Dear Brother (1991)

Oniisama e … / おにいさまへ…

Episode 24 – Oniisama e …

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Dear Brother“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 24?

Teilnehmer: 1
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 100% (1)
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Ixs
V.I.P.
#1
Nach dem obligatorischen Rückblick auf die vorangegangene Folge sehen wir Rei am Strand sitzen, als die Sonne aufgeht und man wundert sich warum Fukiko das Lied, das sie gespielt hat, verabscheut.
Nanako ruft von einem Münztelefon (oho, wie urig) auf dem Weg zur Schule bei Rei an und erwischt nur den Zug, weil Tomoko darauf hinweist, dass sie zu spät kommt, wenn sie ihn nicht bewegt. Nanako hat vorher angerufen und keine Antwort bekommen, also hat sie herausgefunden, dass Rei letzte Nacht nicht nach Hause zurückgekehrt ist. Sie merkt an, dass sie eher Angst vor der isolierten kleinen Welt hat, in der sich Fukiko und Rei befinden, von der sie noch wenig weiß.
Obwohl Nanako und Tomoko den Zug nehmen, verpassen sie den Bus. Takashi fährt sein Auto vom Parkplatz der Universität und sieht Rei. Sie steigt ein. Sie spielt eine CD mit dem Lied, das Fukiko hasst. Takashi meint dann: „Also, ich denke, der gestrige Tag stört dich immer noch.“ Rei erklärt, dass sie glaubt, er könnte etwas darüber wissen, warum Fukiko so gehandelt hat und sie gehen zum Meer, damit sie die salzige Seeluft genießen können, während Takashi seine Version der peinlichsten Hintergrundgeschichte aller Zeiten erklärt.


Vor sechs Jahren besuchte Takehiko eine Woche lang die Ichinomiya-Sommervilla. Die Ichinomiyas hatten ihre übliche Ende-Sommer-Party, nachdem er gegangen war, also sagte er, dass er zurück sein würde. Fukiko fing an, das jetzt verhasste Geigenstück mit Begeisterung zu üben.
Interessante Nutzung des verdunkelten Gesichtseffekts für Fukiko hier. Es wird normalerweise verwendet, wenn sie böswillige Absichten hat – obwohl es auf Rei angewendet wurde, als sie versuchte, ihren und Fukikos doppelten Selbstmordpakt mit dem imaginären Fukiko zu erfüllen. Vielleicht haben sie es auch weniger prominent auf Rei im obigen Spieluhr-Screenshot bemerkt – dort dienen die verdunkelten Gesichter dazu, sie puppenhafter zu machen, passend zu den Bildern um sie herum. Ungeachtet des Kontexts, in dem bei Fukiko und Rei schwarze Gesichter verwendet werden, dienen sie dazu, ihre jeweiligen ungesunden Obsessionen zu unterstreichen. Im Fall des Screenshots von Fukikos Besessenheit zu Takehiko.
Wie auch immer, Fukiko hat auf der Party einen fantastischen Job gemacht und ihr Publikum wollte eine Zugabe, aber Takehiko war nicht da, da er sich um einen Notfall kümmern musste, also keine Geige mehr.
Der Titel dieser Episode ist das englische Wort „Encore“, geschrieben in Katakana. Es ist eindeutig ein Symbol für die Tatsache, dass Fukiko eine Zugabe verweigert, nachdem sie diesen einen Song gespielt hat und nicht, dass sie ihr Minikonzert beendet hat, bevor andere es wollten. Sie weigerte sich, das verdammte Ding jemals wirklich enden zu lassen und übte weiter im Verborgenen mit der Fantasie, das Ende für ihr Konzert zu bekommen, das sie wirklich wollte.


