Übel Blatt (2025)

ユーベルブラット

Kommentare – Übel Blatt

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Übel Blatt“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Übel Blatt“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
01.01.2025

Die Geschichte/ Story also die Beschreibung hört sich wirklich gut an,... Aber warten wir's ab, was zu dieser gut erzählten Beschreibung herauskommt,...
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Moderator
Ich habe damals den Manga gelesen und das wurde schon gut gemacht. Etwas Angst habe ich um die "Vorgeschichte", die im Manga nebenbei erzählt wurde und nie in der Haupthandlung. Hoffentlich bauen die das auch mit ein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
V.I.P.
Ich hab den Manga mal eine Weile gelesen, bis mir die Handlung zu fade wurde. Im Grunde wird eine solide Shounen-Geschichte erzählt (durch Gewalt und Sex wird eine Geschichte nicht erwachsen) , aber mehr auch nicht. Besonders fragwürdig fand ich die Verherrlichung sexueller Gewalt (sie ist halt Service, erzähl das mal den Opfern sexueller Gewalt), die bei solchen düsteren Geschichten anscheinend zum Standard-Repertoire gehört und im Anime höchstwahrscheinlich nicht auftauchen wird.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Mir fällt erst jetzt auf: Ich glaube die Japaner verstehen die Bedeutung des Wortes Übel falsch.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
V.I.P.
Übel kann ja schon ein Synonym für böse, schlimm sein. Die Deklination ist falsch und man würde "Klinge" benutzen. Also "Üble Klinge".
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Redakteur
Eine Adaption, die der Manga so nicht verdient hat. Teilweise große Lücken, teilweise merkwürdige Umstellungen, wodurch dann auch die Dialoge nicht richtig fließen und unnatürlich wirken.

Charakterdesign und Hintergründe waren gut, Opening war gut, alles andere nicht. Die Anzahl der Standbilder hat doch sehr zugenommen, das Pacing war grausam schnell, der Titel wirkt wie ein Opfer dieses 12-13 Episoden Schemas. Ich habe nur 2 Action-Shounen in meinem Regal und Übel Blatt ist einer davon, deshalb tut diese Adaption wirklich weh. Wenigstens scheinen sie es bei dieser einen Staffel zu belassen, ich möchte das nicht noch einmal erleben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Was für ein Müll! Was für ein Müll! Was für ein Müll! Schmeiß in einem Topf ""irgendwas"" dann rühre viel "SEX" dazu und herauskommen solche Animes. Japan Produziert ja seit Jahren sowas. Man kann mit Müll "sehr" viel Geld verdienen. Und die ""FanBoys"" machen es möglich. Ohne Sinn und Verstand!!! Auf Schlachtfelder Trägt man "nur" ein Höschen und Strapse, jawohl!!!

Habe nach Folge 4 Abgebrochen!
Beitrag wurde zuletzt am 22.04.2025 22:35 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×1
aniSearchler
@CipherDood & @Aodhan

Übel Blatt ist kein Werk aus der Shounen Demographie, sondern ein Seinen.

Ich war skeptisch ob ich mir den Anime anschauen werde, der Manga ist eine solide Rache Story mit Hack & Slay Elementen und aus der Seinen Demographie.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
V.I.P.
Ja, aber die Zielgruppe eines Magazins sagt (heutzutage) nicht mehr so viel aus. Es geht ja immer um den Erzählstil und ich sehe keinen Unterschied zu vielen Shounen-Mangas. Falls es überhaupt einen zwischen Shounen und Seinen gibt. Claymore oder Adu no Hades sind z. B. in einem Shounen-Magazin erschienen. Die Stimmungsunterschiede sind marginal.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
aniSearchler
Nun ich persönlich sehe keine typischen Shounen Tropes bei Übel Blatt und ich habe den Manga komplett gelesen.

Die Erzählweise bei Seinen ist langsamer, bei Shounen ist es etwas gerushed mMn.

Das mit Claymore war auch überraschend für mich ,dachte wegen der Gore Szenen es wäre ein Seinen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Also, im Grunde genommen ist der Anime eigentlich gar nicht so schlecht, wie die Rezensionen und Kommentare es hier bisher beschreiben. Ich muss zugeben, der Anfang ist ein bisschen schwierig, und man kommt schlecht rein. Ich habe auch die ersten 2, 3 Folgen sprunghaft angesehen. Tatsächlich erzählt der Anime einfach eine Rachegeschichte. Leider ist der Protagonist kein guter Stratege. Er macht so etwas wie Harakiri, um seine Ziele zu erreichen, statt sich Verbündete zu suchen und vielleicht erst mal einen Schritt zurückzumachen, bevor er angreift. Aber egal. Was allerdings problematisch ist, ist, dass die Handlung manchmal ein bisschen springen kann. Es irritiert jedenfalls, und man fragt sich, ob bei der Animation irgendwie keine Zeit war, Geld gespart werden sollte oder ob das überhaupt gewollt war – und wenn ja, was man damit erreichen wollte. Jedenfalls bin ich gespannt, ob es eine zweite Staffel gibt. Allerdings sollte man jetzt nicht zu viel erwarten: Die Charaktertiefe ist noch nicht ausgearbeitet, und wer mit einer simplen Rachegeschichte nicht viel anfangen kann, kann auch nicht auf eine große Handlungsgeschichte hoffen. Es wird wenig erklärt, und man hat meistens gar keine Ahnung, wer die Leute sind. Aber ich war wohl in der Stimmung, in der mir so etwas egal war.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
aniSearchler
Ich fand den Anime zwar auch mit seinen Fehlern unterhaltsam
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

• 5 %
  • 11 %
  • 40 %
  • 38 %
  • 7 %
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.08 = 62%Toplist#5081

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Anime-Rezensionen

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen

Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!