Raeliana: Warum sie die Verlobte des Dukes wurde (2023)

Kanojo ga Koushaku-tei ni Itta Riyuu / 彼女が公爵邸に行った理由

Informationen

  • Anime: Raeliana: Warum sie die Verlobte des Dukes wurde
    © Whale・Milcha 2017/D&C WEBTOON Biz/「彼女が公爵邸に行った理由」製作委員会
    • Japanisch Kanojo ga Koushaku-tei ni Itta Riyuu
      Kanojo ga Kōshaku-tei ni Itta Riyū
      彼女が公爵邸に行った理由
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.04.2023 ‑ 26.06.2023
      Adaptiert von: Manhwa
      Staff: Milcha (Original Work), Jun’ichi YAMAMOTO (Direction), Haruna HASHIMOTO (Character Design), Keiji INAI (Music)
    • Englisch Why Raeliana Ended Up at the Duke’s Mansion
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.04.2023 ‑ 26.06.2023
      Publisher: Crunchyroll
    • Deutsch Raeliana: Warum sie die Verlobte des Dukes wurde
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.04.2023 ‑ 26.06.2023
      Publisher: Crunchyroll
    • Synonyme: Geunyeoga Gongjakjeoro Gaya Haetdeon Sajeong (그녀가 공작저로 가야 했던 사정), The Duke’s Fiancee, The Reason Why Raeliana Ended Up at the Duke’s Mansion, Why She Had to Go to the Duke

Beschreibung

Nachdem Rinko Hanasaki von einer unbekannten Person von einem Dach gestoßen wurde und gestorben ist, erhält sie eine zweite Chance in Form eines Lebens in einem Fantasy-Roman. Ihr neues Ich: Raeliana McMillan, die Tochter eines reichen Barons, der erst vor Kurzem durch seinen Ölkonzern einen Adelstitel erhalten hat. Allerdings hat Raeliana ein großes Problem: Sie ist nur ein unwichtiger Nebencharakter. Doch damit nicht genug, denn sie wird im ursprünglichen Roman von ihrem Ehemann umgebracht und stirbt einen tragischen Tod. Damit es dazu nicht kommt, muss sie sich einen Plan ausdenken, doch jeglicher Versuch, ihren noch Verlobten Francis Brooks wegzuekeln, schlägt fehl.

Eines Tages trifft Raeliana auf Noah Volstaire Wynknight, den Herzog des Königreichs und Protagonist des Romans, in dem sie wiedergeboren wurde. Sie entschließt sich dazu, diese Gelegenheit nicht verstreichen zu lassen, und schlägt ihm einen Handel vor: Solange er so tut, als wären sie verliebt und hätten vor zu heiraten, sodass Raeliana ihrem scheinbar unausweichlichen Tod verhindern kann, verrät sie nichts über das »königliche Siegel«, das sich in Noahs Besitz findet. An Raeliana interessiert, willigt Noah ein. Hätte Raeliana nur eher gewusst, was für ein zweischneidiges Schwert sie sich ausgesucht hat …
After Rinko Hanasaki is pushed off a roof by an unknown person and dies, she receives a second chance in the form of a life in a fantasy novel. Her new self: Raeliana McMillan, the daughter of a rich baron who has only recently received a title of nobility through his oil company. However, Raeliana has a big problem: she is only an unimportant side character who is killed by her husband to boot. To prevent this from happening, she has to come up with a plan, but any attempt to sway her still-fiancé Francis Brooks away fails.

One day, Raeliana meets Noah Volstaire Wynknight, the Duke of the Kingdom and protagonist of the novel in which she was reborn. She decides not to let this opportunity pass and proposes a deal to him: As long as he pretends they are in love and plan to marry so that Raeliana can avoid her seemingly inevitable death, she will not reveal anything about the “royal seal” found in Noah’s possession. Interested in Raeliana, Noah agrees. If only Raeliana had known sooner what kind of double-edged sword she had chosen …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Eine starke Frau trotzt ihrem vorherbestimmten Schicksal

Wiedergeburt als Figur in einem Roman, dieses Thema findet man zurzeit in Manhwa sehr häufig, als Anime ist dies jedoch der erste Titel. Obwohl wir natürlich mit der Wiedergeburt in einem Otome Game schon ähnliches erlebt haben, mit Bakarina oder Aileen. Dieser Titel ist jedoch ein wenig anders, er hat weniger Humor und ist wesentlich ernsthafter gestrickt als die beiden anderen. Trotzdem ertränkt er uns nicht im Drama, sondern hat eine gute Balance zwischen froher Unterhaltung und dramatischen Ereignissen, sowie gefühlvollen Momenten. Dabei muss ich gestehen, dass ich auch ein wenig voreingenommen bin, da der Manhwa auf dem es basiert, einer der ersten war, die ich je gelesen habe.

