Die Melancholie der Haruhi Suzumiya (2006)

Suzumiya Haruhi no Yuuutsu / 涼宮ハルヒの憂鬱

Kommentare – Die Melancholie der Haruhi Suzumiya

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Die Melancholie der Haruhi Suzumiya“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Die Melancholie der Haruhi Suzumiya“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Tormentorius#31
Bin ehrlichgesagt nach den ganzen Lobeshymnen ziemlich ernüchtert. Die Charaktere sind zwar interessant und der Plot gut chaotisch bis abgedreht -.- aber ich erkenne einfach keinen Sinn dahinter. Weder ist eine echte Charakterentwicklung zu erkennen, noch ein halbwegs richtungsweisendes Ende. Würde eher sagen es gibt keins ... Sollte das in einer 2. Staffel nachgelegt werden könnte es am ende doch noch Rund sein - so wies sich mir derzeit darstellt ist es einfach stückhaft und unbefriedigend.
Es sind ja wirklich kreative Momente erkennbar - aber ohne habwegs erkennbaren Abschluss bringt mir das persönlich rein garnix

Ich denke ich habe anscheinend nicht wirklich verstanden um was es den Machern ging - was anderes fällt mir nicht ein wieso meine Empfindung derart von der Norm abweicht...

Fakt ist, es wäre schön wenn es weiter gehen würde und am Ende wenigstens irgendwie ein selbiges erkennbar wäre - so gehts einfach nicht.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×23
Avatar: little neko#32
Anspruch:6
Action:4
Humor:5
Spannung:8
Erotik:3
Diesen Anime beschreib ich mal mit diesem Wort: Genial.
Suzumiya Haruhi no yuuutsu ist einfach ein genialer Anime! Ich hab wirklich lange nach so was gesucht! Ein Anime der mich jede Episode unterhält, Humor beinhaltet, etwas School, Aliens etc. und Musik. Sogar noch etwas drama ist hier zu finden. Und Action bekommt man auch zu gesicht. Leider auch Ecchi (Aber in absolutem OK-Masse)

Die Geschichte ist mal etwas ganz anderes, als man es gewöhnt ist.

Die musik ist wirklich Ohrwurmmässig und absolut passend zu diesem Anime.

Bei den Charakteren hat man die etwas Typischen Typen genommen. Die ruhige und scheinbar desinteressierte, die Schüchterne Schönheit, der immer lächelnde Bishounen Junge. (Mal abgesehen davon, dass sie übernatürliche Wesen sind)
Aber Haruhi und Kyon sind da ausnahmen. Ein anfangs absolut normaler Jugendlicher, der weder an den Weihnachtsmann noch an Aliens glaubt. Mit der Zeit aber von genau solchen gestalten überrumpelt wird. Und das alles nur wegen Haruhi, dem vorlauten, vor lebensenergie und tatendrang strotzendem, gutaussehenden und intelligenten Mädchen, das sich wünschte, es würde Abnormalitäten geben.

Fazit: Es lohnt sich wirklich hier reinzuschauen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×22
Avatar: SoRg#33
eigentlich hat der Anime eindeutig mehr als 100 % verdient ;)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×27
Avatar: Jamaican#34
Ein verdammt genialer Anime. Ich hab die mir drei mal angesehen und würde sie mir gerade nochmal ansehen.

Was die Serie ausmacht?
Das habe ich mich lange gefragt.
Am meisten sind es die Charaktere die so genial dargestellt sind.
Natürlich ist es auch die Story die irgendwie für allen Käse der passiert eine mehr oder weniger "logische" Erklärung hat.
Ich kann wirklich jedem empfehlen reinzuschauen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×22
Avatar: vera-chan#35
Anspruch:wenig
Action:0
Humor:4
Spannung:5
Erotik:0
das ist s etwas von was anderes als die anderen animes! sonst immer die gleiche leier. doch hier ist es ganz anders: ein mädchen das durch ihre träume und wünsche die welt verändern kann. das klingt doch vielversprechend, oder?

