekennende Anime-Fan Takuya Isurugi ist ein ausgezeichneter Flugzeugmechaniker und hat es endlich geschafft, sein Hobby zum Beruf zu machen. Doch dass ausgerechnet er in einem reinen Frauenteam landet, das hätte er nicht kommen sehen. Das 801. taktische Trainings-Geschwader, das auch als Airbats bekannt ist, wird vom starrköpfigen Veteranen-Fliegerass Mitsuru Konishi angeführt, der seinen weiblichen Schützlingen größtenteils freie Hand lässt. Zum Team der Flugakrobaten gehören der Heißsporn Miyuki Haneda, Karaoke-Freak Arisa Mitaka, Glücksspiel-Spezialistin Sakura Saginomiya und Fastfood-Liebhaberin Youko Shimorenjaku. Doch die Airbats sind auch ein streitlustiger Haufen, dessen Mitglieder sich teilweise nicht ausstehen können und die selbst in Liebesangelegenheiten miteinander konkurrieren, wobei sie ihrem neuen Mechaniker erstmal eher abweisend gegenüberstehen. Wird Takuyas unerschöpflicher Enthusiasmus ausreichen, um diese komplexe Truppe zusammenzuschweißen und die Auflösung des Geschwaders zu verhindern?
Confessed anime fan Takuya Isurugi is an excellent aircraft mechanic and has finally turned his hobby into a career. But he never saw it coming that, of all things, he would end up in an all-female team. The 801st Tactical Training Squadron, also known as the Airbats, is led by the stubborn veteran flying ace Mitsuru Konishi, who largely gives his female protégés free rein. The team of flying acrobats includes hotshot Miyuki Haneda, karaoke freak Arisa Mitaka, gambling specialist Sakura Saginomiya and fast food lover Youko Shimorenjaku. But the Airbats are also a quarrelsome bunch, some of whose members can’t stand each other and who even compete with each other in love affairs, although they are initially rather dismissive of their new mechanic. Will Takuya’s inexhaustible enthusiasm be enough to unite this complex group and prevent the squadron from disbanding?
Texto de presentación:
Aozora Shoujotai (Escuadrón del Cielo Azul) es una historia sobre Isurugi Takuya, del servicio técnico 801 TTS (Escuadrón Táctico de Entrenamiento). En el primer día en 801 TTS Takuya fue presentado a los otros miembros del escuadrón, que eran todos pilotos femeninos. Cuando llegó a la base, Saginomiya Sakura lo subió en su jeep, recorrieron juntos parte del camino hasta el edificio del 801 TTS. Mientras Takuya se preguntaba acerca del edificio medio derruido, fue atacado por un murciélago chupa-sangre, que resultó ser el animal de compañía de Shimorenjaku Yoko. Tras subir por las escaleras y abrir la puerta de la habitación de Haneda Miyuki, se encontró a Miyuki vistiéndose. Entonces corrió hacia Mitaka Arisa, que se estaba duchando. Arisa y Miyuki golpearon rápidamente a Takuya.

El 801 TTS era un equipo acróbata femenino. Cuando Takuya oyó esto quedó muy excitado. Pero todo era una farsa. El 801 TTS era donde todos los alborotadores eran enviados. Haneda Miyuki había golpeado a su oficial superior en su escuadrón anterior. Mitaka Arisa se metía siempre en peleas. Saginomiya Sakura era jugador. Shimorenjaku Yoko era un mal piloto. ¿Qué era lo malo en Isurugi Takuya? él era... un otaku.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „801 T.T.S. Airbats“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „801 T.T.S. Airbats“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (50 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Conny#1
„Airbats – With the Cooperation of the Japanese Air Self-Defence Force.“

Airbats ist ein relativ unbekannter Anime, der nicht ein mal ein Kommentar hier bei anisearch hat. Nun ich mache mal den Anfang und ich hoffe, ich mache den Anime für manch einen schmackhaft. Denn Airbats hat mir ziemlich gut gefallen, zwar ist diese 7teilige OVA kein Überflieger, aber sie ist ein sehr sehr sympathischer Vertreter. Er bietet sympathische, niedliche und auch unheimlich witzige Charaktere, eine recht amüsante Liebes-Nebenstory und einen tollen Sound, aber dazu gleich mehr. Schade nur, dass der Anime mitten drin beendet wird, aber das scheint bei den alten Anime-OVAs der 80er und 90er öfter der Fall zu sein. Ich jedenfalls finde es schade, dass dieser Anime so fürchterlich unbekannt ist, denn hätte er viele Fans, hätte eine Fortsetzung sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.

