Dear Brother (1991)

Oniisama e … / おにいさまへ…

Episode 16 – Oniisama e …

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Dear Brother“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 16?

Teilnehmer: 1
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 100% (1)
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Ixs
V.I.P.
#1
In dieser Folge wird Oniisama e... eine Sportshow.
Wir beginnen mit Rei, die sich im Bett ausruht und einen Anruf von Kaoru erhält, der nostalgisch ist, weil sie in der Mittelschule im Basketball gegeneinander angetreten sind. Rei ist verhält sich wie „Gott, nicht schon wieder“, weil Kaoru es schon einmal erwähnt hat um sie davon zu überzeugen wieder in die Basketballmannschaft einzusteigen. Kaoru macht klar, dass das Spielen für die Basketballmannschaft von Seiran wie das verticken von Drogen für eine kriminelle Bande ist. Wenn man ihnen einmal geholfen hat kann man nie wirklich gehen.
Als nächstes sehen wir, wie Kaoru nachts in Seiran das Werfen übt, wobei Rei auf eine sehr theatralische/Rei-artige Art und Weise auf sie zukommt um zu kommentieren. Kaoru ist verhält sich wie „Ich bin froh, dass du hier bist um zu spielen!“, Aber Rei ist sagt „Nein, ich bin gerade nachts zur Schule gekommen um mich zu entspannen“, denn wer tut das nicht? Sie benutzte eindeutig denselben sechsten Sinn um Kaoru zu finden mit dem sie Nanako am Strand gefunden hatte. Sie scherzen und Rei sagt beiläufig: „Oh ja, eines deiner Fangirls hat dich hinter dem Baum beobachtet.“ Kaoru ist wie „Wer bist du?“ zu der Silhouette, die offensichtlich Mariko ist. Mariko rennt in den Wald und es gibt eine lustige Verfolgungsjagd bei der Rei kichert während sie seitwärts durch den Wald läuft. In einer Horrorshow würde sie wahrscheinlich einen guten Bösewicht abgeben.
Mariko ist für Kaoru ein Tsundere, weil sie sagt: „Es ist nicht so, als hätte ich mich für dich im Wald versteckt, oder so!“ Kaoru lacht sie an, aber Rei lässt es nicht und macht ihr Angst und fragt warum sie nachts ohne wirklichen Grund in der Schule sein würde ganz im Gegensatz zu Reis angegebenem Grund. Ich frage mich, wie viele Mädchen nachts ohne wirklichen Grund wegen Kaoru zur Schule kommen.
Mariko gibt zu, dass sie sich wegen Kaorus Zustand Sorgen macht, weil ihr erstes Comeback-Spiel morgen ist und gibt ihr ein hübsch verpacktes Geschenk bevor sie davonläuft.
Während das sich hinter einem Baum versteckt an ihr Verhalten erinnert als sie von Nanako besessen war, fühlt sich alles andere in dieser Szene eher unangenehm als gruselig an, was die Veränderung ihres Charakters veranschaulicht. Vermutlich hilft es, dass A) sie realisierte, dass sie gruselig besitzergreifend wurde und B) selbst, wenn sie es nicht tat und es hier versuchte ein erfahrenerer Schülerin wie Kaoru zu stalken würde es schwerer haben so etwas zu tun, als das kleine Lamm Nanako als sie in der Seiran startete.
Wir sehen Nanako in ihrem Zimmer und lassen Takehiko nur wissen, dass ausnahmsweise alles gut läuft, auch wenn wir wissen, was Fukiko herausgefunden hat, dass Nanako Takehikos Brieffreund geworden ist, wird sie wissen lassen, dass Nanako ihren Befehl, Takehiko nicht mehr zu schreiben, ignoriert.
Auf dem Weg zur Schule versucht Mariko Tomoko zu begeistern Kaorus Basketballspiel mit ihr und Nanako sehen zu wollen, aber Tomoko ist zu desinteressiert an Sport und zu aufrichtig, als dass es funktionieren könnte. Tomoko neckt sie deswegen, aber Mariko gibt vor, dass sie sich nicht für Butches interessiert.
In der Schule sehen Nanako und Mariko Kaoru noch öfter als sonst und Mariko ist wie „sie mag nicht einmal diese Art von Verhalten“ und geht weg.
Nanako und Rei haben ein kurzes, freundliches Gespräch und Nanako ist extrem fröhlich und denkt, es wird ein großartiger Tag.