Takashi erwähnt gerade, dass er Fukiko dieses Lied nach der Party nie mehr gehört hat. Rei merkt an, dass sie Fukiko seitdem unzählige Male gesehen hat ... aber niemals mit anderen Leuten in der Nähe.
Rei fragt, ob Takehiko jemals in die Villa zurückgekommen ist. Takashi sagt nein und verbindet die Punkte in Bezug auf Fukikos Obsession. Zuhause angekommen, sieht Takashi, wie Fukiko rote und weiße Rosen in einer Vase arrangiert. Mit erstaunlicher Subtilität erwähnt er, dass er und Rei über diesen Sommer vor sechs Jahren und Takehiko geredet haben. Fukiko schneidet eine rote Rose in zwei Hälften und sagt: „Diese Rose ruiniert das gesamte Bouquet, dieses gesamte Bouquet ist jetzt nicht gut“ und wirft es in einen Mülleimer.
Dann geht sie. Zurück in ihrem Zimmer legt eine zitternde Fukiko ihre Hände zusammen, blutet wegen den Rosendornen und ist sauer auf Rei, was gerade passiert ist. Es war unklug von Takashi, klar zu machen, dass Rei an seiner Realisierung in diesem Sommer beteiligt war.
In der Zwischenzeit spricht die arme Rei mit der Puppe als Ersatz für Fukiko und entschuldigt sich dafür, dass sie ihre Gefühle für das Lied nicht kennt. Noch mehr als sonst muss sie aus ihrer Wohnung und nach draußen gehen.
Ich spreche ganz ernst und nicht auf eine „Ich versuche witzig und bissig zu sein“ Weise. Wenn ich jemanden wie Rei kenne würde ich ihr sagen, dass sie verdammt noch mal nach draußen gehen soll, wenn auch in einer sanfteren Art und Weise. Ich denke, das ist es, was Nanako versucht hat, obwohl es mehr Leute geben sollte, die versuchen Rei wirklich zu helfen als nur Nanako. (Und Kaoru, wenn auch anders als Nanako.) Rei hat im Laufe der Serie einige Fortschritte gemacht – wie zum Beispiel ihre Prüfungen zu besuchen und wieder für die Basketballmannschaft zu spielen –, aber jedes Mal, wenn sie einen Schritt nach vorne macht, schlägt Fukiko zu und Rei ist wieder in unterschiedlichem Maße zurückgesetzt. Insgesamt ist Rei besser daran als zu Beginn der Serie, aber es war immer noch schmerzhaft diese Szene zu sehen.
Noch in ihrem Zimmer erinnert sich Fukiko an diesen Sommer und wir bekommen sie endlich dazu. Takashi stellte ihr Takehiko zum ersten Mal vor, als sie in der Villa Urlaub machten. Fukiko wurde sofort von Takehiko eingenommen, sogar mehr als das er ihren Hut von einem Wasserfall rettete.
Takehiko las das Gedicht jedes Mal, wenn sie es verlangte, ruderte mit ihr auf dem See, brachte sie in eine Hütte, um sie vor dem Regen zu schützen und gab ihr sein Buch, da er dachte, dass sie die Sonette wirklich mochte, als sie Sonett 18 auswendig lernte.
Ich kann sehen, wie Fukiko angesichts ihrer anfänglichen Besessenheit mit ihm und der Situation, in der sie sich befanden, die Reaktionen hatte, die sie zu der Zeit hatte. (Obwohl Takehiko sie offenbar nur als die kleine Schwester seines Freundes ansah.) Als sie erfuhr, dass er nicht länger als eine Woche blieb, machte sie mit ihm ein kleines Versprechen, dass er zur Party zurückkehren würde und wir uns verabschieden würden zurück zum Fukiko, wie wir wissen.
In einer weiteren „subtilen“ Symbolik scheint sich Fukiko die Schmetterlinge vorzustellen, die herumflatterten, als sie Takehiko in ihrem Zimmer traf als sie an diesen Tag dachte.
Fukikos Geschichte ist faszinierend, weil sie ein Teenager ist, der auf seine zwölftes Lebensjahr zurückblickt, so wie man es normalerweise bei Erwachsenen sieht, die sich älter fühlen als sie ist in gewisser Weise. Jugendliche möchten sich normalerweise von ihrem jüngeren Ich distanzieren, aber in diesem Fall verschiebt der Sinn für Realität in der Geschichte die Dichotomie von „Erwachsen und Kind“ zu „Teenager und ... jüngerer Teenager“, und das lässt die Geschichte sich nach mehr anfühlen. Es ist für reife Zuschauer.


