Z wie Zorro (Anime)Kaiketsu Zorro / 怪傑ゾロ

  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren
  • Episode kommentieren
  • Diskutieren
  • Rezensieren
  • Frage stellen
  • TypTV-Serie
  • Episoden52 (~)
  • Veröffentlicht05. Apr 1996
  • HauptgenresAbenteuer
  • HerkunftJapan
  • Adaptiert vonAndere
  • ZielgruppeMännlich

Anime Informationen

Anime Beschreibung

»Z wie Zorro« ist die Animeumsetzung des Klassikers Zorro.

Kalifornien im frühen 19. Jh.: Das Land ist noch spanische Kolonie und die herrschende Oberschicht besteht aus Despoten, die mit ihren Steuern das Volk schröpfen und selbst luxuriös leben. Die politischen Verhältnisse sind instabil, aber noch unterdrückt die Armee jeden Widerstand. Da taucht unerwartet ein maskierter Held auf: Zorro! Mit seinen grandiosen Fechtkünsten und gewagten Aktionen schafft er es ein ums andere Mal den Tyrannen eins auszuwischen. Die Maske schützt seine wahre Identität: Als Diego Vega ist er im echten Leben als fauler und feiger Landadliger bekannt, der seine Leute zwar nicht schlecht behandelt, jedoch für Heldentaten nie in Frage käme. In den meisten anderen Umsetzungen des Stoffs hat Zorro einen stummen Diener, der ihm hilft. Im Anime ist es ein kleiner Junge, der den Diener miemt, aber ganz und gar nicht stumm ist. Bernard tritt als eine Art Mini-Zorro ebenfalls maskiert auf und unterstützt Diego beim Kampf gegen die Armee. Als letztes enthält die Vorlage noch eine Liebesgeschichte, die im Anime sehr gut getroffen ist. Diego ist verliebt in Lolita und muss sie als Zorro immer wieder vor seinen Feinden retten. Dabei verliebt sich Lolita zwar in Zorro, doch vom »Schwächling« Diego will sie nichts wissen.
Sprachauswahl: Deutsch, Englisch
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Anime Streams

Anime Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Z wie Zorro“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Anime Neuerscheinungen

Anime Bilder (30 Screenshots)

Anime Charaktere

Anime Forum

Anime Rezensionen

Avatar: Korath#1
Auf diese Seite werden wohl hauptsächlich nur Leute stolpern, welche in den 90ern immer mal wieder ein paar Episoden von Z wie Zorro geachtet haben, aber wohl nie alle Folgen erblickt haben. Wer hat damals schon als Kind 52 mal regelmäßig jeden Tag zur selben Zeit vorm TV gehangen? :) Bei mir jedenfalls kam immer was dazwischen. Drum hier ein kleiner Spoiler Hint ab wann man schauen soll für den Abschluss der Story und darunter eine kleine Zusammenfassung für evtl. Neuankömmlinge:

Ab welcher Folge soll ich schauen, wenn ich damals jedes Mal das Ende verpasst habe um nicht noch mal 52x20 mins gucken zu müssen? Noch mal die Warnung: Auf keinen Fall klicken, wenn man damals nicht die Serie geguckt hat! Im ersten Feld befindet sich nur die Episodennummer.

Folge 51. Mehr zum Inhalt im nächsten Spoilerfeld.
In Folge 51 wird Zorro/Diego schwer verletzt und benötigt dringend Hilfe. Sein Gehilfe Bernhard/kleiner Zorro steht nun vor einem großen Problem, wen er denn nun konsultieren soll und entscheidet sich für Lolita. Diese erfährt nun schlussendlich von Diegos Doppelleben und ist mehr oder weniger überrascht. Natürlich ist sie nicht böse darüber, dass er Zorro ist, sondern eher sauer darüber, dass er sich die ganze Zeit verstellt hat und sie nicht eingeweiht hat. Gemeinsam machen sie sich nun in den letzten beiden Folgen auf um den Armeeschergen Raymond und Gabriell ein für alle Mal das Handwerk zu legen. Folge 52 Spoiler im nächsten Feld:
In Folge 52 gibt es nun die (kindergerecht dargestellte) lang erwartete Kußszene zwischen Diego und Lolita. Sein Vater und Maria erfahren durch einen kleinen Slapstickmoment nun auch von Zorros alter Ego. Im weiteren Verlauf der Folge kommt es zum Endkampf der mittlerweile gespaltenen Armee und Gonzales besiegt mit ein wenig Hilfe von Maria Gabriell und Zorro hat den finalen Kampf mit Raymond. Im Anschluss reiten Bernhard, Lolita und Diego in altbekannter Westernmanier quasi gemeinsam dem Sonnenuntergang entgegen.

