The Dangers in My Heart (2023)

Boku no Kokoro no Yabai Yatsu / 僕の心のヤバイやつ

Informationen

Beschreibung

Kyoutarou Ichikawa ist vieles, aber sicherlich kein gewöhnlicher Mittelschüler. Dieser leidet nämlich am sogenannten Achtklässlersyndrom – besser bekannt als Chuunibyou – und ist daher mehr als nur ein wenig vernarrt in Bücher. Insbesondere jene Werke, die von Mord und Totschlag handeln. Kein Wunder also, dass er von seinen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden gemieden wird und daher auch keiner Clique angehört oder im generellen so etwas wie »Freunde« besitzt. Aufgrund dieser düsteren Tatsache hegt der Junge nur einen Wunsch: Seine dunkle Seite endlich offenbaren zu können und alle seine Mitschülerinnen und Mitschüler restlos auszumerzen! Hierbei ist ihm besonders ein Mädchen, das den Namen Anna Yamada trägt, ein Dorn im Auge, da auf diese eine glorreiche Zukunft in der Model-Branche wartet und sie Menschen wie Kyoutarou offenbar mit einem von Ekel und Hass erfüllten Blick ansieht.

Eines Tages soll sich das Schicksal des Jugendlichen allerdings auf einen Schlag ändern, als während seines Bibliotheksdienstes plötzlich keine andere als eben jene Anna auftaucht. »Die perfekte Gelegenheit, um ihr endlich den Garaus zu machen!«, denkt er sich und holt im selben Moment auch schon ein Stanley-Messer aus seiner Schultasche hervor, mit dem er geradewegs auf seine Mitschülerin zurennt. Allerdings wird er nur wenige Momente später von ebendieser aus der Bahn geworfen und weiß gar nicht mehr so recht, wie ihm geschieht. Wird es Kyoutarou also früher oder später doch schaffen, seinen Plan Realität werden zu lassen, oder wird ihm Anna auch weiterhin stets einen Strich durch die Rechnung machen …?
Kyoutarou Ichikawa is many things but certainly no ordinary middle school student. He suffers from the so-called eighth-grade syndrome – better known as chuunibyou – and is, therefore, more than a little fond of books. Especially those works that deal with murder and manslaughter. No wonder, then, that he is shunned by his classmates and therefore does not belong to any clique or generally have anything like “friends”. Because of this dark fact, the boy has only one wish: to finally reveal his dark side and completely eradicate all his classmates! One girl in particular, named Anna Yamada, is a thorn in his side, as a glorious future in the modelling industry awaits her, and she apparently looks at people like Kyoutarou with a look filled with disgust and hatred.

One day, however, the teenager’s fate is to change in one fell swoop when none other than that very Anna suddenly appears during his library service. “The perfect opportunity to finally finish her off,” he thinks to himself, and at the same moment, he pulls out a Stanley knife from his school bag and runs straight at his classmate with it. Only moments later, however, he is thrown off course by the very same girl and doesn’t really know what’s happening to him. So will Kyoutarou manage to turn his plan into reality sooner or later, or will Anna continue to throw a spanner in the works …?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
"Habt ihr gewusst? Bei der Liebe, und besonders bei der ersten großen Liebe, gibt es eine Verzögerung zwischen dem Punkt, wo man eine Person mag und dem Punkt, wo man diese Gefühle auch bemerkt"

Dieses Zitat der Autorin finde ich ist sehr gut, um zu beschreiben, wie die Charaktere in ihrem Titel sich entwickeln und ist eine schöne Beschreibung für den Titel generell. Wer sich vom ersten Eindruck blenden lässt, der wird glauben, dass dies nur ein weiterer Titel ist, in dem ein etwas düsterer, pessimistischer Chuuni das schönste Mädchen aus der Klasse abbekommt. Solltet ihr euch jedoch mehr auf den Titel einlassen werdet ihr bemerken, dass es darum geht die eigenen Gefühle zu bemerken, die eigenen Schwächen und Probleme zu erkennen und zu überwinden. Der Titel hat mehr zu bieten, als es auf den ersten Blick den Anschein macht und vorneweg, ist definitiv einen Blick wert.

Adaptiert werden die ersten 4 Bände des gleichnamigen Mangas aus der Feder von Norio Sakurai, welcher aktuell in Japan 8 Bände umfasst. Die Serie startete ihre Veröffentlichung im wöchentlichen Shounen Champion Magazin im März 2018, bevor es zur Champion Cross Plattform und später zu Manga Cross wanderte. Eine englische Veröffentlichung findet seit Juli 2021 durch Seven Seas statt. Einen deutschen Release gibt es nicht.

