Teasing Master Takagi-san 3 (2022)

Karakai Jouzu no Takagi-san 3 / からかい上手の高木さん 3

Informationen

  • Anime: Teasing Master Takagi-san 3
    © S.Y,S/TKG 2022
    • Japanisch Karakai Jouzu no Takagi-san 3
      Karakai Jōzu no Takagi-san 3
      からかい上手の高木さん 3
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 08.01.2022 ‑ 26.03.2022
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Souichirou YAMAMOTO (Original Work), Hiroaki AKAGI (Direction), Aya TAKANO (Character Design), Hiroaki TSUTSUMI (Music)
      Webseite: takagi3.me, Twitter
    • Englisch Teasing Master Takagi-san 3
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.01.2022 ‑ 25.03.2022
      Publisher: Sentai
    • Spanisch Teasing Master Takagi-san 3
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: ?
      Publisher: HIDIVE, LLC
    • Synonyme: Teasing Master Takagi-san: Season 3, Nicht schon wieder, Takagi-san: Staffel 3

Beschreibung

Takagis Neckereien gegen Nishikata gehen in die dritte Runde! Die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen, doch auch außerhalb der Schule wird Nishikata von seiner »Erzfeindin« nicht verschont – sowohl in seinen Träumen als auch in der Realität. Armer Nishikata. Da legt er sich eine Fingerhantel zu und möchte cool und stark sein, doch Takagi schlägt ihn nicht mit ihrer Kraft, sondern mit ihrer Gewieftheit und ihrem Charme. Nicht seelische, sondern körperliche Qualen muss er durchstehen, als er sich einen Sonnenbrand geholt hat und er von Takagi einen liebevollen, aber schmerzhaften Klaps bekommt. Mit der »Jurassic Edition« seines selbstgebastelten Schachtelteufels kann er sie erst recht nicht drankriegen. Und dann fängt auch schon bald das neue Schuljahr an. Wird Nishikata es zumindest einmal schaffen, den Sieg davonzutragen? Oder wird es wieder ein Jahr, in dem er Takagis Neckereien nicht entkommen kann? Doch so schlimm ist das nun auch wieder nicht, denn wie jeder weiß: Was sich liebt, das neckt sich.
Takagi’s teasing of Nishikata goes into the third round! The summer holidays are coming to an end, but Nishikata is not spared by his “arch-enemy” outside of school either – both in his dreams and in reality. Poor Nishikata. He gets himself a hand gripper and wants to be cool and strong, but Takagi beats him not with her strength but with her shrewdness and charm. He has to endure not mental but physical torment when he gets sunburned and receives a loving but painful slap from Takagi. With the “Jurassic Edition” of his self-made Jack-in-the-Box, he can’t get her at all. And then the new school year starts soon. Will Nishikata manage to win at least once? Or will it be another year in which he can’t escape Takagi’s teasing? But that’s not all that bad, because as everyone knows: Teasing is a sign of affection.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Teasing Master Takagi-san 3“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (50 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
"Wo fange ich am besten an?"

Ganz am Anfang jedenfalls erstmal nicht. Obwohl äußerlich recht einheitlich, sind die Unterschiede der beiden Hälften der Serie zu groß, als daß man eine einheitliche Besprechung "am Stück" schreiben könnte.

Man kann es an den Episodentiteln erkennen: Ab der 9. Folge nimmt die "Handlung" zügig Fahrt auf Richtung Finale, in Riesenschritten vom Weihnachtsfest über Neujahr, Valentinstag und White Day. Eine Entwicklung, die beim unvermeidlichen Kulturfest eingeleitet wird und die nur unterbrochen bzw. gehemmt wird durch Nishikatas Schwerfälligkeit im Denken.

Bis dahin jedoch bleibt erst mal alles beim Alten.

