Seraphim Call (1999)

セラフィムコール

Informationen

  • Anime: Seraphim Call
    • Japanisch Seraphim Call
      セラフィムコール
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.10.1999 ‑ 23.12.1999
      Studio: SUNRISE Inc.
      Adaptiert von: Originalwerk
      Staff: Tomomi MOCHIZUKI (Direction), Akifumi TADA (Music)
    • Englisch Seraphim Call
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 28.12.2004
      Publisher: Media Blasters

Beschreibung

Seraphim Call erzählt von 11 Mädchen, die anfangs nichts miteinander zu tun haben. Dabei handelt jede der 11 ersten Episoden von einer Geschichte aus dem Alltag eines der Mädchen im technologisierten Jahr 2010. Jede von ihnen hat einen Traum, den sie verwirklichen will …
Blurb:
What’s it like to feel like an average girl in everything... except for your one special gift. Eleven young hearts with eleven dreams. Deep in their hearts, each girl has a secret dream of love and sadness. They meet together at Acropolis Tower to see if their dreams will come true. Imagine what happens when eleven average girls with eleven special talents join together to make the world a better place!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Seraphim Call“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Seraphim Call“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Seraphim Call“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Die Empfehlung von Ixs habe ich angenommen und bin zugleich dankbar, dass sie mich schon wieder auf eine kleine, unbekannte Serie aufmerksam gemacht hat, die ich für ein verkanntes, unscheinbares Juwel halte. Welches zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Textes von nicht einmal einer zweistelligen Anzahl User auf Anisearch gesehen bzw. bewertet worden ist.

Über den Aufbau selbst hat sich Ixs schon zur Genüge geäußert. Erwartet man aufgrund der ersten Episode noch einen spannend erzählten Anime mit geradliniger Story, wird in den nächsten Folgen klar, daß es sich hier um alles andere als einen Actionanime oder um ein Drama handelt.

Der Ablauf ist nicht nur episodisch, auch wechselt mit jeder Folge die Hauptfigur. Allerdings kommen alle Hauptfiguren in der letzten Folge zusammen, und erst in diesem Kontext wird klar, wie gut sich einige von ihnen samt ihren Marotten kennen. So fungiert also diese famose letzte Episode wie ein Schlussstein in einem gemauerten Bogen, der dem gesamten Werk Halt und Tragfähigkeit verleiht.
Diese Konstellation kennt man möglicherweise schon von woanders her. Beispielsweise von »Kita e«, das recht ähnlich aufgebaut ist und in dessen Schlussfolge auch alle Charaktere sich unversehns über den Weg laufen, freilich ohne sich zu kennen. Und da mir damals »Kita e« schon gut gefallen hat, ist es also kein Wunder, daß ich mittlerweile auch an »Seraphim Call« einen Narren gefressen habe.

Da nun jede Episode einer anderen Person gewidmet ist, hat das zur Folge, daß das Charakterdesign sehr ausgeprägt ist, stellenweise drastisch überzeichnet, um die einzelnen Personen, die man (abgesehen von ihrer jeweiligen Folge) den ganzen Anime hindurch sonst nicht sieht, gut unterscheiden zu können. Visuell erwartet einen das, was man von einer Serie Ende der 90er Jahre durchaus auch erwarten darf; die Hintergründe sind ziemlich gut ausgefallen, nicht durchweg detailliert, aber immer sehr stimmungsvoll, bei zugegeben auffälliger Recyclingrate.
Der Schwerpunkt aber liegt (auch hier ähnlich wie in »Kita e«) auf dem typischen Pacing von Slice of life und einem dementsprechenden Humor mit dementsprechendem Timing. Die Konzentration auf je eine Person samt ihren Macken, ihrem persönlichen Umfeld und ihrer Tätigkeit bringt es mit sich, daß haufenweise Material für Genrezitate und -parodien anfällt. Und davon wird reichlich Gebrauch gemacht. Überhaupt spielt die gesamte Serie virtuos mit den verschiedensten Topoi, die hier so anfallen, wie auch mit der eigenen Selbstbezüglichkeit. Ein paar Beispiele:
  • In Episode 2 erleben wir die kindliche Tanpopo, die ein wenig ungesund in ihre ausufernde Stofftier-Sammlung vernarrt ist. Der Clou dabei: Die gesamte Folge wird aus der Perspektive ihres neuesten Stofftiers erzählt. (Aus gutem Grund, wie sich am Ende herausstellt.) Dabei wird also für den Zuschauer die sehr statische Perspektive des Stofftiers eingenommen – auch bei den An- resp. Umkleideszenen. Nur seltsam, daß da immer wieder etwas im Bild ist, das die Sicht versperrt. Nun ja.
  • In der Episode mit der malenden Lehrerin, die das schönste Mädchen der Schule als Modell will, wird die entscheidende Pointe über die volle Laufzeit von 20 Minuten aufgebaut! Das grenzwertig Übergriffige seitens der Lehrerin mag man nicht unbedingt lustig finden und schon gar nicht gutheißen, man kann es aber auch unter die oben erwähnte Genreparodie subsumieren.
  • Irgendwo zwischen verwirrend und verstörend rangiert die Folge der zwei Schwestern: Ein Herz und eine Seele, die mittels VR in den Körper der jeweils anderen schlüpfen und am Ende einen schönen, überzeugenden reality check anstellen. Zwei Möglichkeiten stehen dabei zur Auswahl: Ein Dolch und ein Kuss.
  • Episode 8 beginnt als generische Abbildung eines höchst generischen Alltags einer enervierend zickigen ojousama aus gutem Hause und endet als turbulente, hochtourige Magical-Girl-Parodie inklusive rasanter Verfolgungsfahrten.
Die Schlussfolge setzt dem Ganzen auf wunderbare Weise die Krone auf und bringt den Anime zu einem runden Abschluss. Und damit auch hier zu dem heiklen Punkt Empfehlung:

Wer mit Slice of life und einer oft unspektakulär ruhigen Ausleuchtung verschiedener Charaktermerkmale eher wenig anfangen kann, wird mit dieser Serie wahrscheinlich nicht glücklich. Ich selber hatte meine Freude damit, was aber hauptsächlich an dem sehr speziellen Ungang mit Humor und Komik lag.
Der Humor ist anders als in anderen Serien. Man kann es schwer beschreiben, man muss es einfach gesehen haben. Aber dann braucht man's ja nicht mehr zu beschreiben …
Beitrag wurde zuletzt am 09.05.2021 03:12 geändert.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Seraphim Call“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Seraphim Call“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 5
  • 5
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.09 = 62%Toplist#5689

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!