Story

Machen wir uns nichts vor, Airbats ist rein episodisch und das eigentlich Thema – das Ziel streben zur Super Kampf-Pilotin – verkommt hier gänzlich zur Nebensache. Stattdessen geht es eher um den jungen Isurugi, der bei der Flotte der japanischen Air Force seinen ersten Arbeitstag hat und dabei zwei Mädchen kennen lernt, die ihm gehörig den Kopf verdrehen werden. Aber auch Isurugi verkommt später mehr zur Nebenfigur. Einen wirklichen Hauptcharakter gibt es hier eigentlich nicht, denn in jeder Folge steht meist ein anderer Charakter im Mittelpunkt. Es gibt auch eine Ecchi überladene Filler-Episode. Die berühmte „Heiße Quellen“ Folge wie man sie aus diversen anderen Animes kennt. In dieser Episode sprudelt es zwar nur so vor Ecchi Szenen und Nackedeis, aber ich hatte meinen großen Spaß dabei, denn die Folge war mit wunderbaren, wenn auch klischeehaften, Humor bestückt. Aber im Vergleich zur heutigen Generation wie Qwaser, Aki Sora oder KissXSis dürfte diese Hot Springs Episode eher wie ein „Ecchi Light“ auf die meisten wirken.

Animation

Oldschool! Oldschool! Oldschool! Ich kanns echt nicht oft genug sagen : Ich liebe einfach diesen alten Zeichenstil. Die Charaktere sind liebevoll und sehr menschlich gezeichnet. Witziger weise erinnerte mich Mitaka optisch total an Nadia aus „The Secret of Blue Water“, wodurch viele Erinnerungen in mir hoch kamen. Da der Anime schon 16 Jahre auf dem Buckel hat, darf man natürlich keine komplett flüssigen Animationen erwarten. Und klar, die Jets hätte man, besonders bei den Flugshows, besser animieren können. Allerdings stehen hier wie gesagt die Jets nicht im Vordergrund, sondern viel mehr die, die die Jets steuern. Und deshalb braucht man auf die animierten Jets nicht so viel Wert legen.

Soundtrack/Synchronisation

Super Opening mit tollen Bildern, die absolut passen ausgewählt worden. Ein wenig erinnerte mich das Opening an Gunbuster, obs allerdings die selbe Sängerin ist, wie beim Kult-Anime, kann ich nicht sagen. Auch das Ending gefiel mir super gut und hatte einen herrlich-sympathischen Klang. Ebenfalls beeindruckt haben mich die Geräusche von den Düsenjets, welche für mein Geschmack doch recht realitätsnahe klangen. Und natürlich darf man hier die allseits beliebten Synchron Sprecher nicht vergessen. Zwar kann die Stimme von Shimorenjaku nach einiger Zeit gehörig nerven, aber da sollte man so „hart“ sein und es versuchen zu ertragen, sie hat ja nicht viel Screentime. Die restlichen Stimmen sind alle auf solider Grund-Basis und ohne Mängel abzustempeln.

Charaktere

Mein absoluter Lieblingscharakter war hier mit weitem Abstand Mitaka Arisa. Ihre Coolness, ihre Entschlossenheit und ihr Streben nach Glück konnte mich von allen Charakteren am meisten überzeugen. Natürlich mochte ich auch Isurugi, der mir allerdings zu sehr das Weichei-Image präsentierte. Miyuki ist auch sehr sympathisch und alles andere als ein nerviger Charakter, doch steht sie meiner Meinung nach weit im Schatten von Mitaka. Ebenfalls cool fand ich den Captain. Wer wünscht sich nicht so einen Boss? Immer für den ein oder anderen Joke zu haben. Viele Neben-Charaktere bekommen sogar ihre 15-Minuten Ruhm. Nebencharaktere bei denen man das zunächst nicht vermutet hätte und die anfangs eher wie Komparsen wirkten.

Empfehlung

Würde ich spontan sagen : Für Jeden der sich einfach mal entspannen will und einen ruhigen, sympathischen Anime genießen will ohne viel Dramatik und Action. Wenn man einfach Bock zum Chillen hat – so würde ich es in der Jungendsprache ausdrücken – ist dieser Anime eine klare Empfehlung wert. Zudem gibt es für Jungs noch ein paar nette Mädels, die auch mal zeigen womit sie bestückt sind, na bitte, wems gefällt. Mehr Bekanntheit, als manch anderer überbewerteter Anime, hat dieser Anime ganz klar verdient.


Fazit

Enttäuschendes Ende einer überraschend sympathischen Anime-OVA. Ich habe mich nicht gelangweilt und hoffe, dass manch einer sich diesen Anime zur Brust nimmt. Von mir gibt’s ne klare Empfehlung.
Airbats bekommt 7,5 von 10 Bruchlandungen mit dem Jet.

7,5/10
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „801 T.T.S. Airbats“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „801 T.T.S. Airbats“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 9
  • 32
  • 21
  • 5
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.10 = 62%Toplist#4482

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!