Frieren: Nach dem Ende der Reise (2023)

Sousou no Frieren / 葬送のフリーレン

Kommentare – Frieren: Nach dem Ende der Reise

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Frieren: Nach dem Ende der Reise“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Frieren: Nach dem Ende der Reise“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Kairoku#1
Am Freitag um 17:00 Uhr solls losgehen, für diese Premiere wird es sogar ein Special Ending geben. Da dieses wohl noch nicht ausreicht, umfasst die Premiere auch noch die ersten vier Folgen.🥳 Als lieber am Freitagabend nicht zu viel vornehmen.
    • ×1
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: FlimmerFox#2
Schon bereits nach den ersten wenigen Folgen war sich die Community einig, dass Frieren einer der besten Anime der Season oder vielleicht einer der besten Anime überhaupt ist.
Ich kann mich dem nur anschließen, auch wenn zum Zeitpunkt meiner Rezension noch nicht alle Folgen der Staffel erschienen sind.

Frieren wird vor allem durch die starken Charaktere und Bilder getragen.
Die wunderschöne und interessante Fantasy-Welt ist fast schon überladen mit Details und tollen Geschichten.
Dazu kommt, dass wir die Geschehnisse im hier und jetzt und zu Teilen in der Vergangenheit präsentiert bekommen. So wirkt jede Folge wie ein kleines Märchen mit verschiedenen Fassetten.
Erst im späteren Verlauf nimmt die Serie etwas mehr Fahrt auf, ob man nun die ruhigen Einzelgeschichten oder die späteren, zusammenhängenden Geschichten besser findet, ist sicher Geschmackssache.

Frieren ist ein kleines Meisterwerk, dass man wirklich jedem ans Herz legen kann.
Ob alteingesessener Anime-Fan oder Anime-Neuling.

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, dass sich die Serie mit Animationen stark zurückhält. Teilweise wirken die Bewegungen etwas hölzern. Ich nehme an, dass man hier einfach am Budget sparen musste.
Auch die Designs vieler Charaktere sind etwas fade, wobei dies Meckern auf hohem Niveau ist.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: S4itama#3
Als ich mich zum ersten Mal hingesetzt habe, um diesen Anime zu schauen, war ich ehrlich gesagt ziemlich skeptisch. Ich dachte mir: "Okay, lass uns das mal über uns ergehen lassen", aber bevor ich es selbst realisierte, hatte mich die Serie völlig in ihren Bann gezogen. Es ist das erste Mal, dass ich bei einem Anime tatsächlich jede Woche sehnsüchtig auf eine neue Folge warte. "Frieren" mag auf den ersten Blick trocken und sarkastisch wirken, mit einer Vorliebe fürs Faulenzen, aber mit der Zeit beginnt man zu verstehen – sie ist eine Elfin. Ihr andersartiges Zeitgefühl und ihre lockere Art, die Welt zu sehen, machen sie zu einer faszinierenden Figur.

Dann gibt es da "Fern" – und die ist für mich die eigentliche Überraschung, sie ist in vielerlei Hinsicht das genaue Gegenteil von Frieren: emotional, freundlich und im Grunde die "Erwachsene" der beiden. Ihre Dynamik und die Art, wie sie mit den Ereignissen und Herausforderungen umgehen, die ihnen das Leben erschwert, sind erfrischend und bieten eine schöne Abwechslung zum üblichen Anime-Einerlei.

So sehr hat mich diese Serie berührt, dass ich tatsächlich extra ein Konto erstellt habe, nur um eine Rezension darüber zu schreiben. Das ist wirklich neu für mich, und ich hätte nie gedacht, dass ein Anime mich so bewegen könnte. Für alle Anime-Fans da draußen, die auf der Suche nach etwas Neuem sind, das sowohl unterhaltsam als auch nachdenklich ist, kann ich diese Serie nur wärmstens empfehlen. Es mag eine Weile dauern, bis ihr euch einfindet, aber wenn ihr einmal drin seid, werdet ihr es nicht bereuen. Lasst euch von den ersten Eindrücken nicht täuschen – hier gibt es eine Tiefe und Charakterentwicklung, die man selten findet. Also, macht es euch gemütlich, gebt dem Anime eine Chance und lasst euch überraschen. Ihr könntet euch dabei ertappen, wie ihr jede Woche gespannt auf mehr wartet, genau wie ich.
Beitrag wurde zuletzt am 25.02.2024 21:13 geändert.
    • ×5
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Captain-Smoker#4
Nun, da die erste Staffel durch ist kann ich nur sagen, dass der Anime bis zum Ende der Staffel durchweg super war.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Shihonage#5
Was für ein wunderbarer Fantasy Anime.
Für mich zusammen mit Mushoku Tensei die Highlights in dem Genre.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#6
Die Stimmung, Musikuntermalung und Inszenierung der Serie finde ich hervorragend und auch die längeren Handlungsabschnitte haben mir gefallen. Die Einzelgeschichten sind dagegen etwas schwächer und ich finde die Dämonen als Gegenspieler - unabhängig davon, wie ihr Verhalten erklärt wird - ziemlich fade. Da haben andere Geschichten deutlich facettenreichere Antagonisten. Die Figuren sind gut, wobei mir Fern besser gefällt als Frieren, die schon zu stoisch ist, überhaupt hat Yamada offenbar ein Faible für stoische Figuren, denn die meisten zeigen ihre Emotionen nur verhalten.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 5
  • 33
  • 199
  • 808
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.55 = 91%Toplist#1
Populär#1Gefragt#1

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!