In der Geschichte verfolgen wir den etwas düsteren und pessimistischen Schüler der Mittelstufe, Kyoutarou Ichikawa, oder kurz Kyo, welcher ein großer Fan von Horror und Splatter Geschichten ist, und sich in seinen Tagträumen öfter diesen hingibt. Besonders eine Dame regt in ihm den Wunsch, seinen Fantasien nachzugeben, die stets lebensfrohe und unbekümmerte Schönheit der Klasse, Anna Yamada. Andauernd dringt sie in sein persönliches Pausenversteck in der Schulbibliothek ein und dies jedes Mal mit einem anderen ungewöhnlichen Snack. Seine Gedanken drehen sich stets um sie, aber ist es wirklich der Wunsch sie zu töten, der ihn antreibt, oder ist die Natur seiner Gefühle eine andere?

Der Eindringling in meinem Revier
Im Laufe der Geschichte erleben wir, wie Kyo seine Gefühle und Handlungen beginnt zu hinterfragt, seine Gefühle gegenüber Anna bemerkt, aber von seiner eigenen Persönlichkeit und Problemen zurückgehalten wird auch ihnen entsprechend zu agieren. Dabei muss man gestehen entwickelt sich die "Beziehung" der Protagonisten langsam, die Entwicklung ihrer Gefühle und Persönlichkeit geht jedoch recht schnell und stetig voran. Es ist schön zu verfolgen wie Kyo seine eigenen Schwächen und Probleme beginnt zu bemerken und wie sie ihn hindern auf andere zuzugehen und einzulassen. Langsam öffnet er sich und entwickelt sich weiter. Auch Anna, welche eingangs wie ein absolut sorgloser Freigeist wirkt, zeigt uns mit der Zeit, dass mehr hinter ihr steckt als es den Anschein hat. Dass auch sie ihre Sorgen und Probleme hat, welche sie überwinden muss, und nicht alles heiter Sonnenschein ist für das junge angehende Model.

Anna und Freundinnen
Technisch lässt sich dem Titel eigentlich nichts vorwerfen, es ist zwar nicht das höchste Niveau, aber sehr wohl ein recht hohes Niveau. Es wird recht viel und vor allem auch recht flüssig animiert. Das Studio setzt besonders Wert darauf, mit einigen nachträglichen Effekten den Szenen einen besonderen Touch zu verleihen. Die Produzenten haben auch hier ein Video veröffentlicht, um die Unterschiede einmal zu verdeutlichen. Das Problem einiger dieser Effekte ist allerdings, dass bei Streaming Anbieterin mit niedrigerer Bitrate das Bild unschärfer erscheint als es ist.
Die Musik muss ich gestehen, hat es mir auch angetan, besonders in vielen der Highlight-Szenen (Beispiel 1 und Beispiel 2). Die Stücke beginnen meist mit verstreuten und vereinzelten Einsätzen verschiedener Instrumente, welche langsam zusammenfinden zu einer Komposition. Im Grunde spiegeln sie so auch die Gefühlswelt von Kyo wider, dessen Gefühle etwas düster und verstreut sind eingangs, aber sich langsam ordnen, als er beginnt Anna in sein Leben zu lassen.
Demselben Schema folgt auch das Opening "Shayou (斜陽)" ein wenig, welches die zerstreute, düstere und einsame Welt von Kyo zeigt, in welche Anna beginnt einzudringen und Sonnenschein in sein Leben bringt.
Das Ending "Suu Sentimental (数センチメンタル)" nimmt hingegen gänzlich Anna in den Fokus, ihren Beruf und ihre Leidenschaften.

Der aufdringliche Playboy-Senpai
Fazit:

Wer sich vom ersten Eindruck blenden lässt, wird leider übersehen, wie süß und herrlich doch dieser Titel sein kann. Es hat irgendwie was, wie die zwei langsam bemerken, warum sie die Nähe des anderen suchen, warum sich ihre Gedanken um den anderen drehen. Gleichzeitig ihre eigenen Probleme und Schwächen sie ein wenig abhalten basierend auf diesen zu agieren und sie diese beginnen zu überwinden. Besonders Kyo macht eine große Entwicklung durch im Laufe des Anime. Für Rom-Com Fans ist der Titel definitiv einen Blick wert und bietet auch ein wenig erfrischendes, mit Kyos Leidenschaft für Horror und Splatter, sowie der teils ziemlich direkten und vulgären Wortwahl der Jungs in diesem Titel. Gebt Kyo und Anna eine Chance euch von ihnen und ihrer Beziehung zu überzeugen, ihr werdet es nicht bereuen.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Anime.