Der Anime adaptiert die erste Saison des gleichnamigen Manhwa von Milcha mit Illustrationen von Whale. Dieser ist mit 158 Kapiteln abgeschlossen. Im Englischen wird er in der Tappytoon App angeboten oder gedruckt durch Yen Press vertrieben. Ein deutschsprachiger Release findet zurzeit gedruckt durch Altraverse statt oder in der App von delitoon unter dem Titel "Wie ich auf dem Landsitz Wynknight überlebte". Der Anime nimmt nicht die ursprüngliche Webnovel als Vorlage, welche man ebenfalls auf Englisch bei Tappytoon lesen kann.

Kleiner Hinweis für Leser: Der Anime passt den ursprünglichen Namen der Protagonistin an, so wird aus der ursprünglich koreanischen Eunha Park nun die japanische Rinko Hanasaki. Allerdings hat dies wenig Einfluss auf das ganze.

Ein mysteriöses Ende

In der Handlung hat es die Protagonistin Rinko Hanasaki endlich geschafft an einer Universität angenommen zu werden, als sie eine mysteriöse Gestalt anspricht und vom Dach stößt. Das Nächste, woran sie sich erinnert, ist, wie sie als die fiktive Figur Raeliana McMillan erwacht in der Welt eines Romans, den sie in ihrem früheren Leben gelesen hatte. Raeliana ist die Tochter eines reichen Barons und könnte eigentlich ein sorgloses Leben führen, wäre da nicht das Problem, dass sie für die Handlung des Romans sterben soll durch die Hand ihres Verlobten Francis Brooks. Um diesem Schicksal zu entkommen, geht Raeliana ein gefährliches Spiel ein, indem sie den Herzog Noah Volstaire Wynknight mit ihrem Wissen über den Roman erpresst, um seine Verlobte zu werden und Francis Brooks zu entkommen. Nur war es wirklich eine gute Idee, sich auf einen Deal mit kalten und kalkulierenden Herzog einzulassen?

Ein Schicksal dem ich entkommen will

Raeliana ist eine Protagonistin, wie ich sie liebe, stark, selbstbewusst und sehr wohl selbst fähig für sich selbst zu kämpfen. Gib ihr eine Schusswaffe und selbst die übelsten Schurken machen sich ins Hemd. Auch die Antagonistin Vivian Shamal und die beinahe schon teilweise klischeehaften Versuche ihrer Anhängerinnen sie fertig zu machen, prallen von ihr ab. Einzig dieses absurde Schicksal, welches der Roman ihr vorgibt, macht ihr Sorgen und ob dies sie womöglich einholt irgendwann.
Noah Volstaire Wynknight ist unser sexy Bad Boy, welcher mit seiner kühlen und kalkulierenden Art jeden Gegner bezwingen kann. Allerdings hat er auch eine Schwäche dafür Raeliana zu necken und es ist einfach herrlich zu erleben, wie dieser Mann dem Charme von Raeliana verfällt, während er stets versucht dies zu leugnen.
Die Interaktionen zwischen den beiden sind wirklich herrlich.

Ein Mann der es liebt seine Spielchen zu treiben

Technisch kommen wir zu einem Thema, bei dem sich vermutlich ein wenig die Meinungen teilen werden. Es ist unverkennbar, dass man einen Stil gewählt hat, der eine starke Ähnlichkeit zum Manhwa aufweist und ein bisschen an das erinnert, was man in Werbevideos solcher Werke oft sieht. Dies hat seine Vorteile, solange sich nicht zu viel bewegt, aber seine Nachteile, wenn in manchen Szenen die Charaktere längere Strecken laufen, dann wirken sie ein wenig wie ein steifer Roboter. Aber diese Szenen sind selten und lassen sich für die Treue zur Vorlage verschmerzen, denn abseits dessen kann diese sehr wohl mit vielen schönen und bezaubernden Szenen glänzen.
Opening und Ending will ich ebenfalls besonders hervorheben. Für das rockige Opening "Survive" hat man MyndaRyn gewinnen können, welche, wie ich finde, mit ihrem kraftvollen Song wundervoll den starken Charakter von Raeliana widerspiegelt. Das Ending "Always and Forever" stammt von der Newcomerin SERRA, welche mit ihrem emotionalen Song versucht, die Kraft und Entschlossenheit von Raeliana widerzuspiegeln.
Ein Highlight war auch die Ballade "Fireworks" von MyndaRyn zu Episode 6, welche auf Englisch die Gefühlswelt von Raeliana zu dieser Zeit widerspiegelt.

