Digimon Tamers (2001)

デジモンテイマーズ

Informationen

Beschreibung

Takato Matsuki hat den großen Wunsch ein Digimon zu besitzen und verbringt seine Zeit damit, sich seine Wunsch-Digimon zu zeichnen. Durch Zufall gelingt es dem jungen Takato Matsuki aus einer dieser Zeichnungen das Digimon Guilmon zu erschaffen, mit dem er sich schnell anfreundet.

Kurze zeit später entdeckt Takato, dass plötzlich immer mehr Digimon in seine Welt gelangen. Jedoch sind diese weit weniger freundlich als sein Guilmon und greifen ohne zu zögern Gebäude und Menschen an. Einige davon sind die Deva, zwölf Digimon, die jeweils in einer anderen Form das Böse verkörpern.

Gemeinsam mit Guilmon versucht er gegen diese bösen Digimon zu kämpfen und sie wieder in die Digiwelt zurück zu schicken. Dabei trifft er auf zwei andere Tamer, Rika und Henry. Die beiden schließen sich mit ihren Digimon Takatos Gegenwehr an. Um gegen die Deva zu bestehen, greift bald auch die Organisation Hypnos ein, die die Digimon vernichten will, um die Welt zu retten.
Takato Matsuda, Ruki Matsuno, and Lee Jenrya are children who have, by fate, recieved real Digimon, unlike the imaginary ones in the card game they play. Each of the children, or "Digimon Tamers", have their different views on how Digimon should be treated. But when other Digimon begin to appear around Japan, they must put aside their differences to fend off the digital intruders; even though Yamaki, who is the head of a secret organization called Hypnos is trying to eliminate all of the Digimon himself.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Digimon Tamers“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (50 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Alaiya#1
Anspruch:viel
Action:viel
Humor:mittel
Spannung:viel
Erotik:nichts
Mit abstand die beste Digimonstaffel.
Ich denke zu der Story brauche ich nicht mehr viel sagen. Reale Kinder die sich wünschen einen Digimonpartner zu haben gibt es natürlich seitdem es Digimonmerchandise gibt. Und Takato ist eines von ihnen. Als eine Blaue Karte seinen Cardfighter in ein Digivice verwandelt, seine Zeichnung von Guilmon scannt und das Digimon real werden lässt. Bald darauf erkennt er, dass er nun ein Digimon Tamer ist.

Der große Unterschied zu den Vorgängern war, dass die Tamer ihr Schicksal selbst wählten. Sie wollten ein Digimon haben, sie wollten kämpfen, sie sind aus eigenen Stücken in die Digiwelt gegangen, um Culumon zu retten.
Wodurch die Staffel bestach war durch ein Szenario, dass wesentlich ausgearbeiteter und durchdachter war, als das der ersten beiden Staffeln, ja, ich behaupte allgemein der anderen Staffeln. Die Serie hatte einen roten Faden und die "Arcs" gingen fließend ineinander über. Dies brachte allerdings einen kleinen Nachteil mit sich: Es ist schwer später einzusteigen oder mal drei Folgen hintereinander nicht zu sehen. Sofort versteht man die Hälfte nicht mehr, weil die Serie sehr eng aufeinander aufbaut.
Schön finde ich persönlich die darstellung der Digiwelt, wenngleich man nicht abstreiten kann, dass diese nicht unwesentlich an die Matrix aus den gleichnamigen Filmen angelehnt ist - dies gibt der Erschaffer der Staffel auch offen zu. Aber diese Digiwelt hat ein Konzept, an das sich durchgehend gehalten wird, einen Hintergrund, wie sie entstanden ist. Einfach etwas, das den anderen Staffeln fehlt.
Ebenso toll fand ich die natürlichen, aber dennoch ausgearbeiteten Charaktere. Takato weint an einigen Stellen, was vielen als negativ auffällt, aber ich finde es gut, denn ein zehnjähriger weint nun einmal in manchen Situationen.

Die Animation ist - vor allem hier mit den beiden Vorgängern verglichen - ein Glanzstück. Natürlich hängt sie auch in dieser Staffel von den Teams ab, aber es fallen oft viele Bewegungen im Bild auf. Seien es Vögel, die durch den Hintergrund fliegen (oder Digimon) oder Menschen, die sich im Park aufhalten. Zudem werden die Kinnbewegungen beim Sprechen nicht ignoriert, ja, in einigen Folgen bewegen sich bei den erwachsenen Charakteren oder den humanoiden Digimon die Halsmuskeln und die Augen mit... So etwas kann schon für sich begeistern.

