Vermeil in Gold (2022)

Kinsou no Vermeil: Gakeppuchi Majutsushi wa Saikyou no Yakusai to Mahou Sekai o Tsukisusumu / 金装のヴェルメイユ~崖っぷち魔術師は最強の厄災と魔法世界を突き進む~

Informationen

  • Anime: Vermeil in Gold
    © 天那光汰・梅津葉子/SQUARE ENIX・「金装のヴェルメイユ」製作委員会
    • Japanisch Kinsou no Vermeil: Gakeppuchi Majutsushi wa Saikyou no Yakusai to Mahou Sekai o Tsukisusumu
      Kinsō no Vermeil: Gakeppuchi Majutsushi wa Saikyō no Yakusai to Mahō Sekai o Tsukisusumu
      金装のヴェルメイユ~崖っぷち魔術師は最強の厄災と魔法世界を突き進む~
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.07.2022 ‑ 20.09.2022
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Kouta AMANA (Original Work), Takashi NAOYA (Direction), Kiyoshi TATEISHI (Character Design), Ken ITOU, Ken’ichi KURODA (Music)
    • Englisch Vermeil in Gold
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.07.2022 ‑ 20.09.2022
      Publisher: Sentai
    • Deutsch Vermeil in Gold
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.07.2022 ‑ 20.09.2022
    • Synonyme: Vermeil in Gold: A Desperate Magician Barges into the Magical World Alongside the Strongest Calamity, Vermeil in Gold: A Magician Pushes Through the Magical World with the Strongest Disaster, Kinsou no Vermeil: Gakeppuchi Majutsushi wa Saikyou no Yakusai to Mahou Sekai wo Tsukisusumu

Beschreibung

Alto Goldfield ist ein wenig erfolgreicher Schüler der Royal Ortigia Magic Academy. Als er kurz davor ist, das Jahr wiederholen zu müssen, findet er zufällig ein uraltes Zauberbuch, in dem die gefährliche Dämonin Vermeil gefangen gehalten wird. Alto beschließt, sie zu beschwören und zu seiner Vertrauten zu machen. Doch um ihre gewaltigen magischen Kräfte aufzuladen, verlangt sie eine ganz spezielle Bezahlung von ihrem neuen Herren: Er muss sie jeden Tag einmal leidenschaftlich küssen, was dem jungen Magieschüler zu Beginn recht schwerfällt. Das wiederum gefällt auch Lilia, Altos Kindheitsfreundin, überhaupt nicht und auch die übrigen Schüler betrachten die ungewöhnliche Vertraute mit Argwohn.
Alto Goldfield is a less than successful student at the Royal Ortigia Magic Academy. When he is about to have to repeat the year, he accidentally finds an ancient spell book in which the dangerous demoness Vermeil is trapped. Alto decides to summon her and make her his familiar. But in order to charge her powerful magical powers, she demands a very special payment from her new master: he must kiss her passionately once a day, which the young magic student finds quite difficult at first. Lilia, Alto’s childhood friend, does not like this at all, and the other students also view the unusual familiar with suspicion.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Nicht immer sind Dämonen böse

Vermeil in Gold ist ein Ecchi Titel diese Saison, der viele womöglich erstmal mit den Augen rollen lässt. Schlussendlich wirkt er auf den ersten Blick wie ein üblicher Titel über eine Magie Schule und eine sehr aufreizende Dämonin, die einen der Schüler umgarnt. Allerdings sollte man den Titel nicht einfach in eine Schublade stecken, denn dann verpasst man einen Titel der einen mit seiner künstlerischen Gestaltung sehr wohl weis in seinen Bann zu ziehen.

Der Anime adaptiert den gleichnamigen Manga aus der Feder von Kōta Amana mit Illustrationen von Yōko Umezu. Dieser wird in Square Enix monatlichem Shōnen Gangan Magazin seit August 2018 veröffentlicht und wurde bisher in 6 Manga Bänden zusammengefasst.

Handlung:
Wir folgen Alto Goldfield einem eigentlich sehr begabten Schüler an Ortigias Königlicher Magie Akademie. Alto hat nur ein Problem, ihm gelingt die Beschwörung eines Vertrauten nicht, was eine Voraussetzung für die Versetzung ins 2. Jahr ist. Dies ändert sich jedoch als er mit einem mysteriösen Buch aus der Bibliothek eine unbekannte Beschwörung entdeckt und die sehr aufreizende Dämonin Vermeil beschwört. Fortan muss Alto Vermeil mit Mana versorgen durch Küssen und versuchen in ihrem Schulalltag die wahre Natur von Vermeil zu verstecken. Eine Handlung die ihm Anfangs noch Probleme bereitet aber sich verändert im Laufe der Geschichte als sich ihre Beziehung verändert und Vermeils tragische Vergangenheit ans Tageslicht tritt.