Ein bezauberndes Paar

Fazit:
Raeliana ist ein sehr herzlicher und gefühlvoller Titel, mit einer wundervollen starken Protagonistin. Die Interaktionen zwischen dem kalkulierenden Noah und der selbstbewussten Raeliana sind einfach absolut herrlich. Für das Thema Werke aus dem Bereich der Wiedergeburt in Romanen ist es ein guter Einstieg für Interessanten. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung für Romance Fans, besonders, da der Titel simultan auch in mehreren Sprachen vertont wurde, und es daher eine wesentlich geringe Hemmschwelle gibt.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Anime.

Vielen Dank fürs Lesen
Beitrag wurde zuletzt am 30.06.2023 10:09 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
5× Empfehlungen erhalten
Avatar: Lailune#2
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Raeliana – Warum sie die Verlobte des Dukes wurde...

Nun, diese Frage stellt man sich natürlich zu aller erst, wenn man den Anime beginnt. Am Anfang bekommen wir Raeliana McMillan vorgestellt, die in ihrem Zimmer grade morgentlich aufgehübscht wird. Schnell wird jedoch aufgeklärt, das Raeliana nicht sie selbst ist. Hinter ihrer Erscheinung verbirgt sich eigentlich Rinko Hanasaki (im Manhwa Park Eunha), die aus der Neuzeit stammt. Die grade frisch gebackene Studentin wäre an jenem Tag, durch einen Sturz vom Dach, geschubst von einer unbekannten Person, gestorben. Sie landete aber stattdessen in der Welt eines Romans, im Körper einer Nebenfigur, die zu allem Übel auch noch recht früh innerhalb der Handlung stirbt, da sie durch ihren Verlobten vergiftet wird. Um diesem Schicksal zu entgehen versucht Rinko aka Raeliana eine Möglichkeit zu finden ihrem 2. Tod zu entkommen. Dabei erweißt sich ihr Wissen über die Handlung des Romans als sehr hilfreich. Nach einigen Ereignissen und Fehlschlägen die Verlobung mit ihrem potenziellen Mörder zu lösen, entschließt sie sich einen verzweifelten letzten Versuch zu wagen und schlägt Duke Noah Wynknight einen Deal vor, mit einem einschlagenden Druckmittel.
Soviel zum Beginn der Handlung.

Charaktere

Raeliana McMillan
Orignal Raeliana, wird als eher ruhig und folgsam beschrieben, sie wäre lt. ihren Eltern ein braves Mädchen, dass ihre eigenen Bedürfnisse immer unterordnet und den Wünschen ihrer Eltern Folge leistet. Sie gehört zu einer neureichen Familie und hat noch eine kleine Schwester. Im Gegensatz dazu bekommt die Figur Raeliana nun den Charakter von Eunha, der eher in das genaue Gegenteil umschlägt. Natürlich ist dies auch der Tatsache geschuldet, dass sie bereits weiß, wie die Handlung abläuft. Ihr eigener Charakter ist dafür liebenswert, intelligent und (besonders gegenüber dem Duke) misstrauisch.

Noah Wynknight
Er ist der "Schönling" im Roman und natürlich auch der Protagonist. Weiterhin ist er ein Duke und im Adel hoch angesehen. Sein Charakter ist anfangs sarkastisch und berechnend, später allerding fürsorglich und sogar freundlich. Er ging auf Eunhas Deal ein und verlobte sich mit ihr. Tatsächlich wird er von ihr eher erpresst, wobei man nicht ausschließen kann, dass er von Anfang an bereits ein gewisses Interesse an der plötzlich aufgetauchten und sehr gut informierten Nebenfigur hat.