Was ich an der deutschen Version leider nicht sonderlich überzeugend fand, war die Synchro, aber daran kann man wohl nichts ändern. Die japanische Synchronisation gefällt mir persönlich besser, wo auch das falsche Aussprechen einiger Namen und Begriffe im deutschen sorgt.

Ein weiterer Punkt, den man eventuell kritisch betrachten kann, ist die Tatsache, dass die Serie für die empfolene Altergruppe von 8 Jahren aufwärts kaum verständlich ist. Es gibt viele Details und Hintergründe, die einem selbst mit 12 Jahren nicht ganz klar werden.
Das ist allerdings auch ein Grund, warum ich den Anime genau denjenigen, die ihn als Kind geschaut und als nicht gut empfunden habe, noch einmal ans Herz legen möchte. Es lohnt sich, ihn noch einmal zu sehen. Es lohnt sich wirklich.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Mahado#2
Hier geht es um ein Junge namens Takato, ein Digimon Card Battler, der den Wunsch hat ein richtiges Digimon zu haben, daher zeichnet er auch seine erfundene Digimon. Sein Traum wird war als er den spaßigen und unberechenbaren Guilmon trifft, der aus heiteren Himmel in die reale Welt gelang. Im Laufe der Story treffen Takato und Guilmon auf zwei weitere Tamer (sie werden nicht mehr Digi-ritter genannt wie im vorgänger) namens Rika und Henry mit ihren jeweils Partner digimon und mit ihnen versucht er die Welt (erst die reale, dann die digi welt) zu retten. Mithilfe von ein kleinen besonderen Digimon namens Calumon, können Guilmon, Ranemon und Terriemon digitieren um ihre Gegner zu bezwingen. Aber wo es Licht gibt (das Licht soll Calumon darstellen) gibt es auch dunkelheit die von Impmon vertretten wird der versucht der Welt irgendwie unheil anzutun aber etwas zu schwach dafür ist und den wunsch hat sich auch digitieren zu können. Impmon trifft aber auf zwei kinder, die ihn dazu verleiten am ende die Tamer zu helfen vor dem wahren Feind namens DEVA. DEVA ist eine art Virus, die die reale Welt in seine Kontrolle bringen kann indem er sich erst ein ein Computervirus identifiziert und sich dann weiter verbreitet und eine Gefahr für die menschheit darstellt. Da können nur die Tamer die welt retten.
Insegamt bringt Digimon Tamers eine interessante und neue Atmosphäre rüber, die aber das standartmässige und nicht als würdiger Nachfolger von Digimon 02 betrachtet werden kann und darf. Digimon Tamers geht meine Meinung nach vollkommen aus der mühsamen aufgebaute Story von Digimon Adventures und Digimon 02 raus. Heißt aber noch lange nicht das Digimon Tamers nit würdig genug ist geschaut zu werden, ganz im gegenteil. Auch wenn man kein Nachfolger in sicht haben kann, ist dennoch Digimon Tamers ein Anime das geschaut werden sollte, allein die brand neuen Digitationen machen die sache sehr interessant. Was eine sofort stören könnte ist das Takato (die Hauptfigur) zwar ein gutes und starkes Herz hat, aber nur wenns drauf ankommt, amsonsten gibt er sich eher als ein Weichei rüber (jeder aber hat seine sichtweise). Insgesamt wurde ich sagen das Digimon Tamers 100%ig sehenswert ist, allein wegen der digitationen.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: ByungSoonLoveUnni#3
Digimon Tamers ist meiner Meinung nach die beste Digimon Staffel.
Klar, es ist immernoch Digimon! Also kann natürlich nicht großartig was Neues geschehen.

Der Handlungsablauf entspricht dem Groben Schema. Es Gibt Digimon. Gute und Böse. Menschen,
die außerwählt sind mit ihnen zu kämpfen. Eine Bedrohung, die es zu vernichten gilt. etc.
Natürlich siegen die Guten am Ende, und es gibt kaum Verluste. Dann der tragische Abschied von Menschen und Digimon. Das Übliche halt.

