Record of Lodoss War: Chronicles of the Heroic Knight (1998)

Lodoss-tou Senki: Eiyuu Kishi Den / ロードス島戦記 英雄騎士伝

Informationen

  • Anime: Record of Lodoss War: Chronicles of the Heroic Knight
    • Japanisch Lodoss-tou Senki: Eiyuu Kishi Den
      Lodoss-tō Senki: Eiyū Kishi Den
      ロードス島戦記 英雄騎士伝
      Typ: TV-Serie, 27 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.04.1998 ‑ 30.09.1998
      Adaptiert von: Light Novel
      Zielgruppe: Männlich
      Staff: Masato NATSUMOTO, Ryou MIZUNO (Original Work), Yoshihiro TAKAMOTO (Direction), Kaoru WADA (Music)
    • Englisch Record of Lodoss War: Chronicles of the Heroic Knight
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.08.1999 ‑ 11.04.2000
    • Deutsch Record of Lodoss War: Chronicles of the Heroic Knight
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.2001 ‑ 05.2002
    • Synonyme: Record of Lodoss War TV, Nouvelles Chroniques de la Guerre de Lodoss : La légende du Chevalier héroïque

Beschreibung

Das Land im Süden des Kontinents Alecrast nennt man die verfluchte Insel Lodoss.
Ständig entbrennen neue Konflikte um die Herrschaft über die Insel – ein Krieg folgt dem Nächsten.

5 Jahre nach dem Ende des Heldenkrieges, in dem sowohl König Fawn aus Valis, als auch Marmos König Beld ums Leben kamen, braute sich neues Unheil zusammen.

Helden wie der freie Ritter Parn und die Hochelfe Deedlit sind erneut aufgefordert ihre Schwerter zu erheben und einen Krieg gegen die dunklen Mächte zu führen, um zu verhindern das das „Zepter der Herrschaft“ in die Hände von Marmos Schwarzem Ritter Ashram fällt und somit ganz Lodoss dem Untergang geweiht ist…!

Originalbeschreibung von OVA Films
Five years after the death of the Emperor of Marmo in the War of Heroes, Parn is now the Free Knight of Lodoss, he and his old allies now famous through the land. However, the Emperor’s right-hand-man, Ashram, seeks the scepter of domination to re-unify Lodoss under his former leader’s banner. Meanwhile, beyond his attempts at conquest lies a more sinister force beginning to set the stage for the resurrection of the goddess of death and destruction...
Source: ANN
Texto de presentación:
Cinco años después de la última aventura de Parn, Deedlit y sus amigos, el mundo de Lodoss vive en paz y armonía. Nuestros protagonistas son considerados unos héroes. Mientras tanto, Ashram continúa con vida y no cejará en su empeño de conquistar la tierra de Lodoss. Sin embargo, un extraño poder maléfico nace de las profundidades del reino, un poder oculto y desconocido que creará un nuevo caos. Parn y sus amigos se siente desprotegidos y superados. La llegada de un nuevo caballero, Spark, será vital para decantar la balanza en la batalla definitiva..
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Record of Lodoss War: Chronicles of the Heroic Knight“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Record of Lodoss War: Chronicles of the Heroic Knight“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (30 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: resdayn
Freischalter
#1
Chronicles of the Heroic Knight ist ein gediegenes High-Fantasy-Epos klassischer Prägung mit allem was der Genrefreund sich in so einem Werk wünscht: tapfere Ritter, feuerspeiende Drachen, finstere Schwarzmagier, machthungrige Despoten sowie reichlich Gefechte mit Schwertern und Zauberei, alles eingebettet in eine packende Story. Als Grundlage diente ein großer Manga-Zyklus, der schon für den Vorgänger Pate gestanden hat, so dass sich zu eben jener OVA einige Parallelen in der Handlung zeigen. Teile des Plots entwickeln sich aber anders, außerdem wartet die TV-Serie mit deutlich mehr bzw. anderen Charakteren auf und erzählt die Geschichte detaillierter.


Die männliche Hauptrolle nimmt wie in der OVA zunächst wieder der junge Ritter Parn ein. Leider war dieser bereits damals der langweiligste Charakter der Serie und hat eben diese Eigenschaft in die TV-Fassung mitgenommen. Er wird später durch den Knappen Skar abgelöst, der aber fast in jeder Hinsicht eine Kopie von Parn zu Anfang der OVA ist. Mit genau denselben inneren Monologen („Ich darf nicht versagen“, „Ich muss dies und das beschützen“…) erinnern beide an 08/15 Fighting Shounen-Main Chars. Ein gewisses Maß an Stereotypie ist in einem Sword & Sorcery-Setting zwar unvermeidbar, weil man bestimmte Archetypen einfach besetzen MUSS, aber ausgerechnet in der Hauptrolle einen derart faden Charakter knietief durchs Klischee waten zu lassen, hat mir überhaupt nicht gefallen. Dank zahlreicher anderer gut ausgearbeiteter Charaktere, die den beiden unrühmlichen Ausnahmen dann auch locker die Schau stehlen, was Hintergrund und Persönlichkeit angeht, nerven unsere zwei Ritter der monotonen Gestalt zum Glück nicht ganz so sehr. Besonders positiv anzumerken ist die differenzierte Darstellung der „Bösewichte“, deren Motivation für ihre Taten mindestens so gut beleuchtet wird wie die der „Helden“.