Magieschule ruft zum Unterricht

Charaktere:
Etwas muss man gestehen, abseits von Vermeil und ihrer Geschichte sind viele Charaktere doch recht flach. Protagonist Alto glänzt durch seine Freundlichkeit und sein großes Herz, jedoch ist er abseits dessen einfach nur ein intelligenter Schüler ohne viel Hintergrund Geschichte, der die höchste Stufe des Magier Daseins anstrebt. Seine Kindheitsfreundin Lilia ist hier nicht viel besser, denn abseits der Tatsache, dass sie schon ewig in Alto verschossen ist und die beiden sich schon ewig kennen gibt es nicht viel Geschichte zu ihr. Unsere titelgebende Dämonin Vermeil, wirkt anfangs noch sehr eindimensional als eine Art Sukkubus, welche immer wieder den guten Alto in Verlegenheit bringt. Jedoch im Laufe der Geschichte zeigt sich, hinter ihrem fröhlichen Verhalten versteckt sich eine sehr düstere und tragische Vergangenheit, ein sehr schmerzhafter Leidensweg bis sie Alto begegnet ist.

Sexy Verführerin

Umsetzung:
Das hier ist der interessanteste Punkt an dem ganzen. Das Studio hat durch seine kunstvolle Umsetzung dem Titel etwas gegeben, was einen irgendwie in seinen Bann zieht. Besonders die sehr Detail verliebten Hintergründe (Beispiel #1, #2, #3) ziehen einen irgendwie magisch an. Dabei ist erstaunlich wie das Studio dem ganzen das Feeling einer magischen Welt verschafft und die Schule zum Leben erweckt, denn der Manga selbst bietet beinahe überhaupt nichts an Hintergründen oder Informationen. Das Studio ersetzt selbst viele vorhandene Hintergründe und gibt dem ganzen einen sehr besonderen und eigenen Flair. Man folgt zwar dem Manga in der Erzählung aber bei weitem nicht eins zu eins sondern verschiebt einige Abschnitte ein wenig damit sie mehr wie eine Handlung aus einem Guss wirken. Es ist schwer dies als eine einfache Adaption eines Manga zu betrachten, mehr erscheint es wie eine kreative Neuinterpretation. Das Studio glänzt dabei nicht mit super flüssigen Action Szenen, obwohl diese sehr wohl zu gefallen wissen, sondern mit klassischem Handwerk aus Hand gezeichneten Hintergründen und sauberer Keyframe Arbeit.

Eine Welt der Magie und Monster

Fazit:
Ich muss gestehen von Vermeil in Gold war ich von der ersten Episode an vollkommen überrascht worden. Nie hätte ich vermutet, dass ein Titel dessen Beschreibung einem so bekannt vorkommt und man in ähnlicher Form schon öfter gelesen hat, doch in seinen Bann ziehen kann. Obwohl einige Abschnitte sehr generisch wirken und man in der einen oder anderen Form schon einmal hatte gibt es sehr wohl eine recht interessante Handlung und packende Wendungen. Besonders weis der Titel jedoch durch seine künstlerische Gestaltung einen in seinen Bann zu ziehen. Der Titel ist sicher eine Empfehlung wert, solange ihr mit den verführerischen und etwas freizügigeren Szenen zurecht kommt, denn mindestens aus künstlerischer und ästhetischer Sicht ist er auf alle Fälle einen Blick wert.

Empfehlungen:

  • How Not to Summon a Demon Lord: Ähnlich wie Vermeil wird hier Takuma Sakamoto als Diener beschworen von Rem und Shera in den Körper seines Alter Ego Diablo in der Welt des MMORPG Cross Reverie. Dabei geht einiges schief natürlich und die beiden Damen enden als seine Sklaven. Fortan reisen sie gemeinsam durch die einst virtuelle Welt und Diablo gibt natürlich alles die beiden vor allen Gefahren zu beschützen.
  • The Familiar of Zero: Hier wird Saito Hiraga, ein gewöhnlicher Teenager aus der Gegenwart in eine Fantasie Welt der Magie und Monster beschworen als der Vertaute der Magierin Louise. Erlebt wie die klassische Tsundere und ihr Vertrauter sich gemeinsam durch ihren Alltag schlagen, Abenteuer erleben und sich näher kommen.
  • Call of the Night: Noch etwas aus der aktuellen Saison. Hier geht der normale Mittelschüler Kou Yamori einen Pakt mit einem Wesen der Nacht, der Vampirin Nazuna Nanakusa ein. Kou möchte von ihr zu einem Vampir verwandelt werden und dazu muss er sich in sie verlieben.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Anime.

