Shiboyugi: Das Phantom-Mädchen im Spiel des Todes (2026)

Shibou Yuugi de Meshi o Kuu. / 死亡遊戯で飯を食う。

Episode 1 – Shiboyugi: Das Phantom-Mädchen im Spiel des Todes

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Shiboyugi: Das Phantom-Mädchen im Spiel des Todes“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 1?

• Meisterwerk
  • 20,0% (2)
  • Hervorragend
  • 50,0% (5)
  • Durchschnittlich
  • 10,0% (1)
  • Schwach
  • 20,0% (2)
  • Katastrophal
  • 0%
Teilnehmer: 10
Redakteur
Mit Gimai Seikatsu feierte Souta Ueno ein beeindruckendes Regiedebüt, das einschlug wie eine Bombe. Mit dem Thriller Shiboyugi wagt er sich nun an ein völlig anderes Genre – und liefert erneut ein atemberaubendes Erlebnis ab. Die Inszenierung zeigt meisterhaft, wie man durch präzise gesetzte Stille und den punktgenauen Einsatz musikalischer Untermalung eine beklemmende, fast erdrückende Spannung erzeugt, die sich erst in der finalen Auflösung entlädt. Diese Saison hat bereits einige starke Titel hervorgebracht, weitere echte Schwergewichte stehen noch bevor – und Shiboyugi reiht sich nahtlos ein. Souta Ueno ist auf dem besten Weg, zu einer Legende zu werden.

Geld verdienen, indem man an sogenannten Death Games teilnimmt – Spielen, bei denen das eigene Leben und das der Mitstreiter auf dem Spiel steht, zur Unterhaltung anderer und als Grundlage für Wetten. Manche treten an, um Schulden zu tilgen, andere aus ganz eigenen Motiven. Und dann gibt es Figuren wie Yuuki, die ihren Lebensunterhalt mit diesem riskanten Spiel bestreiten.
Schon früh wird klar, dass diese Spiele alles andere als simpel sind. Unnatürliche Elemente wie die sogenannte Präservierung, die Blutverlust und die Tödlichkeit vieler Verletzungen abschwächt, verändern die Dynamik erheblich. Nur der endgültige Tod scheint unumkehrbar – wobei selbst hier noch ein Twist möglich wäre.

Ein ungewöhnlicher Titel, zweifellos, aber zugleich packend, spannend und voller Potenzial. Ich freue mich schon auf die nächsten Runden.

• ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Moderator
Dafuq did I just watch?

Irgendwie ziemlich pervers, wie wenig Blut man sieht und es trotzdem viel brutaler wirkt. Optisches und musikalisches Zusammenspiel tun dem noch ihr Übriges. Wahnsinn, was man bereits in Folge 1 für ein Kunstwerk geschaffen hat, bei dem ich am liebsten kotzen möchte.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Was soll man über „SHIBOYUGI: Playing Death Games to Put Food on the Table“ sagen?

Ich habe mir die erste Folge angesehen – und sie dann mitten drin beendet, getrieben von einem dringenden inneren Bedürfnis, meinen letzten funktionsfähigen Rest geistiger Stabilität zu bewahren.

Unsere Protagonistin wacht allein auf einem unnötig riesigen Bett auf. Ein Telefon klingelt. Laut. Penetrant.

Existenzbedrohend.
Ihre Reaktion?
Sie steht auf.
Sanft.
Bedächtig.
Wie ein kleines Kätzchen.

Warum?
Diese Frage stellt sich hier grundsätzlich niemand.

Denn unsere Hauptfigur wundert sich kein bisschen, warum sie plötzlich an diesem Ort ist. Keine Panik, keine Verwirrung, kein Versuch, ihre letzten Erinnerungen zu ordnen oder auch nur ansatzweise zu verstehen, wie und warum sie hier gelandet ist.

Stattdessen akzeptiert sie die Situation mit einer inneren Ruhe, die selbst buddhistische Mönche neidisch machen würde.

Im weiteren Verlauf trifft sie auf andere Mädchen.
Und hier wird es fast schon beeindruckend:
Sie sind exakt genauso.

Keine Angst.
Keine Skepsis.
Keine Fragen.

Stattdessen tauschen sie Namen aus.
Weil – natürlich – das in einem potenziellen Todes-Spiel die logischste Priorität ist.
Nicht „Was passiert hier?“ oder „Kommen wir hier lebend raus?“, sondern:
„Hi, ich bin übrigens XY.“

Es ist, als hätte man bewusst eine Gruppe von Charakteren erschaffen, deren gemeinsames Hauptmerkmal vollständige emotionale Abwesenheit ist.
Niemand reagiert wie ein Mensch. Niemand denkt. Niemand hinterfragt. Alles wird widerspruchslos hingenommen, als wäre das Aufwachen in einem mysteriösen Death Game ein völlig normaler Dienstagmorgen.

An diesem Punkt war mein Interesse endgültig bei null angekommen.
Nicht „gering“.
Nicht „schwindend“.
Null.

Ich habe ernsthafte Schwierigkeiten zu glauben, dass hier irgendjemand beim Schreiben oder Produzieren jemals innegehalten und sich gefragt hat, ob Menschen sich tatsächlich so verhalten. Es wirkt eher so, als hätte man gesunden Menschenverstand, Logik und emotionale Glaubwürdigkeit gemeinsam in ein Gurkenglas gesteckt, fest zugedreht und vorsorglich weggeschlossen.