Bis zu Staffel 2
Beitrag wurde zuletzt am 18.06.2023 12:10 geändert.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
4× Empfehlungen erhalten
Avatar: Lpark
V.I.P.
#2
„The Dangers In My Heart“ schockt thematisch erstmal, um Zuschauer zu ködern. Schließlich soll es um einen Jugendlichen gehen, der mit dem Gedanken spielt, Mitschüler umzubringen. Allerdings wird dieser Story-Ansatz nach wenigen Episoden fast spurlos verworfen. Vielleicht ist es ja auch besser so, denn das Thema wäre schon etwas heftig gewesen. Stattdessen entsteht eine RomCom, bei der es um eine dominantere Frau geht, die den Protagonisten oft in Verlegenheit bringt. Anders als bei anderen ähnlichen Anime, die ich kenne, ist Yamada aber gar kein sehr neckisches Mädel. Vielmehr fällt sie in die Kategorie liebenswerter „Airhead“ und hat eine sehr unschuldige Art sich Ichikawa zu nähern. Dieser Ansatz gefällt mir. Yamadas Charakter sagt mir zu und sorgt stets für Unterhaltung. Mit Ichikawa hingegen hab ich so eine gewisse Hass-Liebe. Auf der einen Seite finde ich ihn als introvertierten Emo, der maximal „awkward“ in Gedanken und Handeln ist, überaus irritierend. Auf der anderen Seite lebt der Anime genau von seinem Gedankenkarussell, welches harmlose Alltagssituationen durch den Reißwolf zieht. Seine soziale Phobie lässt ihn endlos darüber grübeln, wie er sich in welcher Situation verhalten soll. Das ist die Art und Weise, auf die „The Dangers In My Heart“ Spannung erzeugt, wenn Ichikawa und Yamada sich näher kommen.

Eigentlich habe ich gar nicht zu einer besonders guten Bewertung für diese 12 Episoden tendiert. Manchmal fühlt es sich auch hier nach Treten auf der Stelle an und gibt mir als Zuschauer das Gefühl, Ichikawa in den Arsch treten zu müssen, damit sich etwas tut. Reflektiert man das Ganze nach Abschluss aber nochmal, steigerte sich die an den Tag gelegte Intimität aber doch mit der Zeit merklich. Die Dynamik des Hauptpaares ist insgesamt durchaus solide umgesetzt und ein gewisses Knistern ist regelmäßig zu spüren. Außerdem wird gerade auch am Ende nochmal ein sehr schöner Bogen geschlagen, der mich schließlich doch davon überzeugt hat, „The Dangers In My Heart“ weiterzuempfehlen zu können.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×3
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Seasoni9#1
Also ich fand den Anime echt ganz herzhaft. Gespannt warte ich auf Staffel 2!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Xivender#2
Ich weiß gar nicht wie diese Serie aktuell bei 4.0 Sternen steht.
Es handelt sich um eine generisches Muster, typisch RomCom. Looser/Außenseiter und Schulschönheit verbringen immer mehr Zeit zusammen und wenn alles gut läuft, kommt das Paar Irgendwann zusammen.
Zwischendurch wird noch Das Schulfest/Kulturfest, Weihnachten, Schreinbesuch usw. eingebaut.
Alles schon 100 mal gesehen. Aber das kann funktionieren.

Ich bin diesem Muster nicht abgeneigt, und solche Generischen Animes würden von mir auch eine Wertung bis 3.8 bekommen.

Doch was sich die Autoren mit den drei ersten Folgen überlegt haben.... ich weiß es einfach nicht.
Vollkommener "Brain F****" wenn man so will.

Um dann eine 180 Grad Drehung zu machen... Nee.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Revan Ibn-La'Ahad#3
Bei der Serie gings mir ein bisschen wie bei Nagatoro, die ersten 3 Folgen muss man aushalten, dann wird's wirklich besser.
Das Anfangsproblem sind das Mödergebrabbel von Kyo und die wirklich miesen sexbezogenen Gesprächsthemen seiner Mitschüler. 🙄
Da hatte ich mich irgwndwie gefragt, ob dem Autor da nichts besseres eingefallen ist? 😑
Sowie das überstanden ist, bewegt sich die Serie aber auf einer soliden Welle und konnte mich knuffig unterhalten.
Im Duell ist mein Favorit zwar eher Kubo-san, Staffel 2 werde ich mir aber nicht entgehen lassen. ☺️
Dann müssen sie aber langsam mal ernst machen, wir sind hier ja nicht bei Rent-a-girlfriend. 🙃
Beitrag wurde zuletzt am 16.07.2023 00:17 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 11
  • 37
  • 219
  • 177
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.06 = 81%Toplist#275
Populär#75Gefragt#43

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!