Good Bye
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
5× Empfehlungen erhalten
Avatar: Ich&Anime#2
Über wie viele Anime muss ich fallen, bis ich es schaffe, einen Generischen als mehr als „kennt man alles schon“ zu sehen?

Und dabei fängt „Vermeil in Gold“ wirklich, wirklich stark an. Ich bin ehrlich, wir haben hier alles schon gesehen. Wenn jemand, der ein paar dutzende Anime sah, hier auf ein paar Tropen achtet und gleichzeitig vernünftig zuhört, wird es keine großen oder kleinen Überraschungen geben. Die Prämisse ist auch nicht sonderlich kreativ: Alto kann keinen Vertrauten beschwören, welchen er aber braucht, um in die nächste Klasse der Magieschule versetzt zu werden. Gaaaanz zufällig fällt ihm ein Buch aufm Kopf, in welchen die Dämonin Vermeil versiegelt war – welche sich in aller Sukkubus Manier an ihn heranmacht.

Warum sollte man diese Serie also sehen? Wegen den Jokes. Ich habe mich die ersten Folgen kaputt gelacht und das, obwohl dass hier eigentlich absolut keine Komödie ist. Sei es ein echt Charakterstarker Gesichtsausdruck im Hintergrund oder die Tatsache, dass ein Nebencharakter einen Stein aus dem Boden reißt und jemanden damit bedroht – ich hatte einen Lachanfall wie bei wenigen Serien.

Dafür schwächelt der Rest. Ich bin generell absolut kein Fan von irgendwelchen Romance bezogenen Geschichten. Doch wo ich normalerweise angeekelt meinen Bildschirm anstarre, langweile ich mich hier nur. Es wirkt ein bisschen so, als hätte man versucht, Highschool DXD als deepen Romance Anime zu verkaufen. Und hier kommt dann der Zeitpunkt, wo Ecchie einfach verdammt im Weg ist. Ich bin dem Genre generell absolut nicht abgeneigt, aber hier gab es so viel sexuelle Nötigung und nackte Haut, dass jede halbwegs ernste Story oder Annäherungsversuch mit einem müden Gähnen abgetan werden konnte – die „treiben“ es sowieso die ganze Zeit! Das geht so lange so weiter, bis die Serie versucht traurig zu werden.

OMG, der Dämon, welcher in einem Buch eingesperrt war, offensichtlich ein Problem mit sich selber hat und mehrfach sagte, sie hätte eine düstere Vergangenheit, hat eine düstere Vergangenheit! Den Plottwist hätte ich niemals kommen gesehen.
Aber jetzt mal ernsthaft, die Serie rutscht von einem passablen Ecchie-Romance Anime mit wirklich witzigen Momenten in ein pseudo Drama, das nicht funktioniert.
Er wollte Deep wirken, wollte Backstory und Charakterentwicklung einführen. Das misslingt aber auf voller Länge. Ich hatte das Gefühl, als würde sich die Story im Kreis drehen. Ungefähr so:

Vermeil: „ich bin ein böser Dämon, ich kann nicht geliebt werden!“
Alto: „Aber ich liebe dich!“
Vermeil: „Vielleicht bin ich doch nicht minderwertig...“
(2 Folgen später)
Vermeil: „Ich war schon immer ein böser Dämon, ich kann nicht geliebt werden!“
Alto: „Aber ich liebe dich, seitdem wir uns sahen!“
Vermeil: „Vielleicht bin ich doch nicht doof...“
(2 Folgen später)
Vermeil: „Ich war schon immer ein böser Dämon, ich verdiene es nicht geliebt werden!“
Alto: „Aber ich liebe dich und werde es immer tun!“
Vermeil: „Vielleicht bin ich irgendwie Eingeschränkt, denn ich wiederhole mich.“

Ich habe mich hier wirklich so gefühlt, als würde jemand mir verklickern wollen, dass er nicht schon vor fünf Minuten versucht hat, mir einen Staubsauger anzudrehen – nur damit er dann nach fünf Minuten nochmal wiederkommt! Wie oft will man mir noch sagen, dass Vermeil einen Minderwertigkeitskomplex hat?!
Umso lächerlicher wird diese „deepe“ Backstory bzw. Charakterentwicklung, wenn man bedenkt, dass alle anderen Charaktere einfach nur Pappaufsteller mit zwei Charakterzügen und drei Sprüchen sind. Keine Backstory, keine Entwicklung, mache Charaktere verschwinden einfach. Und Witze fehlen hier auch.

