The Grimm Variations (2024)

Grimm Kumikyoku / グリム組曲

Kommentare – The Grimm Variations

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „The Grimm Variations“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „The Grimm Variations“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Kairoku#1
Sechs Folgen und sechs verschiedene Neuinterpretationen von bekannten Märchen. Wo sich immer viel Freiheiten genommen wird. Die Originalhandlung wird also wirklich nur als grobes Rahmengruß betrachtet/verwendet. Die einzige Konstante hier ist die Einleitung mit den Grimm-Geschwistern - welche ich bis auf die letzte Folge eher nervig fand.

Musikalisch und optisch kann ich mich nicht beschweren. Sollte einem also die erste Folge nicht gefallen (mir persönlich hat nur 2, 5 und die 6 Folge wirklich gut gefallen), einfach skippen und nur nächste Folge wechseln. Inhaltlich verpasst man nicht, da einfach ein anderes Märchen auf eine andere Art und Weise angegangen wird.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P.
#2
Die klassischen Märchen der Gebrüder Grimm mit dem Charakterdesign von CLAMP?!
Das klang zumindest für mich erstmal interessant.

Sechs Episoden, die angeblich jede ein anderes bekanntes Märchen der Gebrüder Grimm behandeln: „Aschenputtel“, „Rotkäppchen“, „Hänsel und Gretel“, „Die Bremer Stadtmusikanten“ und „Der Rattenfänger von Hameln“. Die Geschichten sind weltweit bekannt – leider aber scheinbar nicht bei den Drehbuchautoren von „The Grimm Variations“, denn mit den jeweiligen Grimms Märchen haben diese Episoden nur den Titel gemeinsam, weshalb man hier auch meiner Meinung nicht von Neuinterpretationen der Märchen sprechen kann, sondern einfach von plumpen Fan-Baiting.

Also ein Produkt/ein Anime, welches/welcher vorgibt etwas anderes zu sein als es/er wirklich ist und bewusst sein Publikum täuscht mit einem Etikettenschwindel, um Zuschauer, die eigentlich einen ein bekanntes Produkt/eine bekannte Geschichte kaufen wollen, in die irrezuleiten. Entsprechend enttäuschend fand ich auch den Anime, der würde er nicht bewusst sein Publikum betrügen, von mir eigentlich als eine solide durchschnittliche episodische Produktion mit 2,5 Sternen bewertet werden würde. Da der Anime allerdings vorgibt Grimms Märchen zu interpretieren, ist das für mich eine Katastrophe und nur noch mit 1 Stern bewertet.

Wer dagegen aber schon immer mal ein psychopathisches Aschenputtel, ein blutrünstiges, sadistisches Rotkäppchen, einen schizophrenen Hänsel mit Halluzinationen, Bremen als Westernstadt ohne Stadtmusikanten und Hameln ohne Rattenfänger sehen wollte kann hier ruhig zugreifen. Wer allerdings die Märchen der Gebrüder Grimm erwartet ist hier an der falschen Adresse und wird enttäuscht sein.


Vielleicht fragt sich gerade jemand, wieso ich nur fünf Märchen aufgezählt habe:
Bei Episode 4 handelt es sich um ein irisches Märchen, von dem ich nicht sicher bin in welchem Bezug es zu den Gebrüdern Grimm steht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 4
  • 22
  • 33
  • 9
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.36 = 67%Toplist#3001
Populär#23Gefragt

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!