Review:

Story:

Diego kommt nach seinem Studium in Spanien zurück in die Heimat seines Vaters nach Kalifornien. Eigentlich ein rechtschaffender, ehrlicher und kampferpropter Degenkämpfer trifft er direkt bei seiner Ankunft auf große Missstände - ausgelöst durch die machtgierige Armee. Das Volk wird unterdrückt und ausgebeutet - angeführt durch Gabriell und Raymond. Natürlich würde er gerne helfen, aber wie wir ja alle wissen, kann ein Superheldendasein ohne Maskierung schnell nach hinten losgehen, da man so nicht nur sich in Gefahr begiebt, sondern auch seine Angehörigen.

Ergo gibt er fortan den faulen, reichen Dorftrottel, sehr zum Entsetzen seiner Kindheitsfreunidn Lolita, da sie ihn doch stark anders in Erinnerung hatte. Um dennoch zu helfen, verkleidet er sich als Zorro und tritt fortan gegen die böse Armee und auch andere Schergen an. Schnell erhält er Unterstützung vom Straßenjungen Bernhard, welcher sich als kleiner Zorro verkleidet. Episodenhaft oder auch mal auf mehrere Episoden verteilt, hat nun der Zuschauer einen Einblick in die diversen Abenteuer Zorros/Diegos.

Animation:

Die Kämpfe empfand ich immer recht gut animiert und auch sonst waren die Chars ansehlich. Natürlich sieht man dem Anime die 20 Jahre an und selbst damals gab es wohl schon besseres, aber sicherlich auch schlechteres. :)

5,5/10

Musik:

Sowohl das treibende Opening als auch das ruhige Ending haben mir damals sehr gut gefallen und auch die Thememusik innerhalb der Episoden hat gut gepasst und spannende und dramatische Momente gut untermalt.

8/10

Charaktere:

Vom gut beleibtem naiven Seargent Gonzales, vondem Diego immer die neusten Armeegeheiminformationen unbemerkt erhält bis hin zum bösen, machtgierigen Armeebefehlshaber Raymond gibt es diverse Charaktere, welche recht interessant, wenn auch nicht all zu komplex sind. Aber nunja, wir haben hier ja auch einen episodenlastigen Shounen vorliegen, so dass dies zu erwarten ist. Die Synchronisation ist zumindest im Deutschen sehr gut, was aber auch zu erwarten ist da doch der ein oder andere Synchronsprecher für aktuelle Hollywoodschauspieler dabei ist. Wie wohl fast jedem Jungen damals wird der hübsche Char Lolita in Erinnerung geblieben sein, welche durch ihre teils schnippische, aber auch warmherzige Art für den ein oder anderen Lacher gesorgt hat.

7/10

Anspruch:
Action:
Spannung:
Humor:
Erotik:
wenig bis mittel
mittel bis viel
mittel bis viel
mittel
keine

Fazit:

Hmm, ja für wen ist denn der Anime nun was? Generell ist er an Kinder / Jugendliche zwischen 10 und 16 gerichtet, wobei hier nun der Knackpunkt ist. Der Anime ist halt schon 20 Jahre alt und es gibt doch mittlerweile recht viel Neues auf dem Markt. Der Vorteil ist natürlich, dass es eine gute, wenn auch nicht immer 1:1 übersetzte deutsche Synch gibt. Ich hätte mir jedenfalls damals nicht vorstellen können als 11jähriger Subs zu lesen. Aber da das Setting doch relativ einzigartig ist, lohnt es sich vielleicht mal in die ersten paar Episoden reinzuschauen.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Anime Kommentare

Avatar: GildiUrahara#1
Als ich klein war, war ich in Zorro verliebt. Ich fand ihn immer voll cool, wie er seine Feinde zur Strecke brachte. Ich mag diesen Charakter einfach, mit seinem Z, was er immer hinterlässt ist genial. Eine wirklich gute Anime Umsetzung von Zorro.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Mahado#2
Die serie ist einfach geil. Wirklich gut erzählt, muss ich sagen. Es hat wirklich in sich, diesen anime muss man gesehen haben.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: MomokoShinzo#3
eine der besten zorroverfilmungen die ich gesehen hab. Kann man nur hoffen das sie irgendwann auch den Weg auf ne DVD findet.*hoff*
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: AniGen#4
Fand den Anime schon ganz gut. Ist schon ein bisschen her aber ich kann mich noch erinnern. Zeichenstil ist akzeptabel.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8

aniSearch-Gewinnspiel

Gewinnspiel: Gewinnspiel: „The Rising of the Shield Hero“
Gewinnspiel: „The Rising of the Shield Hero“

Bewertungen

  • 11
  • 87
  • 107
  • 43
  • 26
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.72 = 54%Rang#5121

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Anime teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!
aniSearch-Livechat