Hier wird jedoch schon am Anfang der Spieß erst mal umgedreht: Die Digimon kommen in die Menschenwelt!!
Auch die Idee, dass Takato sich unheimlich gerne ein Digimon wünscht, kurzerhand
ein eigenes Digimon kreiirt und dieses dann auch real wird,ist neu und dementsprechend 'erfrischend'.
Es gibt der Staffel schon von Anfang an ein besonderes Feeling.

Auch der neue Fightingstyle mit den Power ups ist ganz nett. Und selbstverständlich. Denn es muss schon einen kleinen Unterschied zu den Vorgängerstaffeln geben, damit es interessant genug bleibt.
Ich persöhnlich finde die Umsetzung der Digikarten nicht ideal umgesetzt, aber die Idee an sich ist sehr gut.

Die Grafik dieser Staffel befindet sich auf einem höheren Niveau als die der vorherigen, und sie bleibt auch durchgehend gut und in sich abgerundet.
Auch die Musik ist sehr ansprechend und unterstreicht meiner Meinung nach meistens die Ereignisse sehr gut. Die songs sind sogar richtige Ohrwürmer, wobei ich die Original Versionen empfehlen würde, nicht die eingedeutschten.
Das Opening ist gut. Auch vom Thema 'Größter Träumer' passt es sehr gut zu der Hauptfigur Takato, der sich ja so gerne eine Digimon wünscht und sich gerne in diese 'Digimonwelt reinträumt'.

Die Charaktere dieser Staffel finde ich ebenfalls sehr gut ausgearbeitet. Abgesehen davon, dass Takato schon anfangs mit seinem eigenen erfundenen Digimon, Guilmon, heraussticht, sind sowohl Rika als auch Henry eher Digimon untypischere Charaktere. Was dieser Staffel auch erst den richtigen Reiz gibt.

Alle haben ihre Probleme und Komplexe, die sich auch noch in der Gegenwwart bemerkbar machen.
So hat Henry zum Beispiel Probleme damit, sein Digimon kämpfen zu lassen, während Rika, obwohl sie auf der 'guten Seite' steht, am Anfang noch sehr zwiespältig und vor allem extrem unsesibel gegenüber ihrem Digimon war.
Die Enwticklung der Charaktere ist dementsprechend spannend.

Insgesamt ist es ein sehr guter Anime, der durch seine farbenkräftige Animation, emotionale und hitartige Musik, die etwas untypischen Charaktere und den klassischen Storyverlauf viele Digimonbegeisterte unterhalten kann!

Und es ist ein Anime, der, meiner Meinung nach, den vorherigen Staffeln in nichts nachsteht.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#4
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Zwar konnte Digimon Tamers die erste Staffel nicht toppen, dennoch gehört er zu den Anime der Oberschicht.

Auch die Handlung ist diesmal ganz anders: Anders als in den Vorgängern kommen die Digimon in die reale Welt und damit wird der Hauptschauplatz am Anfang komplett verlegt. Auch bringen neue Ideen frischen Wind in das Ganze und man fühlt das vieles anders wird als in den anderen Staffeln. Die Handlung war wie man bei Digimon erwartet super. Besonders gegen Ende fand ich es besonders gut.

Auch war die neue Matrix-Digitation einfach nur mega. Die Verschmelzung zwischen Mensch und Digimon fand ich Klasse.

Auch die Charaktere können wie gewohnt punkten und erwecken jeder einzeln sofort oder auch später die Sympathie des Zuschauers.

Besonders die Charakterentwicklung von Rika fand ich sehr gut.

Während die Musik wieder einen Mega-Hype auslöst ist die Animation wieder nicht so großartig wie so mancher Freak es erwartet, aber bei Digimon ist man es bereits gewohnt. Dazu werden Höhepunkte immer mit fantastischer Musik untermalt, was für ein bombastisches Feeling sorgt. Auch das Opening kann überzeugen und ist meiner Ansicht nach so gar besser als das von Digimon Adventure 02.

Handlung gut, Charaktere gut, Musik gut, alles gut - dennoch nur vier Sterne wegen der nicht soo guten Animation (ich weiß, Meckern auf höchstem Niveau). Trotzdem hat es mich sehr unterhalten und ich kann es nur weiterempfehlen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: sorag7g7#5
Achtung: Ohne gewisse Vorkenntnisse zum Thema Digimon, sind möglicherweise einige Begriffe unverständlich.