Zwiegespalten bin ich über das Design der Serie. Hier hat sich jemand künstlerisch ausgetobt und vieles versucht, was ich so noch nicht gesehen habe. Das führt zu einigen interessanten Bildern und teilweise echt hübschen Szenerien, doch genauso oft stört es. Lichtverhältnisse und Schatten werden z.B. durch einzelne Striche dargestellt. Eine interessante Idee, doch normale Schattierungen hätte ich als weniger ablenkend und besser aussehend empfunden. Animationen, vor allem in Kämpfen, wirkten oft auch lasch und überhaupt nicht so, als würde Power hinter den Angriffen stecken.
Loben möchte ich aus dieser künstlerischen Sicht auf jedem Fall das Ending. Und das ist ein wirklich Fettes Lob, ich glaube, dass könnte vom ein oder anderen Kenner durchaus sehr geschätzt und zu Tode analysiert werden. Und das macht Kunst aus.

Ich weiß nicht, wie ich immer über so viele Serien stolpere, die eigentlich so überhaupt nicht zu mir passen. Neugierig war ich schon, deshalb hab ich erst mit „Vermeil in Gold“ angefangen. Aber das war es auch – wenn ihr Interesse an künstlerischen Designs habt, ist „Vermeil in Gold“ einen Blick wert. Aber wenn ihr nicht explizit nach Ecchie X Romance X Drama sucht und diesen ständigen Wiederholungen auch nichts abgewinnen könnt, kann ich das hier absolut nicht empfehlen. Er ist generisch, voraussehbar, liefert ab und zu sehenswerte Bilder und nichts mehr. Auch wenn ich ihn nicht katastrophal fand und wirklich das ein oder andere mal lachen musste, weshalb er die durchschnittliche Bewertung von 2,5 Sternen bekommt.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Bob Silvernight#1
Eine Mischung von Harry Potter und Jonathan Stroud seinen Bartimäus ergibt, meiner Meinung nach eine unterhaltsame Geschichte. Einigen Figuren hätte man etwas mehr Tiefe geben sollen! Das hätte den Anime aufgewertet.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Derva#2
Ein weiterer komplett flacher Anime. Jede Episode läuft gleich ab.

- Der MC ist ein a-sexueller Trottel der ständig nur am rumsäufzen is wie schlimm er es doch hat obwohl ihn jeder in seinem Umfeld beneidet
- Die Jugendliebe macht wieder völlig überzogenen Blödsinn weil sie neidisch is, ständig rutscht ihr wegen ihrem einstelligen IQ raus das sie den MC mag, doch der ist zu dämlich das zu sehen selbst wenn man es ihm direkt ins Gesicht sagt.
- und gelegentlich ein langweiliger kampf wo er anfängt zu leuchten wie ein Glühwürmchen und ständig die gleiche Atacke einsetzt.

Achja, und es gibt ab und zu eine Handlung über mehrere Episoden mit einem Plottwist der genau niemanden überrascht.
    • ×0
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#3
Die Beziehung der beiden fand ich ganz putzig, obwohl ich eigentlich kein große Freund von diesem "Fetisch" (junger Teenager x ältere Frau) bin. Die "Erotik" ist aber wie so oft viel zu aufgesetzt und unglaubwürdig und die Geschichte ist ziemlich mittelmäßig.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Doomsdayer4712#4
Der Begriff "Pädophil" ist meines Erachtens nicht angebracht da Alto bereits 16 Jahre alt ist!

Ja Vermeile ist eine ältere aber durchaus reizende Frau die auch ihre Schattenseiten hat.
Wer den Anime weiter verfolgt hat wird das bestätigen können vor allem ist
interessant wie sich beide im verlauf des Anime entwickeln.

Der Anime ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack bei mir bekommt er jedenfalls volle Punkte,
den ich finde das tappsige an Vermeile einfach niedlich ❤
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: sumpfwurz#5
und wieder ein anime, den man eigentlich schon nach der ersten episode abbrechen sollte.

was ist so toll daran, wenn sich eine ältere frau so an einen minderjährigen anbiedert?
das nennt man immm gerichtswesen pädophilie.

ersetzt mal die charaktere. ein älterer man macht sich ununterbrochen an eine minderjährige ran.

jeder würde ausrasten...

aber das eine ältere frau sich an einen minderjährigen ranmacht ist vollkommen in ordnung?

0 punkte und der erste anime in dieser season, der schon nach wenigen minuten für immer ins nirvana entschwindet.
    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×28
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 27
  • 128
  • 317
  • 95
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.58 = 72%Toplist#1647

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!