Beatrice Tranchett
Sie ist eigentlich die originale Protagonistin des Romans und zu allem Überfluss steht ihr am Ende dessen das Happy End mit Noah zu. Sie ist die beste Freundin von Raeliana und als eben diese plötzlich stirbt, kehrt sie in ihre Heimat zurück und begenet dabei ihrem zukünftigen Geliebten. Durch die veränderte Handlung unter dem Einfluss von Eunha, wird jedoch eine alternative Version erschaffen und die Handlung rund um Beatrice verändert sich. Leider sieht man von ihr im Anime nicht wirklich viel. Aber wie man vermuten könnte, wird die Protaginistin nicht damit einverstanden sein, wenn eine Randfigur ihr die Show und den Geliebten stiehlt.

Vivian Shamall
Ist eine fiese Anatgonistin, die sich wie im originalen Roman beschrieben an Noah heran macht. Natürlich versucht sie wie auch im Original bei Beatrice, Eunha das Leben als Noahs Verlobte ordentlich schwer zu machen und legt ihr einige Steine in den Weg. Dabei ist Eunha garnicht wirklich daran interessiert, sich mit diesen kindischen Spielchen aufzuhalten.

Heika Demint
Für mich tatsächlich der beste Charakter des ganzen Animes. Seine Persönlichkeit ist anfangs kindisch, frech und kalt gegenüber anderen. Später nach einigen Ereignissen zeigen sich aber auch seine fürsorglichen und freundlichen Seiten. Gesamt ist er älter als er scheint und spielt im Roman die Rolle des hochrangigsten Priesters, ein Heiliger. Sein Assistent tut mir persönlich oft etwas Leid, aber die Interaktionen zwischen den beiden sind so witzig umgesetzt, da habe ich mich köstlich amüsiert.

Es gibt noch weitere interessante Charaktere, auf die ich jetzt nicht weiter im Detail eingehen möchte, da sie meistens eine eher kleine Rolle hatten, was hoffen lässt das der Manhwa diese noch etwas mehr vertieft.

Musik & Animation
Beim ersten Hören war das Opening erstmal sehr fesselnd und ging auf jeden Fall ins Ohr, auch die Animation hat mir sehr gefallen. Das Ending klingt schön, keine Frage, ist für meinen Geschmack aber etwas zu dramatisch, aber für den Stil des Animes doch durchaus passend, deswegen möchte ich bei der Wertung auch nicht meine persönliche Präferenz einfließen lassen. Der Soundtrack insgesamt bleibt über den gesamten Animeverlauf stimmig und gibt einigen Szenen eine dramatischere Wirkung. Die Animation insgesamt wirkt gelungen, der Zeichenstil erinnert sehr an den Manhwa. Die Farbgebung finde ich sehr schön und stimmig umgesetzt. Schnelle Bewegungen gestalten sich aber schon wieder etwas schwierig, da sieht man sehr oft, dass der Charakter sich "mechanisiert" bzw. "silhouettenhaft" bewegt.

Was mich störte.
Das mag vielleicht etwas doof klingen, aber es kam mir an einigen Stellen so vor, als könnte sich der Anime nicht so ganz entscheiden in welcher Zeitepoche er spielt. Manchmal sind die Zustände eher mittelalterlich und plötzlich fliegt ein Ballon durchs Bild. Bei den täglichen Zeitungen lasse ich mich vielleicht noch überzeugen, wenn wir von einer Zeit um 1600 ausgehen, aber manchmal kommen Gegenstände in die Handlung, die auf mich zu Neuzeitlich wirken, als das sie in diese Zeit passen. Tatsächlich ist das gleichzeitig auch der einzige kritische Makel den ich im Großen und Ganzen zu bemängeln habe :)

Fazit
Insgesamt ein guter und empfehlenswerter Anime. Die Handlung ist nicht neu, aber die Variation und Romantik macht es wieder ein bisschen wett. Leider wie immer schade, dass er natürlich offen endet und man nur mit Aussicht auf den Manhwa, der in Deutschland durch Altraverse sogar schon raltiv weit vorangeschritten ist, zurückbleibt.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten
Avatar: Ich&Anime#3
Möchte ich nett sein, möchte ich fieß sein? Wenn ich nett sein wollen würde, dann hätte ich die Serie wohl nach der zweiten Folge abgebrochen - also will ich mal Streit anfangen.+

"Raeliana: Warum sie die Verlobte des Dukes wurde" ist eine Serie, die auf dem ersten Blick nichts für mich wäre. Eine Frau wird als Adelige Raeliana wiedergeboren, doch weiß sie, dass diese ein totgeweihter Charakter aus einem Roman ist, welchen sie im letzten Leben las. Also nutzt sie ihr Wissen, um sich mit dem männlichen Protagonisten Noah zu verbünden, eher ihn zu erpressen, damit er sie vor dem Mörder rettet. Doch wie sollte es auch anders sein, scheint sie dadurch mehr 'kaputt' gemacht zu haben, als sie es jemals hätte absehen können...