„Hm…“ Erste Folge. „Hm, hm…“ Zweite Folge. „Hmmmmm…“ Dritte Folge. Ich könnte jetzt mal so weiter machen, aber das würde sich etwas hinziehen. Bis: „Harrgottzack. Wo sind die Charaktere der Letzten Staffeln abgeblieben? Ist das vielleicht sowas, wie eine Vorgeschichte (Prequel)?“ Folge 51. Na gut, ganz so naiv war ich zwar nicht, aber es hatte mich durchaus einige Folgen, sowie „emotionale Überwindung“ gekostet, zu realisieren, das diese Staffel (auch) genannt „Digimon 03“, keine Fortsetzung oder ein Prequel der letzten Staffeln ist, sondern eine eigenständige Geschichte. Kein Digivice, sondern ein D-Power. Keine Digi-Ritter, sondern (wie der Titel) Digimon Tamer(s). Zuerst: *Schock* was geht denn da ab/los/schief? Doch… so viel zu meinem ersten Eindruck. Alsbald die Tatsache das es keinen Bezug zur Story der Vorrangegangen Staffeln hat akzeptiert wird/wurde, lässt sich die Serie leichter bewerteten. Denn als ich noch in jeder einzelnen Folge darauf gewartet habe, dass auch nur ein winziger Hinweis auf die 1. oder 2. Staffel auftaucht, aber keiner erschien, wurde ich… eine Mischung aus verrückt und traurig.
Jedenfalls… ganz nüchtern:
Die Story ist, im Grunde genommen, nicht viel anders als bei den Vorrangegangen, aber eben die kleinen und großen Änderungen machen die Serie, speziell gegenüber den 1. und 2. Staffel, sehr Interessant (Sicher ist Geschmackssache ob die Veränderungen nun von Jemanden mehr positiv oder negativ aufgenommen wird.). Z.B. dass die Anzahl an (Haupt-)Charaktere drastisch gesenkt wurde. Nur drei Gesichter, sind (sozusagen) immer präsent. Ich wage mal zu behauptet dass es der Serie insofern gut tat, „nur“ drei Hauptcharaktere zu haben, da es 1. Dann einfacher ist die Beziehungen der Einzelnen zueinander als auch die Persönlichkeiten auszubauen bzw. sie komplexer zu machen. Und 2. gab es dadurch eine recht große Anzahl an Nebencharaktere (schon sechs(ohne die Familien der Hauptcharktere)). Darunter weitere Tamer, die weniger Wichtig sind (Zumindest für die Story) und (ein gutes Beispiel) Rikas Familie. Rika selbst ist einer der Drei Hauptcharaktere und von der Persönlichkeit her am Komplexesten. Das ist sogar (Hobby-)Pädagogisch nachvollziehbar, da sie eine relativ oberflächliche Beziehung mit ihrer Familie hat und da wäre noch die Sache mit ihrem Vater… aber ich Spoiler lieber nicht zu viel^^.
Vielleicht könnte man Bemängeln, dass es durchaus möglich sei, auch mit mehr Hauptcharakteren eine Komplexe und Glaubhafte Story zu entwickeln. Aber wieso acht, wenn schon drei reichen? Wie auch immer… ich denke es wäre Sinnlos über die Anzahl der Charaktere (in diesem Fall) zu streiten.
Dann: Die Digi-Ritter werden immer von „einer Macht“ oder „einem Höheren Wesen“ in die Digi-Welt gerufen-und sind durch „es“ auch an ihre Digivices gekommen. Die Digimon Tamer hingegen sind einzeln an ihre „D-Power“ (im Japanischen Original „D-Arc“) gekommen, die von Menschenhand ausgedacht wurden. Ich sollte wohl hinzufügen, dass bis zum Ende der Staffel nicht 100%ig klar ist, wie genau die Tamer ihre D-Power kamen. Zwar sieht man, wie eines plötzlich auftaucht, quasi direkt in die Hand geflogen kommt. Aber wer oder was genau dies und das veranlasst hat erfährt man nicht. Was man aber erfährt, ist wer sie ursprünglich konstruiert hat und dergleichen. Mit „Konstruiert“ meine ich eher „Programmiert“. Desweiteren sind die Tamer, aus freiem Willen (und wahrscheinlich auch Abenteuerlust) in die Digiwelt gegangen und wurden nicht… „hinein gesaugt“.
Tricktechnisch gab es leichte Verbessrungen der Qualität betreffend. Aber eins muss ich einfach hervorheben: Im letzten 1/5 der Serie sieht man immer wieder einen roten Schleim (keine Sorge, ich Spoiler nicht). Dieser Schleim wird doch tatsächlich in 3D dargestellt. Nichts großartiges eigentlich… aber ich finde es faszinierend wie er sich bewegt(^^). Und natürlich die Digitaionen. Teilweise 2D, teilweise 3D. Aber egal ob mit oder ohne Tiefe, die sind tricktechnisch das Beste was (jede/)diese Staffel zu bieten hat. Wobei… eigentlich ist die ganze Serie eine Tricktechnik für sich, aber diese eben genannten heben sich ziemlich hervor.
Außerdem, geht diese Serie auch sehr auf grundsätzliche Sachen ein, sowohl emotional als auch technisch. Z.B. wird (im Gegensatz zu allen anderen Staffeln*) erklärt, wie die Digi-Welt und ihre Bewohner ursprünglich entstanden. Oder gibt es auch einige „Hinweise“ auf Liebesbeziehungen unter den Charakteren. Diese sind allerdings keineswegs dauerhaft präsent, da es ja keine Liebesgeschichte ist. Oder… hm… nein, nur so viel: Die Beziehung von den drei Hauptcharakteren zu ihren Partnern, als auch untereinander ist sehr eng, dies wird spätestens im letzten 1/3 der Serie sehr bewusst.

