Mermaid Forest (1991)

Ningyo no Mori / 人魚の森

Informationen

Beschreibung

Mana und Yuta leben schon seit vielen hundert Jahren, weil sie das Fleisch einer Meerjungfrau gegessen haben und dadurch unsterblich wurden. Sie sind, was das angeht, eine absolute Ausnahme, denn die meisten, die versuchen, ein derartiges Monster zu verspeisen, werden am Ende selbst zum Monster. Seither versuchen sie wieder normale Menschen zu werden, aber bisher haben sie noch keinen Weg gefunden, dieses Ziel zu erreichen.

Auf ihrer Reise durch die verschiedensten Landstriche treffen sie eines Tages auf die letzten beiden Überlebenden des Kannagi-Clans, eine ältere Frau und ein Mädchen, deren Haare weiß wie der Schnee sind. Den Ort umgibt scheinbar ein großes Geheimnis und eventuell ist es sogar der Schauplatz einer beerdigten Meerjungfrau. Werden sie hier auf eines dieser mystischen Wesen treffen und durch seine Hilfe wieder zu Sterblichen werden können?
Mana and Yuta have been alive for hundreds of years because they ate the flesh of a mermaid and, as a result, became immortal. In this respect, they are an absolute exception, as most people who try to eat such a monster end up as monsters themselves. Since then, they have been trying to become normal humans again, though, so far, they have not found a way to achieve this goal.

One day, while travelling through various parts of the country, they come across the last two survivors of the Kannagi clan, an elderly woman and a girl whose hair is as white as snow. The place seems to be shrouded in mystery and may even be the site of a buried mermaid. Will they be able to meet one of these mystical beings here and become mortals again with his help?
Texto de presentación:
Mana cae por un acantilado y muere, pero el doctor Shiina recupera lo que cree su cadáver antes de que Yuta la rescate. Quiere usar a Mana para operar a Towa, una extraña chica con una mano deforme que permanece joven mientras que su hermana gemela, Sowa, ya es una mujer anciana.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Mermaid Forest“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Mermaid Forest“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Mermaid Forest“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Drei Jahrzehnte ist dieser Film nun mittlerweile alt und frisch wie am ersten Tag.
Zumindest kommt es mir so vor…

Damit ist selbstredend nicht das äußerliche Erscheinungsbild gemeint, sondern die dramaturgische Disposition, die Regiearbeit, das Storytelling. Erfreulicherweise wird es dem Zuschauer nicht zu einfach gemacht. Von verschiedenen Seiten und aus verschiedenen Zeiten nähert man sich dem Kern der Geschichte; einzelne Szenen wechseln sich ab, ohne zunächst einen größeren Zusammenhang zu stiften, streuen jedoch immer vereinzelt Informationen, die man wie Puzzlestücke einander zuordnen darf, ohne daß man sofort einen größeren Überblick bekäme. Auf der anderen Seite übertreibt's der Anime auch nicht, gleitet nicht ab in konfuse Zerschnipselung, sondern findet einen guten, angenehmen Mittelweg, der mit der Ankunft auf dem Kannagi-Anwesen zum Hauptstrang der Geschichte führt.

Diese Szenen fügen sich so gut aneinander, daß ich keinen Anlass finde, mich an der antiquiert erscheinenden Optik zu stören. Allerdings sind auch Charakterdesign und Hintergrundzeichnungen auf ansprechendem Niveau, die Bewegungen selbst vielleicht nicht immer ganz rund, dafür mit gutem Timing, das für harmonische, plausible Abläufe sorgt. Dem Genre gemäß ist es über die halbe Länge zappenduster, was offenbar der Atmosphäre zugute kommen soll. Für lichte Momente dagegen sorgt hier die BGM, die recht gut die Horror-Momente unterstützt, es aber auch nicht übertreibt und nicht unnötig tief die Gruseleffekte ausschöpft (hier ist auf Kenji Kawai mal wieder Verlass). Im Gegenteil, an manchen Stellen, besonders gegen Ende, stellt sich die Musik gegen die Dramatik der Bilder, ganz im Sinne des »dramaturgischen Kontrapunkts«, was auch Adorno bestimmt gefreut hätte.

Der Ausklang des Films stellt wieder die wahren Stärken in den Vordergrund, die bei so vielen Werken von Takahashi dominieren. Der heitere, gelassene Humor (hier hauptsächlich verkörpert von Mana, deren naiv-unschuldiges Wesen einen unmittelbar verzaubert), dramaturgisch geschickter, symmetrischer Storyaufbau, wie auch die unaufdringliche Einbindung zentraler Themen: Konsequenz des eigenen Handelns, Selbstverantwortung und - essentiell für einen Horror-Anime! - Rachegedanken. Und eine kindlich-philosophisch anmutende Diskussion über die Ewigkeit.

Ewig schön bei vielen Werken von Takahashi natürlich auch die ebenfalls unaufdringliche und wie zufällige Inszenierung weiblicher Schönheit. Anders als in anderen Animes ist hier das Badewasser nie so heiß, daß wabernde Schwaden dichten Dampfes das Bad einnebeln, gerade wenn das schönste Mädchen von allen dem Zuber entsteigt.

Daher eine Empfehlung auch an diejenigen, die dafür empfänglich sind.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: ChernobylShadow#1
Hier wird uns noch mahl der teil von Mermaid Forest TV erzählt in dem es um das Geschwisterpaar und den Doktor geht, mehr spoil ich jetzt nicht, es ist der Vorgänger der TV Serie und eigentlich genau so gut, nur macht das Movie eines besser als die Serie = Das OVA bleibt unzensiert =P in dem sinne hf es lohnt sich auch hier den Anime anzusehen.

Ova + Serie = "8" Punkte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 15
  • 23
  • 26
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.91 = 58%Toplist#5885

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!