Die Handlung selbst lässt erst recht keine Langeweile aufkommen, verliert den roten Faden nie aus den Augen und verfügt vor allem über etwas was vielen anderen Genrevertretern abgeht, nämlich einen gut konstruierten Spannungsbogen. Der zweite Arc ab dem Zeitsprung in Folge 9 übertrifft den ersten dabei noch und gipfelt in einem epischen Finale, das diese Bezeichnung auch verdient. Gelegentliche zum Schmunzeln anregende Intermezzi, meistens irgendwelche Neckereien zwischen den Gruppenmitgliedern, lockern die ansonsten eher ernste Geschichte, in der auch die Romantik nur eine Randerscheinung darstellt, etwas auf – ich empfehle aber nachhaltig die Omakes am Ende zu skippen: auch wenn diese ganz nett gemacht sind, ist der Cut extrem häufig einfach zu harsch. In meinen Augen sind diese etwas unglücklich, nämlich noch VOR dem Ending platziert worden, dahinter wäre besser gewesen (und so wird es ja bei den meisten anderen Anime auch praktiziert, die ein solches Feature beinhalten).

Kleine Abzüge gibt es außerdem in der B-Note, da man bei den oftmals nicht sehr flüssigen Animationen die zehn Jahre bemerkt, die das Werk schon auf dem Buckel hat. Standbilder werden gerade in Kampfszenen mal mehr, mal weniger eingesetzt, die Qualität scheint insgesamt von Episode zu Episode Schwankungen zu unterliegen, wie man z.B. an geringfügigen Veränderungen im Zeichenstil erkennen kann. Für mich waren das aber nur kleine Schönheitsfehler, da ich das Flair der 90er eigentlich sehr schätze, vor allem was das individuelle Charakterdesign angeht – und das ist hier wirklich ausgezeichnet gelungen. Musikalisch befindet sich CotHK mit stimmungsvoll untermalender orchestraler BGM ebenfalls auf der guten Seite, dazu gesellt sich mit dem von Maaya Sakamoto gesungenen „Sea of Miracles“ ein Opening von Weltklasse.

Fazit:
Die Lodoss-Saga ist auf dem Fantasy-Sektor ein Schwergewicht, an dessen Storytelling-Qualitäten sich auch gegenwärtige Titel immer noch messen lassen müssen. Für Fans des Genres ohnehin Pflichtlektüre – aber auch für alle Anderen absolut lohnenswert!
    • ×17
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Qloim-Xun#2
Anspruch:viel
Action:viel
Humor:mittel
Spannung:viel
Erotik:nichts
Man merkt es ist ein alter Anime, wenig Computerarbeit, aber dafür viel Handarbeit, man könnte dazu sagen, dass man sich diesbezüglich noch richtig angestrengt hat um diesen Anime zu erschaffen. Was man nicht minder auch von der Detailverliebtheit sehen kann die in dem Charakterdesign steckt, aber auch die Hintergrundgrafiken schmiegen sich geradezu perfekt an die ganze Umgebung der Geschichte und den Charakteren und deren Situationen an. Bei den Sondtracks ist es das gleiche, diese passen hervorragend zu den Ereignissen die auf Lodoss geschehen.

Die Story im groben und ganzen: Anfang, ein typischer Fantasyeinstieg in die Geschichte von Lodoss. Helden brechen auf um das böse zu bekämpfen, begegnen viele Gefahren und überraschungen. Das Schgicksal hat jene Mitstreiter ausgekohren die für das gute Kämpfen, aber es gibt auch Charaktere die nur für ihre Zwecke kämpfen, aber die weder gegen das Gute noch das Böse in die Schlacht ziehen, was auch interessant ist. Ende, es ist ein typisches Happyend, aber dennoch hält es mit unter anderem überraschungen bereit. In die Geschichte kann man sich auch hervorragend hinen versetzen lassen.

Unterschiedlichste Charaktere die eine Geschichte erst richtig interessant machen gibt es in diesem Anime auch zu sehen, jeder einzelne Charakter hat auch seinen eigenen "Charakter". Zu unterscheiden wer gut und wer böse ist, ist aber relativ leicht gemacht worden, was ich ein wenig schlecht finde. Einige Kampfszenen sind aber auch nur in einem bebenden Standbild gezeichnet worden, wo die Action damit auch ein wenig gedämpft wird, aber die Kampfszenen-Standbilder wurden dennoch gut insziniert.