Fazit: Kenner und Befürworter der 1. und/oder der 2. Staffel werden dieser hier sicherlich skeptisch gegenüber treten. Doch… das ist eigentlich auch ganz gut so. Nur wer sich mit der neuen „Cast“ anfreunden kann, wird sich hier ran erfreuen können. Seiteneinsteigern in die Thematik „Digimon“ ist diese Serie aber auch nicht so wirklich zu empfehlen, da sie von allen Staffeln, das Meiste der Thematik verändert hat(von der ersten ausgehend). Ich meine, nicht das sie dann sagen: „03 Top, 01 und Co. =Flop“. Oder umgekehrt. Diese Staffel wiederspiegelt nicht ganz das, was typisch für Digimon ist. Wer sich jedoch schnell mit neuem Charakteren und… „Naturgesetzen“ anfreunden kann, kann ruhig auch ohne die andren Staffeln auch nur zu kennen einen Blick riskieren. Sie ist, wie ich finde, die am meisten Sehenswerte Staffel des Animes Digimon.


-Digimon ist ein Kinderanime, demensprechend habe ich auch gewertet.
Anmerkung: Ich habe nur die deutsche Synchronisation komplett gesehen, aber auch Ausschnitte aus der Japanischen Original Version. Ganz ehrlich… ich wünschte ich könnte Japanisch verstehen^^ Aber die deutsche ist… Annehmbar. Gut unterhalten wurde ich trotzdem.

*Stand 2011 Staffel 01 bis 05
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4

Kommentare

Avatar: l3v14n#1
beste digimon staffel meiner meinung nach
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Riemt#2
Die letzte richtig gute Digimon-Staffel
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Time2Nerd#3
Digimon Tamers, endlich fängt es mal anders an, Digimon geraten in die Reale Welt( INNOVATIONSPOWER!!!), doch auch hier kommt es am Ende wieder daraufhinaus, dass die Digiwelt in Gefahr ist und gerettet werden muss. Die Geschichte ist ganz in Ordnung erzählt. Aber nicht sonderlich gut. Die Geschichte mit den Digikarten welche die Digimon stärker machen, ist eine gute änderung jedoch nur von der Idee her, die umsetzung war leider mehr als schäbig. Also für Digi Fans unbedingt angucken alle anderen lieber die Fginer von lassen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Ralle89#4
Was is aus dem guten alten Digimon geworden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: d-reaper88#5
Anspruch:sehr viel
Action:sehr viel
Humor:wenig
Spannung:sehr viel
Erotik:nichts
Ich bewerte hier nur Episode 35-51. Das Beste was es gibt!! Das ist der perfekte Anime! Die Hintergrundmusik und die Animation einfach nur unglaublich! vorallendingen da es wirklich sehr "japanisch" wirkt. Meisterklasse! Warum hab ich aber nun nicht 100% genommen?- Weil das Ende zimlch unspektaklär war! Da hätte man mehr rausholen können!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 153
  • 495
  • 595
  • 519
  • 289
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.91 = 58%Toplist#5535

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!