Wir sehen, wie Nanako zu Rei geht, um nach ihr zu sehen. Die Puppe und die Geigen-CD liegen im Schlafzimmer, und Nanako spielt die CD in der Stereoanlage in der Nähe ab. Sie erkennt das Lied.
Fukiko zieht den Stecker der Stereoanlage und fragt schwer atmend, ob Nanako die Wohnung oft besucht. Nanako antwortet ehrlich, dass sie mehrmals gekommen ist, als Rei krank war und Fukiko sagt: „Ich habe dir gesagt, du sollst sie nicht sehen!“ Wenn Fukiko Nanako gegenüber klüger wäre, würde sie wissen, dass Nanako so viel Zeit wie sie möchte mit Rei verbringen zu lassen ihre Entwürfe wunderbar ergänzen würde, um Nanako von Takehiko fernzuhalten.
Später draußen kann Nanako klar erkennen, dass es in Fukikos Streit mit ihr nicht nur um ihren Besuch bei Rei geht und dass das Lied damit zu tun hat.
Später, während sie gefahren wird, überlegt Fukiko, was für eine Tragödie an diesem Tag war und wir erinnern uns, dass sie vor dem Konzert von ihren Dienstmädchen belästigt wurde, bevor sie Takashi begegnet und er ihr sagt, dass Takehiko es nicht schafft.
Nach dem Lied und den Schreien von „Encore!“ und Blumensträuße aus roten Rosen, die ihr gegeben wurden, wirft Fukiko ihre Blumensträuße weg und beginnt ihre Gewohnheit, ihre Gefühle mit Rosen auszudrücken. Sie rennt weg und sagt ihren Dienstmädchen, dass sie ihr nicht folgen sollen.
Sie versucht, sich im See zu ertränken, schwimmt aber auf und weint auf dem Steg. Zurück in der Gegenwart sehen wir, dass sie das was an diesem Tag passiert ist als Verrat ansieht, obwohl sie Takehiko immer noch will und diese Zeit vor dem Konzert als die glücklichste ihres Lebens ansieht.
Also, das war eine Hintergrundgeschichte. Als ich das zum ersten Mal sah, dachte ich „Was zum Teufel, was für eine dummer Grund um zu versuchen sich zu ertränken.“ Es ist immer noch ein dummer Grund für den Versuch sich selbst zu ertränken, aber ich denke ... im größeren Kontext von Fukikos Verhalten liegt es in ihrem Charakter.
Zwischen dem, was wir über Fukikos Besessenheit zu Takehiko und ihre Bereitschaft gesehen haben, mit Rei Selbstmord zu begehen, als sie jünger waren ... Ja, ihre Zeit mit ihrer Schwärmerei beiseite, war sie lange nicht glücklich. Die Probleme von Rei lassen sich leicht damit erklären, wie ihre Mutter gestorben ist (was ich nicht verderben werde) und dass ihre verbliebene Familie sie wie ein peinliches Geheimnis behandelt. Fukiko ist schwerer zu erklären, weil sie viel fürsorglicher aufgewachsen ist als Rei. Offensichtlich wegen der Existenz von Rei, von der sie vor den Ereignissen dieses Sommers wusste, dass ihr Vater eine Geliebte hatte, der gleiche Grund, warum Mariko so lange gespielt hat, bis es Nanako zu viel wurde. Und soweit ich mich erinnere, sehen wir trotz zahlreicher Szenen in Fukikos Haus keine ihrer Eltern, im Gegensatz zu Nanakos sehr engagierten Eltern und Marikos Mutter, die versucht, ihrer Tochter die bestmögliche Familie zu bieten. Also ... ich nehme an, dass sie sich an Takehikos Bereitschaft, Zeit mit ihr zu verbringen, klammert, weil sie sich einsam fühlte. Wenn ich darüber nachdenke, sehe ich einen Grund für ihr Verhalten, egal wie übertrieben und destruktiv es ist.
In diesem Sinne wird Fukiko das nächste Mal in Oniisama e versuchen, Nanako von ihrer Nicht-Beziehung zu Takehiko abzubringen und Rei wird darauf stoßen. Nanako kann einfach nicht gewinnen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 9
  • 23
  • 21
  • 12
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.25 = 65%Toplist#3616

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!