Berserk of Gluttony (2023)

Boushoku no Berserk / 暴食のベルセルク

Informationen

  • Anime: Berserk of Gluttony
    © 一色一凛/マイクロマガジン社/暴食のベルセルク製作委員会
    • Japanisch Boushoku no Berserk
      Bōshoku no Berserk
      暴食のベルセルク
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 02.10.2023 ‑ 18.12.2023
      Adaptiert von: Light Novel
      Staff: Ichika ISSHIKI (Original Work), Tetsuya YANAGISAWA (Direction), Takafumi FURUSAWA (Character Design), Yuuichi OONO (Music)
    • Englisch Berserk of Gluttony
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.10.2023 ‑ 17.12.2023
      Publisher: Crunchyroll
    • Deutsch Berserk of Gluttony
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.10.2023 ‑ 17.12.2023
      Publisher: Crunchyroll
    • Synonyme: Berserk of Gluttony: The One That Exceeds the Concept of Levels, Boushoku no Berserk: Ore dake Level to lu Gainen o Toppa Suru, Boushoku no Berserk: Ore dake Level to lu Gainen wo Toppa Suru

Beschreibung

Es gibt zwei Arten von Menschen in Fate Graphites Welt: Jene, die mit speziellen Skills geboren werden, die sie zu mächtigen Streitern gegen das Böse machen und die Normalsterblichen, die sich glücklich schätzen können, überhaupt dieselbe Luft einzuatmen wie die legendären Helden. Fate besitzt zwar den Skill »Völlerei«, aber er manifestiert sich lediglich in einem nicht enden wollenden Hungerzustand. Als Torwächter der Hauptstadt wird er von den Rittern regelmäßig herumgeschubst und erniedrigt, einzig Roxy Heart, eine der wenigen ehrenhaften Heldinnen, beschützt ihn und alle anderen schwachen Einwohner der Stadt.

Eines Tages tötet er durch Zufall einen fliehenden Dieb und aktiviert so versehentlich seinen Skill. Was Fate nämlich bisher nicht gewusst hat ist, dass er mit seiner Völlerei die Skills besiegter Gegner absorbieren und sie sich zu eigen machen kann. Gleichzeitig hält ihn der Skill davon ab, Level aufzusteigen, weshalb er sein Training heimlich absolviert. Als ihn dann das telepathische Schwert Greed als würdigen Träger anerkennt, beginnt für Fate ein neuer Lebensabschnitt, in dem er endlich die Chance hat, sein eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen und sich an seinen Peinigern zu rächen.
There are two kinds of people in Fate Graphite’s world: those born with unique skills that make them powerful fighters against evil and the ordinary mortals lucky to breathe the same air as the legendary heroes. Fate does possess the Gluttony skill, but it manifests itself only in a never-ending state of hunger. As the gatekeeper of the capital, he is regularly pushed around and humiliated by the knights, with only Roxy, one of the few honourable heroines, protecting him and all the other weak in the city.

One day, he accidentally kills a fleeing thief and activates his ability. Unbeknownst to Fate, his gluttony allows him to absorb the skills of his defeated enemies and make them his own. At the same time, the skill prevents him from levelling up, which is why he secretly completes his training. When the telepathic sword Greed recognises him as a worthy bearer, Fate enters a new phase of his life, in which he finally has the chance to take control of his destiny and avenge his tormentors.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Berserk of Gluttony“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Dark Fantasy trifft auf Power Fantasy

Berserk of Gluttony ist einer dieser Titel, der recht interessant startet und eine düstere Atmosphäre schafft, allerdings durch sein schnelles Pacing immer mehr davon verliert entlang der Strecke und zu einer simplen Power Fantasy verkommt. Der Titel leidet doch sehr daran, dass man in 12 Episoden 3 Bände der Light Novel packt, wodurch viel der eigentlichen Stimmung der Light Novel verloren geht. Aber mal davon abgesehen, kann die Serie angenehm unterhalten, auch wenn man zur Spitze zu viel Luft nach oben hat. Aber lasst uns das alles einmal näher betrachten.

Die Handlung dreht sich um eine Welt, in welcher Skills und Statuswerte, ähnlich vieler Rollenspiele, das Potenzial der Menschen definieren, wozu sie im Leben alles imstande sind. Unser Protagonist Fate hat dabei das Problem, dass seine einzige Fähigkeit, die Völlerei, keinen Nutzen zu haben scheint, denn das einzige, was sie erzeugt, ist ein unstillbares Hungergefühl, welches keine Nahrung dieser Welt vermag zu stillen. Jedoch ändert sich sein Schicksal, als er einen Dieb auf der Flucht stellt, und seine Fähigkeit zum ersten Mal sich aktiviert. Fate hat die Gabe, die Fähigkeiten und Statuswerte seiner Gegner aufzunehmen, allerdings kommt dies auch mit einem Preis, denn gewinnt sein Hunger die Oberhand, verliert er die Kontrolle über seine Handlungen. Glücklicherweise findet er mit dem Schwert Greed, eine Waffe mit einem Bewusstsein, welche ihm als Partner zur Seite steht. Womit seine Reise beginnt im Kampf gegen die Ungerechtigkeiten dieser Welt und um die Dame seines Herzens zu schützen, Roxy Hart, welche wie eine Säule der Hoffnung der Menschheit für alles Gute und Gerechte in der Welt steht, alles während er sich im Schatten der Gesellschaft versteckt hält und seine Identität verschleiert.