der anime hat humor, ist spannend und für eigentlich jeden zu empfehlen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×24
Avatar: cat2oon#36
Anspruch:sehr viel
Action:mittel
Humor:viel
Spannung:mittel
Erotik:mittel
Dieser Anime erzählt die Geschichte um einen Abschnitt im Leben der Hauptdarstellerin Haruhi und wie Sie mit Ihren Fähigkeiten Einfluss auf alles um SIe herum nimmt. Der Anime wirkt zuweilen etwas durcheinander oder auch teilweise etwas überladen mit all den nicht normalen Personen der Geschichte. Außerdem benötigt man doch zeitweise etwas Erfahrung und Hintergrundwissen in der Japanischen Kultur um alles zu vertehen. Doch wenn man aufpasst und ganz bei der Sache ist wird man mit einem vorzüglichen Anime belohnt der für jeden etwas bietet und niemals langweilig wird. Ich vestehe warum dieser Anime in Japan auf dem Markt engeschlagen ist wie eine Bombe und ich zähle mich ebenfalls wie viele andere zu den großen Fans dieses Meisterwerkes des Anime. Genug der Worte: Ich empfehle unbedingt ansehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×19
Avatar: toard#37
es ist eine geniale Comedieserie der leider zu kurz ist aber es erhält die Spannung aufrecht was ich von vielen anderen Comedieanimes nicht kenne.
Es ist eine kurze aber lohnenswerte Abwechslung die ich empfele
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×21
Avatar: Razziel#38
Anspruch:mittel
Action:mittel
Humor:viel
Spannung:sehr viel
Erotik:wenig
Wie viele Anime gibt es die gehyped werden wie irre und doch nichts taugen?
Ziehmlich viele möchte ich meinen!
So dachte ich auch über Suzumiya Haruhi bis ich es das erste mal wirklich angekuckt hab.
Oh oh wie ich mich geirrt hab.
Es is klar das man für guten Anime gute Musik, Animationen und Story braucht.
Haruhi hat das alles... Und noch mehr. Etwas besonderes, was mich von Folge 1 bis Folge 14 durgehen an diesem Meisterwerk gefesselt.
Ums kurz zumachen (es gibt nähmlich zu vil wovon ich schwärmen könnte) Haruhi ist meiner Meinung nach der beste Anime der je existert hat.
Allein die erste DVD von Haruhi wurde öffter als jeder andere Anime verkauft.
Und mal ganz erlich. Wie viele Animes haben ihre eigene Religion.
Wenn ihrs nicht glaubt, googled Haruhiismus oder Haruhiism.
Fazit: Haruhi sticht überall hervor und ist auf jeden Gebiet einfach unschalgbar. Alle Animes werden sich bei mir zukünftig mit Haruhi verglechen lassen müssen.
MUST WATCH für JEDEN! Unbedingt angucken. Man kommt einfach nicht rum!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: nagisa14#39
Anspruch:mittel
Action:mittel
Humor:viel
Spannung:sehr viel
Erotik:wenig
Ich habe gehört der Anime soll gut sein, da hab ich mir gedacht, ich hol mir mal die erste DVD davon und die hat mich überzeugt, dass es ein sehr guter Anime ist ^____^
Den muss man erst mal gesehn haben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×23
Avatar: KamenRider-Odin#40
Boah...


Schon toll das dieser Animer hier so hoch bewertet und angesehen wird, da er ja wirklich ein paar nette Ideen beinhaltet. Leider dachte ich am Anfang das es ein Anime mit Tiefgang wäre und musste leider feststellen nur auf seichte Comedy zu treffen (hätte mich wohl mehr darüber informieren sollen). Die Optik ist zwar schön, aber die Charaktere nerven alle ziemlich. Zudem leidet der Anime noch unter einer anderen viel prägenderen Schwäche. Er ist einfach lanfweilig. In den 14 Folgen ist nichts passiert was mich jetzt irgendwie überrascht oder auch nur ansatzweise interessiert hätte. Ich hab hierbei auch nur einmal die normale ungeordnete Reihenfolge gesehen. Für ein Re-Watch in chronologischer Reihenfolge ist mir meine Zeit einfach zu schade.