Ich muss zugestehen, dass ich über die letzten Monate ein Fan solcher Geschichten wurde. Auch wenn "Raeliana: Warum sie die Verlobte des Dukes wurde" mir fast schon zu kitschig ist, habe ich solche Geschichten über die Intrigen des Adels irgendwie lieben gelernt - sei es "The Beloved Little Princess" oder "The Villainess Lives Again", ich habe diese Geschichten zu meiner eigenen Überraschung mögen gelernt. "Raeliana: Warum sie die Verlobte des Dukes wurde" ist mir, wie gesagt, leider fast schon zu kitschig, es geht weniger um Intrigen, Machtkampf, usw.. sondern mehr um die Beziehung zwischen Raeliana und den Herzog, womit das hier sowieso schon nicht meine Lieblingsgeschichte hätte werden können.
Dazu kommt auch noch, dass die Story wirklich langsam voranschreitet und auch wenn Intrigen im Hintergrund stattfinden, die kaum bis gar nicht behandelt werden. So kennt der Protagonist nicht einmal einen der Antagonisten oder seiner Lakaien, obwohl sie schon einen Anschlag auf sie verübten.

Der absolute, unantastbare Gipfel der FRECHHEIT waren aber die Animationen, das Design, einfach das gesamte Aussehen war einfach nur GROTTIG. So grottig, dass der wenige Spaß, den ich mit der Serie hätte haben können, nicht da war, weil ich damit beschäftigt war, fassungslos dieses Feuerwerk an schlechten Entscheidungen und Ideen zu begutachten. Von Charakteren, die schlecht ausgeschnitten aussahen oder solchen, welche plötzlich eine viel schlechtere Auflösung als ihre Umgebung hatten, zu unnötig langen, stillen Pausen, in denen ein Charakter von links nach rechts im Bild ging und ansonsten NICHTS geschah - was hat man sich dabei gedacht?! Dazu kommt noch der sehr auffällige Versuch, Geld zu sparen, indem man Gesichter zensierte - ich habe mehrere Stunden mit den ersten zwei Folgen verbracht, weil ich mit meiner Schwester - die mit mir den Anime sehen wollte - einfach einen Lach- und Würgekrampf nach den anderen wegen dem grottig schlechten Aussehen hatten.

Unpraktisch fand ich auch die Gesichtszüge einzelner Charaktere - Adam Taylor sah z.B. aus, als hätte er Alzheimer und wüsste konstant nicht, wo oder wer er ist.
Beitrag wurde zuletzt am 07.07.2023 20:58 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Xenoblade-Fan#1
Ich muss leider sagen, dass mir der Anime nicht gefallen hat. Das lag teils an meiner Verwirrung, wenn etwas passierte, was viel zu plötzlich oder weit hergeholt wirkte und teils an den Standszenen, wo geredet wurde und gar nichts mehr passierte außer Noah, der Raeliana aufzog. Es war an manchen Stellen so komisch, dass ich die Folge ausmachte und mich am nächsten Tag Zwang, sie doch noch fertig zu schauen. Ein klares Nein von meiner Seite, wobei ich mir vorstellen könnte, dass der Manhwa besser ist
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#2
Der Anime hat mir gefallen, was aber wie so oft bei solchen Shoujo-Fantasy-Geschichten vor allem an der Heldin liegt. Ich mag ihre Persönlichkeit. Die Geschichte ist in Ordnung, aber mitgerissen hat sie mich nicht, und die männlichen Charaktere sind auch ziemlich durchschnittlich. Da gibt es ähnliche Geschichten mit besseren Figuren. Ich war noch nie ein Freund vom Archetyp "herber Schönling, der ständig die Heldin aufzieht."
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 9
  • 52
  • 233
  • 120
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.91 = 78%Toplist#569

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!