Und wie immer melden sich natürlich die Fanboys zu Wort:
4 bis 5 Sterne, großzügig verteilt, vermutlich ohne länger als ein paar Sekunden darüber nachzudenken. Gehirn ausschalten, Bewertung anklicken, fertig.

Anders lässt sich kaum erklären, wie man einen Anime ohne Sinn, ohne Logik, ohne nachvollziehbare Charaktere und ohne erkennbare Geschichte nicht nur erträgt, sondern offenbar auch noch feiert.

Eigentlich wollte ich über diesen Anime gar nichts schreiben. Keine Rezension, kein Kommentar, nichts.
Aber irgendwann erreicht selbst Gleichgültigkeit ihre Grenzen.

Fazit:
Wer wissen möchte, wie sich ein Death Game ohne Spannung, ohne Neugier und ohne menschliches Verhalten anfühlt, ist hier genau richtig.
Alle anderen sollten ihre Zeit lieber mit buchstäblich irgendetwas anderem verbringen.
Beitrag wurde zuletzt am 15.01.2026 18:32 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Hallo Leute,
Ich habe mich heute entschlossen mal wieder eine Rezension zu schreiben. Diese bezieht sich ausschließlich auf die erste Episode.

Ich fange zuerst mal mit den positiven Dingen an. Die Animation ist sehr ästhetisch und auch künstlerisch kreativ gehalten und erzeugt dadurch eine ganz spezielle Atmosphäre die mir tatsächlich sehr gut gefallen hat.
Auch die Musik ist nicht aufdringlich und unterstreicht die bedrohliche Grundstimmung.

Also schonmal gute Grundvorraussetzungen.

Kommen wir zum Punkt Charaktere der sich auch nicht so schlecht darstellt. Es ist eine gute Mischung aus ängstlichen Figuren, mutigeren Mädchen und unterschiedlichen Grundcharakteren dabei und es könnte eigentlich gut sein...aber dazu gleich mehr. Auch dass sie ihr Los einfach so akzeptieren ist in Ordnung denn in der Welt der Mädchen sind diese Todesspiele vollkommen normal und die meisten machen freiwillig mit.

Kommen wir zum 'eigentlich':
Das Problem bei den Charakteren ist nur dass sie sich irgendwie nicht ernsthaft die Mühe machen intelligent über die Fallen nachzudenken oder gemeinsam Lösungen zu finden. Zumindest am Anfang nicht und als sie doch damit anfangen reden sie ständig nur das nötigste und versuchen nicht durch Gespräche eine Lösung zu finden. Alles 'passiert irgendwie einfach' und das hat mich gestört - auch wenn es bestimmt Teil des Konzepts ist.
Die Hauptfigur die unbedingt 99 death games schaffen will überlebt auch nicht aufgrund ihrer Erfahrung oder weil sie so intelligent ist. Die Dinge passieren einfach zu ihren Gunsten und sie überlebt - bisschen dünn für meinen Geschmack.
Zumindest erfährt man am Rande etwas über die Hintergründe und Motivationen der Mädchen und das könnte wirklich emotional sein wenn das ganze nicht so gefühlsneutral verpackt wäre.

Nun noch was zur Handlung wobei die Kerngeschichte recht simpel ist. Eine Gruppe junger Frauen muss aus einem mit Fallen gespickten Anwesen entkommen.
Das blöde ist nur dass keine Spannung aufkommt und die Fallen irgendwie seltsam präsentiert werden. Es ist schwer es zu erklären ohne zu spoilern...
Vor allem dieses unerklärte abrupte mancher Fallen stört den Sehfluss. In einem Moment stehen alle noch geschockt neben einer Leiche und ohne weitere Erklärung oder Zwischenschnitt sind sie plötzlich in einem anderen Raum gefangen. Wie sind sie dahin gekommen? Unüberlegt reingestolpert?

Und dann das Finale. Das war so unverständlich...die Art wie sie entkommen sind war so unreflektiert und gefühlskalt.

Also nach der ersten Folge muss ich leider sagen dass mich die Animation und die Machart begeistern aber durch diese ganzen Ungereimtheiten und die Gefühlskälte hat es mich irgendwie so gar nicht gepackt. Auch habe ich echte Spannung vermisst. Das etwas zu sprunghafte, die zu wenig ernsthaften Versuche gemeinsam zu entkommen und ein sehr plattes Ende lassen mich dann aber doch enttäuscht zurück.

Ich hatte mir echt mehr erhofft...

Dennoch gebe ich dem ganzen noch eine Chance und werde noch ein oder zwei Folgen gucken - eventuell entwickelt es sich ja noch irgendwie.

Momentan würde ich sagen 2 von 5 Sternen - mit viel wohlwollen...😏
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Ich wollte nach der 1.Episode schon Schluss machen, weil ich für "Death Games" eigentlich nicht viel übrig habe, und ich den Mord an der Mitspielerin abstoßend fand.
Nun habe ich allerdings schon die 4.Episode gesehen und werde vorläufig weiter schauen, weil der Anime schon einen Reiz entwickelt, der mich mal bei der Stange hält.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

• 4 %
  • 10 %
  • 37 %
  • 37 %
  • 13 %
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.18 = 64%Toplist#4362
Populär#53Gefragt#58

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Anime-Rezensionen

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen

Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!