Drang weiter zuzuschauen? Ich meine mal ja, es ist vom Anfang an die Story relativ spannend dargestellt worden, so dass man eigentlich durch weg auf seine Kosten kommt, in Sachen vorran getrieben zu werden um das Ende zu sehen. Und nun zu den SD-Einlagen, gewöhnungsbedürftig, ja, aber man muss sie ja nicht anschauen. Witzig, naja es geht, manchmal kann man schmunzeln, aber es wirkt dennoch sehr kindisch oder halt naiv. Die Witze sind auch ein wenig, mmh, ausgekaut, also alt, aber jeder lacht halt über was anderes. Aber dennoch berichten diese SD-Einlagen etwas über die Story von Lodoss in einer abgewandelten Form, mal mehr mal weniger. Und diese Minifolgen dienen auch dazu, dass man die Lodoss-Geschichte nicht all zu ernst nimmt.

Also: Für Fantasy-Liebhaber ein absolutes muss.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Avatar: V1nc3nt#1
Meine Empfehlung: Wer die OVA zuvor gesehen hat und gefallen daran gefunden hat, der sollte von diesem Teil hier besser die Finger lassen. Die Charaktere in der OVA sind ernst zu nehmende. In dieser Fortsetzung dagegen, wird nicht nur die Story der OVA umgedichtet, sondern die Charaktere werden am Ende jeder Folge auch noch als Witzfiguren dargestellt. Das ist wirklich zu viel des Guten. Sehr schade, da ich die OVA wirklich genial fand und mich auf die Fortsetzung sehr gefreut hatte. Wer die Charaktere der OVA allerdings gerne mal als Idioten dargestellt sehen möchte, wird trotzdem gut bedient sein..
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Kakashilover#2
Nach dem Manga "Die Chroniken von Flaim" aus dem großen Lodoss-Universum des Schöpfers Ryo Mizuno entstand diese TV-Serie, die als Bindeglied zwischen der höchst erfolgreichen OVA "Record of Lodoss War" und der OVA "Legend of Crystania", die sich um die Geschichte von Ashram dreht, fungiert. Zwar sind die zeichnerischen sowie die erzählerischen Möglichkeiten hier nicht ganz so ausgeprägt wie bei den OVA, für die Vervollständigung des auf einem Rollenspiel basierenden Fantasy-Zyklusses ist die Serie aber immens wichtig.

Die großen Zeiten von Parn und seinen Gefolgsleuten sind vorüber. Nun haben jüngere Krieger die Hauptrolle übernommen, so auch der junge Krieger Spark. Er muss verhindern, dass der schwarze Ritter Ashram an das Szepter der Herrschaft gelangt, womit er die komplette Kontrolle über die Insel Lodoss und seine Bewohner erlangen würde. Auch Parn und seine Gefolgsleute spielen in diesem Kampf eine wichtige Rolle, doch vor alem die jungen Krieger und Priesterinnen von Lodoss müssen sich in diesem neuen Abenteuer beweisen.

Und wieder tauchen wir ein in eine schöne Fantasy Welt mit Rittern, Magiern und tollen kämpfen.Die Story ist besser als beim vorgänger und die Charakterzeichnungen wie gewohnt schön, sollte man sich nicht entgehen lassen.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Nankurunaisa#3
ROLW hat mich schon aufgrund seines sehr schönen Openings überzeugen können. V.a. fand ich die Konstellation, mit der dieser Anime arbeitet einfach recht interessant. Zur Bewertung:

-sehr interessante Story (auch, wenn man manchmal etwas über den Sinn ins Grübeln kommen kann)
-sehr liebenswürdige und extremst individuelle Charktere, die mitunter sogar eine charakterliche Entwicklung durchlaufen.
-sehr schöne Musik + Effekte
-recht ansprechende Action und Kämpfe
-teils recht unterhaltsamer Humor
-...

ROWL überzeugt meiner Meinung nach v.a. durch die tolle Kombination der unterschiedlichsten Charaktere, die doch auf das gleiche Ziel hinarbeiten. Zuweilen stört zwar der immer gleich ausgehende Kampf, jedoch fällt dies nicht allzu schwer ins Gewicht. Gleiches gilt auch für die manchmal undurchsichtige Story, wobei sich dort wohl auch zeigt, dass die Basis für den Anime eine Spiel war... Für Fans von Rittern oder Magie/Fantasy auf alle Fälle zu empfehlen und auch für alle anderen mal einen Blick wert...
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Kentaro#4
Ich find diese Serie einfach genial. 82%
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 10
  • 50
  • 173
  • 244
  • 81
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.33 = 67%Toplist#2872

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!