Die Starken regieren über die Schwachen

Grundlegend ist die Idee einer mächtigen Fähigkeit und Waffe, welche gleichzeitig auch mit großen Schwächen und Nachteilen daherkommen, die der Protagonist beachten muss, ganz interessant. Das Problem kommt mit dem Pacing dann daher, denn das hohe Tempo lässt diese Schwächen meist gänzlich verschwinden, weil wir als Anime-Zuschauer nur sehen, wie der Protagonist alles mit einem oder zwei Angriffen beseitigt. Dadurch demontiert unfreiwillig der Anime eine der Stärken seiner Vorlage.
Dieses Problem ist vermutlich nicht nur durch das Pacing geschaffen, sondern auch durch offensichtliche Schwächen bei Animationen. Es fällt doch sehr auf, dass man mehr eine Abfolge von Standbildern verwendet, als wirkliche Bewegungen und Handlungen zu animieren, weshalb sich auf ein paar zentrale und flashige Aktionen beschränkt wird.
Eine weitere Schwäche würde ich dem Autor Ichika Isshiki zuschreiben, der viele Rollenspielkonzepte abseits der Skills und Statuswerte verarbeitet, wie z.B. Kronendämonen, oder Grenzwerte für Statuswerte, welche wohl anscheinend aus JRPG wie der "Tales of"-Serie stammen, allerdings wird die Welt nie als Teil eines Spiels oder ähnlichem definiert, weshalb einige dieser Konzepte deplatziert erscheinen, und eher von einer mangelnden Fähigkeit zeugen, eine richtige Fantasy Welt zu schaffen.

Ein dunkler Rächer für die Gerechtigkeit

Fazit:
Insgesamt haben wir eine einigermaßen unterhaltende Power Fantasy, mit einem eigentlich vielversprechenden Start, welche aber dann über die Zeit vieles verliert. Trotz allem würde ich es als recht interessant bezeichnen. Das Konzept einer mächtigen Fähigkeit mit direkten Nachteilen bringt ein wenig Abwechslung und das etwas düstere Setting ist auch etwas, dass man nicht so häufig findet, und definitiv seinen Reiz hat, gegenüber diesen vielen polierten und aalglatten, strahlenden Szenarien, der absoluten und perfekten Gerechtigkeit. Der Titel ist auf alle Fälle zumindest einen Blick wert, auch wenn ich persönlich empfinde, dass man gegenüber der Light Novel ein wenig der Stimmung verliert. Daher gibt es von mir ein "bedingt Sehenswert", mit leichten Abstrichen.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Anime
Beitrag wurde zuletzt am 02.01.2024 20:13 geändert.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Ich&Anime#1
"Berserk of Gluttony" bietet - bisher - eine interessante, wenn auch altbekannte, Idee, verpackt in eher mittelmäßigen Animationen, Sound etc..

In der Welt von "Berserk of Gluttony" erhält man Jung einen Skill von der Gottheit geschenkt, welcher meistens dein restliches Leben bestimmt. So magst du Glück haben und extrem mächtig oder reich werden, doch du kannst auch im Dreck landen. Fate - wenn jemand so einen Namen hat muss er der Protagonist sein - hat einen schlechten Skoll erwischt, doch als er einer Freundin hilft, dabei einen Dieb tötet und sein Skill nicht nur die Level, sondern auch die Skills des Gegners frisst und Fate gibt, ändert sich alles für ihn...

Ich habe zuvor gelesen, dass das hier eine Rache Story oder ähnliches sei - was nicht stimmt. Es gibt zwar einige Personen, die Fate verletzten wegen seines Skills und sie kämpfen auch, doch dass passiert mehr aus versehen nebenbei.
Worum es nämlich wirklich geht ist Fates Skill selber, der außer Kontrolle geraten kann, wenn Fate zu hungrig wird. So muss er diesen andauernd füttern und beginnt ein Doppelleben zu führen, um gleichzeitig seine vorhin erwähnte Freundin unterstützen zu können. Solche "Fähigkeiten mit dunkler Seiten" gibts zwar immer wieder, aber ich bin in der letzten Zeit an eher wenige davon geraten und so war es irgendwie mal eine willkommene Abwechslung, dass der viel zu starke Skill auch einen Nachteil hat, der sich wirklich schwerwiegend anfühlt.
Fast schon nebenbei entwickeln sich dabei einige andere Storylines, von denen ich die meisten nicht mag. Während der Rache Part recht unterhaltsam und kurz war, deshalb nicht stören konnte, entwickelt sich auch eine Story Rund um die Welt, wie die Skills entstanden sind und warum Fates Skill besonders ist. Ohne viel spoilern zu wollen, ist die Erklärung faul und gehört zu meinen meist-gehassten World-Building / Story Tropen die es da draußen so gibt.

Ansonsten ist das hier einfach eine dieser Serien, bei welcher man doch ganz unterhalten ist, während man durch die Folgen skippt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 24
  • 133
  • 315
  • 89
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.58 = 72%Toplist#1623
Populär#79Gefragt

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!