Im Grunde: Hätte man diesen Anime viel interessanter Gestalten können. Wer auf Schulmädchen und standardmäßige Comedy steht wird wohl mit diesen Anime zufrieden sein. Mich nervt er einfach nur.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×24
Avatar: Squiggy#41
Anspruch:viel
Action:wenig
Humor:mittel
Spannung:viel
Erotik:nichts
Ähhm ja.. nach all den positiven Kommentaren musste ich selbst sehen, ob die Serie hält, was die Masse so spricht.
Allerdings habe ich in Episode 00 schon wieder ausmachen wollen, weil
der Film in unglaublich schlechter Bildqualität vor mir lag

Also wieder auf ins WWW und nachschauen, ob das die Seirie so weitermacht.
Als ich hier las, das sei alles gewollt wand ich mich schulterzuckend wieder der Serie zu und fing an, zu schauen.
Von der innovativen Seite ist Suzumiya Haruhi no Yuuutsu sicherlich recht weit vorne - die Idee Übernatürliches um den Hauptcharakter zu plazieren wurde auch durchaus gut umgesetzt.
Ich denke aber der größte Pluspunkt liegt NICHT in der Storyline (die ich entweder nicht verstanden oder gesehen habe) sondern in der Qualität:
Suzumiya Haruhi no Yuuutsu ist eine Serie, die unglaublich gut gezeichnet ist - was für mich ein definitives Plus ist. Ich kann mir Serie/Film X mit überkrasser Story und supertollen Charakteren nicht ansehen, wenn mir die Aufmachung nicht gefällt, ganz einfach.
Bevor ich noch vom Thema abkomme, bleibt zu sagen, das jeder, der auf 'Slice of life' und ein wenig Übernatürliches steht, sich den Titel auf jeden Fall ansehen sollte - aber auch nur die erste Staffel.. tut euch de Fortsetzung nicht an.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Brummbaer#42
Ich muss gestehen, dass ich die Serie in der DVD-Reihenfolge (also in chronologischen Anordnung) gesehen habe und somit meine Bewertung negativer ausfällt. Fakt ist nämlich, dass das Ende somit viel von seinen verrückten Einfälle und den damit verbundenen Charme einbüßt. Das soll nicht heißen, dass die letzten Folgen wirklich schlecht wären - sie sind einfach nur zu gewöhnlich für diese Art von Serie und damit etwas fade. Was besonders Schade ist da der Anime etwas besitzt das man in vielen Anderen vermisst - Charaktere mit Profil. Zwar sind sie nicht ganz frei von Klischees, dafür auf ihrer Art glaubwürdig und sympathisch.
Wie bereits erwähnt wäre die Bewertung wahrscheinlich höher ausgefallen hätte ich die Serie wie in der TV-Ausstrahlung gesehen. So aber bleibt es zwar ein sehenswerter Anime, der aber seinen gehypten Ruf nicht gerecht wird.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: Mimiro-san#43
Anspruch:mittel
Action:wenig
Humor:wenig
Spannung:wenig
Erotik:mittel
Wer auf Action, Abenteuer oder etwas in der art steht für den ist die serie langweilig. Aber ich persönlich mag die serie trozdem^^...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
Avatar: Anime-Teralia#44
Anspruch:sehr viel
Action:mittel
Humor:viel
Spannung:mittel
Erotik:wenig
Haruhi ist ein super toller Anime.
Bloß das Ende ist sehr offen.
Ich hoffe das Kyon und Haruhi zusammen kommen <3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: HotaruKiryu#45
Wie bescheuert kann eine ANime Serie sein? So ziemlich! Denn wenn sie bescheuert ist, dann solle sie wenigstens auch gut sein! Und Frau Suzumiya ist das auf jeden Fall! Ich liebe ihre Art, auch wenn sie manchmal etwas grob ist! Die Urahnin von den Tea Time Girls! Wenn du das nicht gesehen hast, dann bist du echt nicht ganz dicht! Das kann ich dir so, klipp und klar sagen!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 85
  • 229
  • 721
  • 2.011
  • 2.625
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.98 = 80%Toplist#398

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!