Wie bei all den Staffeln zuvor, muss Takagi-san auch dieses mal nur geduldig warten, bis sich Nishikata selbst reinlegt, weil das Skript ihm eine besonders schwere Form von Lernresistenz abverlangt. Armer Nishikata! Ja, das kann seitens der Regie und des Storytellings (so man willens ist, der Geschichte sowas wie "Story" zu unterstellen) schon nerven; allerdings, so scheint mir, hat man hier in der ersten Hälfte des Animes sich etwas zurückgehalten und lässt diese Peinlichkeiten nicht mehr full throttle auf den Zuschauer los. Das gilt im übrigen auch für die begleitende Musik (oder ich habe mich dran gewöhnt, kann auch sein). Die grundlegenden Konstanten sind geblieben. Nishikata wirkt über lange Strecken immer noch wie einer, dem die Gabe des Denkens versagt blieb, und dies daher durch überlautes, aktionistisches Gebaren kompensiert. (Also so ähnlich wie heutigentags bei den Querdenkern.)
Und dieser Knilch, der des öfteren den Eindruck macht, er habe das Grundschulstadium noch nicht so recht hinter sich gelassen, hat doch tatsächlich die Traute, "ore" zu sagen. (Hat er denn schon überhaupt Haare da unten?) Das ist auch das Problem mit dem Sonnenuntergang. In idser Szene ist Nishikata so gefangen in seiner eingebildeten Männlichkeit, daß er solche goldenen Momente gar nicht bemerkt. Vielleicht auch noch nicht, zugegeben.

Takagi dagegen ist nicht nur ein helles Köpfchen, sie hat auch ein ausgeprägtes Talent im Improvisieren. Aber es ist nicht nur dieses ewige Geschrei, das mir gegen den Strich geht (weil gegen die Glaubwürdigkeit des ganzen) – es stört auch das Pacing der einzelnen Szenen. Wäre das, was Nishikata in seinen Endlos-Monologen so abzieht, nicht alles so total überinszeniert, hätte man tatsächlich sowas wie einen Flow, der einen nicht nur durch die Geschichte trägt, sondern durch den gesamten Anime. Wollte man wohl nicht. Noch ein Detail trägt zu dem unguten Eindruck bei: Was immer auch passiert, Nishikata will, daß es sich "verloren"* anfühlt. Das ist schon eine ausgewachsene Obsession. Die er sich irgendwann abgewöhnen sollte.

*

Man könnte daraus durchaus auch ein Trinkspiel machen. Person 1 kippt bei jeder Erwähnung von "shoubu" [Wettkampf] sich ein Gläschen Obstler hinter die Binde, während Person 2 das bei "Takagi-san me!" [verflixte Takagi!] macht. Wer das Ende der Staffel noch erlebt, hat gewonnen.

Zwischenfazit:
Man sieht also, es hat sich nicht viel geändert. Wer die bisherigen Staffeln gemocht hat, dem wird auch diese gefallen, und wer damit nicht klargekommen ist, wird auch hier seine Schwierigkeiten haben.



Allmählich, ganz allmählich werden die spezifischen Albernheiten in einen größeren Zusammenhang gestellt. Wie, siehe oben, beim Bunkasai. Das bekommt der Comedy ganz ausgezeichnet. Vor allem aber der Beziehung von Nishikata und Takagi. Und nicht nur da. Wie schon in den Staffeln zuvor, wird auch hier das "Thema des Tages" ausgelagert an die kleine Dreierbande, die die Situationen auf ihre eigene Weise nachspielt, und sei es nur darin, der ungeschminkten Wahrheit ins Gesicht zu sehen. Das ist immer noch eines der unterhaltsamsten Highlights dieser Serie, teilweise sogar besser als bei unserem Protagonisten-Pärchen. Auf männlicher Seite steht immer noch das Trio der "Aho"-Fraktion, bereichert um ein Kohai-Terzett (schon wieder drei!).

Wie's in Liebesdingen gehen kann, demonstriert auch hier wieder vorbildhaft die zuckersüße Mano, assistiert von Houjou, deren Beziehung aber noch mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hat. Eine Besonderheit eigener Art bieten auch die kleinen, feinen Anspielungen, die unversehens eingestreut werden, sei's hier oder auch hier.

Was aber die ganze Serie hindurch ein wenig nervt, ist die Übersetzung. Das Problem dabei ist oft, daß sie das, was im Japanischen absichtsvoll im Unklaren gelassen wird, aufzudecken und auszudrücken versucht. Außerdem steht sie in dringendem Verdacht, daß aus dem Englischen übersetzt worden ist. Oder welchen Grund gäbe es, Nishikata aus dem "Badezimmerfenster" steigen zu lassen, wo er doch zuvor deutlich sichtbar die Toilette betreten hat?