Es ist Zeit für das Spiel. Kaorus Trainer gibt ihr einen kurzen Vortrag darüber, wie wichtig es ist, ihr Bestes zu geben, aber Kaoru antwortet mit der höflichen Version von „Scheiß drauf, ich werde gewinnen.“ Sobald sie alleine ist, dreht sich ihre Rede über das Gewinnen um das Thema, dass sie versucht, die verlorene Liebe zu vergessen und plötzlich gibt es Glühwürmchen und sie ist nackt.
Fukiko und ihre beiden Flügelfrauen tauchen so angekleidet auf, als würden sie zu einer Gala gehen, um Kaoru einen Strauß Blumen zu geben. Kaoru sagt Fukiko effektiv, dass sie wegen ihrer Behandlung von Rei abhauen soll, einschließlich der Tatsache, dass Rei keinen Basketball spielt, weil Fukiko es verboten hat.
Das Spiel beginnt und wir erhalten einige Bilder aus der Perspektive der Schülerinnen, die Kaoru mit Genji vergleichen, entsprechend ihrem Spitznamen in der Schule. Ich fand diesen Vergleich immer komisch unangemessen, weil Genji eine schreckliche Person ist, trotz des Romans, den er möchte. (Aber ich weiß, es ist Kaorus Aussehen und Anmut, die mit seiner verglichen werden, obwohl ihre Persönlichkeiten völlig verschieden sind.)
Die Art und Weise in der Kaorus Basketball-Dribbling gezeigt wird ähnelt der von Utena. Angesichts des sehr ausgeprägten Osamu Dezaki-Regiestils von Oniisama e... und des offensichtlichen Einflusses auf Utena ist es ziemlich klar wie Utena animiert ist, Basketball zu spielen ist eine Hommage an diese Serie.
Die gegnerische Mannschaft entscheidet sich dafür Kaoru anzugreifen. Als sie anfangen Punkte sammelt, verhalten sich die anderen Schülerinnen nervig wie „Warum wehrt Kaoru nicht alleine das gesamte Team ab, das hinter ihr her ist?“ obwohl sie wissen, dass sie gerade von ihrer Krankheit zurückgekommen ist und ein Schuljahr aussetzen musste.
Kaoru bekommt neuen Kampfgeist oder was auch immer Anime-Charaktere plötzlich ihre Gegnerinnen wegfegen lässt. Ihr Trainer ist besorgt, aber als Athletin ist sie froh, das Gefühl zu haben, dass sie wieder an ihre körperlichen Grenzen stößt. Wir sehen, dass ihre Liebe zum Spiel sie nicht dazu bringen kann, ihre traurige verlorene Liebe zu vergessen, weil sie plötzlich aussieht als würde sie von nichts als Glühwürmchen umgeben spielen, wie die Glühwürmchen in ihrer traurigen Rückblende, aber dieses bisschen Symbolik wird von einem Mädchen, das unfair spielt und sie in die Brust stößt, unterbrochen. Wenn mich jemand absichtlich mit dem Ellbogen in die Brust stößt, besteht eine gute Chance, dass ich sie zurückschlagen würde, aber weil Kaoru anscheinend dort operiert wurde, blutet sie und bricht zusammen.
In einem Moment, der wahrscheinlich die „Kaoru x Rei“-Ship angeheizt hat, lehnt Kaoru jedermanns Hilfe ab und ruft nach Rei. Rei will sie auf die Krankenstation bringen und Kaoru besteht darauf, dass sie an ihrer Stelle spielt. Rei macht einen tollen Job und ist cool. Nanako merkt an, dass Rei lebendiger aussieht als jemals zuvor. Ich finde Nanakos Hyperkompetenz sexy.
Wir sehen, wie Fukiko sauer ist, während sie auf ihrem Pferd reitet, weil ein „Sorority“-Mitglied ihr von Rei erzählt hat, obwohl sie den Trost hat zu wissen, dass Seiran das Spiel verloren hat. Rei findet Kaoru im Krankenhaus und erzählt ihr den Rest des Spiels.
Mariko schiebt Rei praktisch beiseite, um einzusteigen und zu sehen, wie es Kaoru geht. Sie geht noch einmal zur Sache, lässt aber alle Vorwände fallen, als sie merkt, dass Kaoru aufrichtig froh ist, dass sie gekommen ist. Nanako hat eine Erkenntnis über Mariko und geht leise mit Rei.
In der nächsten Folge ist Nanako eifersüchtig auf Marikos Fähigkeit, offen zu ihren Gefühlen für Kaoru zu stehen und Fukiko versucht Rei wieder unter ihre Kontrolle zu bringen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 9
  • 23
  • 21
  • 12
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.25 = 65%Toplist#3616

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!