Zu meinen persönlichen Höhepunkten gehört nach wie vor die Seiyuu von Takagi-san, Rie Takahashi, die mit bezaubernder Schlichtheit im Ausdruck ganz entscheidend die freundliche Persönlichkeit des Mädchens formt. Sowie Takagi selbst, als sie in der Bücherei häkelt und diese Kunst Nishikata beizubringen versucht. Natürlich vergeblich. Das ist dermaßen perfekt animiert, daß man die mediokren CGI-Einsprengsel an anderer Stelle gleich wieder vergisst. Aber auch die Weihnachtsfolge, die neben allen Klischees eine ganz eigene Warmherzigkeit ausstrahlt, die auch auf den Zuschauer übergreift. "Ich habe mich noch nie so erfüllt gefühlt!" darf man da von Nishikata hören. Na, wart's ab. Da gibt's noch anderes …
Jedenfalls – das ist einer der wenigen Anime-Momente, wo das einschneidende Ereignis der eigenen ersten Liebe noch einmal glasklar und in aller unnennbaren Widersprüchlichkeit einem in Erinnerung gerufen wird.

Und als letztes noch die Welt [pdf] von Takagi und Nishikata. Eine nur mühsam kaschierte Tourismuswerbung für das Städtchen Tonoshou [Google-Maps] am nördlichen Rand des Seto Binnenmeers [Wikipedia], auf halbem Weg zwischen Hiroshima und Osaka. Nicht weit weg davon befinden sich zwei Ortschaften, die dem Freund von gemächlichem Slice of Life nicht ganz unbekannt sein dürften: Onomichi und Takehara.

Fazit:
Lesen bildet. Das zeigt Takagi-san ein ums andere Mal. In welchem Wahn ist Nishikata eigentlich gefangen, daß er sich für den ultimativen Mastermind hält, der alles durchschaut und alles im Griff hat? Grundlagen, Nishikata, Grundlagen! Dazu gehört auch eine gewisse Allgemeinbildung, die man sich durch Lesen aneignet. Wie er am Ende selbst merkt, zumindest indirekt.
In einem ähnlichen Alter wie Nishikata wäre ich der glücklichste Mensch, wenn sich so jemand wie Takagi-san mit mir abgeben würde. Es besteht also Anlass zu der Hoffnung, daß er nicht mehr so derbe rumspacken muss, bloß weil sie ihm in allem voraus ist. Man ahnt, daß sich da noch einiges ändern kann. In diesem Sinne: mehr davon!



Und ist das nicht das süßeste Mädchen, das sich überhaupt denken lässt?

Beitrag wurde zuletzt am 01.01.2024 19:23 geändert.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Wirklich lange habe ich dagesessen und überlegt ob ich eine Rezension schreiben sollte. Sogar etliche Ansätze verfasst aber am Ende dachte ich mir, soviel zu sagen hast du eigentlich nicht um eine Rezension zu rechtfertigen. Was ist die Takagi Reihe für mich? Eine der angenehmsten Wohlfühl-Rom-Com Reihen. Aus meiner Sicht sind die beiden einfach zuckersüß und zaubern mit jeder Episode ein riesiges Grinsen auf mein Gesicht. Wirklich inzwischen 36 Episoden lang einfach nur ein Happy Feeling. Dabei muss ich gestehen, wenn ich an Staffel 1 zurückdenke, hätte ich nie erwartet wie weit doch inzwischen die Beziehung der beiden voran geschritten ist. Nur der letzte finale Schritt fehlt noch. Vielleicht sehen wir ihn im kommenden Film?
Rein aus meiner Sicht könnte die Reihe bis zur Unendlichkeit weitergehen und ich wäre happy. Mal schauen ob dies wirklich die letzte Serie der Reihe war und der Film das Finale wird. Wenn es danach endet bin ich mir sicher, dass ich mir zukünftig sicher meine Wohlfühl-Dosis abhole bei einer Runde Takagi und Nishikata.

<3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 4
  • 11
  • 101
  • 68
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.02 = 80%Toplist#393

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!