The Fire Hunter (2023)

Hikari no Ou / 火狩りの王

Informationen

Beschreibung

Vor gar nicht allzu langer Zeit haben die Menschen gelernt, selbstständig Feuer zu entfachen und es frei zu benutzen. Doch irgendwann fingen die Körper der Menschen von innen zu brennen an, sofern auch nur ein kleines natürliches Feuer in ihrer Nähe war. Grund dafür war eine Veränderung ihrer Körper am Ende der zahlreichen Kriege, welche die Menschen von damals einst geführt haben. Seitdem ist die Welt von einem dunklen Wald, in dem Feuerdämonen hausen, umhüllt und die Menschen leben in Furcht vor der Dunkelheit und dem Feuer.

Obwohl sich die Körper der Menschen durch natürliches Feuer leicht selbst entzünden können, möchten sie nicht von dessen Segen ablassen. In der Hoffnung, dass ihnen kein durch Feuer verursachtes Unglück widerfährt, erhalten neugeborene Kinder Namen, die mit Feuer, Licht oder der Farbe Rot assoziiert werden.

Dies ist die Geschichte der kleinen Touko, die sich eines Tages in den Wald aufmacht, um Medizin zu sammeln. Sie wird von einem Feuerdämon angegriffen, der gerade noch rechtzeitig von einem Feuerjäger und dessen Jagdhund niedergestreckt werden kann. Der Feuerjäger erliegt jedoch seinen Verletzungen und hinterlässt Touko seinen Hund Kanata. Touko nimmt den Schutzstein und die Feuersichel an sich und macht sich zusammen mit Kanata in ihr Dorf auf. Weil ihre Familie jedoch möchte, dass sie den Hund und die Utensilien der Familie des Feuerjägers zurückbringt, besteigt Touko einen Sammlerzug und es beginnt für sie eine lange und gefährliche Reise in die Hauptstadt …
Not so long ago, people learned to start fires on their own and to use them freely. At some point, people’s bodies began to burn from the inside if there was even a small natural fire near them. The reason for this was a change in their bodies at the end of the numerous wars that the people of that time once fought. Since then, the world has been shrouded in a dark forest inhabited by fire demons, and the people live in fear of the darkness and the fire.

Although people’s bodies can easily ignite themselves through natural fire, they do not want to let go of its blessings. In the hope that no misfortune caused by fire will befall them, newborn children are given names associated with fire, light or the colour red.

This is the story of little Touko, who, one day, sets off into the forest to collect medicine. She is attacked by a fire demon who is cut down just in time by a fire hunter and his hunting dog. The fire hunter, however, succumbs to his injuries and leaves his Dog Kanata in Touko’s care. Touko takes the Warding Stone and the Fire Sickle and sets off for her village with Kanata. However, because her family wants her to return the dog and the utensils to the fire hunter’s family, Touko boards a Collection Truck, and a long and dangerous journey to the capital begins for her …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „The Fire Hunter“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „The Fire Hunter“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: 5-Lumino#1
  • Handlung
Hikari no Ou bzw The Fire Hunter war für mich einer der sehnlichst erwarteten Titel der Saison.
Grund ist einerseits das Fantasy-Setting in Kombination mit dem wirklich schönen Zeichenstil, der mich dann doch nostalgisch werden ließ.

Zur Story und Welt möchte ich möglichst wenig vorwegnehmen - dazu könnt ihr einfach mal die Beschreibung der Handlung weiter oben durchlesen.
Storytechnisch scheint 'The Fire Hunter' bisher gelungen. Es bleibt interessant und man möchte wirklich die Wahrheit über die Welt herausfinden.

Gleichzeitig kämpft der Anime augenscheinlich mit einem wirklich geringen Produktionsbudget. Dass die Details zur Welt und Geschichte mir teilweise nicht so gut hängen blieben kann gut mir geschuldet sein. Die Animationsqualität hingegen ist auffällig schlecht.
Dazu muss ich aber noch ein paar mehr Worte verlieren, denn: Es ist klar erkennbar, dass der Anspruch eigentlich groß und der Wille wohl auch da war. Es handelt sich nicht um eine Dia- bzw Slideshow, bei der sich die meiste Zeit nichts und ansonsten so wenig bewegt, wie es zB bei 'Orient' der Fall war. Viel mehr ist es ein 'Wir animieren die Kämpfe so gut es geht aber der Zuschauer wird merken, dass es sich praktisch nur um die Keyframes handelt'.

Das heißt: Man sieht eine Choreografie, man sieht die Ansätze und die eigentliche Absicht, aber das Budget / die Zeit fehlte - sodass die Animationen einfach nie besonders flüssig und manchmal seltsam aussehen.

Abgesehen davon gibt es auch recht unübliche Regie-Entscheidungen an manchen Stellen - Zum Beispiel dass man bei einer Unterhaltung quasi wie in einem Manga-Trailer Panels einfügt, die verschiedene Charaktere zeigen, oder recht häufig mitten in der Folge und der Handlung kurz für mehrere Sekunden ein Artwork der Szene einblendet. Dabei bin ich hin- und hergerissen, ob das jetzt einfach ein Experiment oder Stil des Regisseurs ist, oder ob man sich Animationszeit sparen möchte.

Abschließend dazu würde ich sagen: Die Animationen sind schlecht, aber dennoch ertragbar, da man wie aufgeführt schon bemerkt hat, was eigentlich darstellen werden sollte.

Den generellen Stil und Ton den der Anime setzt finde ich hingegen wirklich gut. Der Zeichenstil ist super sympathisch und nostalgisch, die musikalische Untermalung gut und die Kreativität und Leidenschaft, die für die Erschaffung des Werks von Nöten war, spürbar.

Fazit: Ich würde den Anime Fantasy-Fans auf jeden Fall empfehlen, mit dem Hinweis, dass man über die Animationen wohl einfach hinwegsehen muss.
Hoffentlich wird Staffel 2 sich hier verbessern und die offen gebliebenen Fragen klären.

Viel Spaß beim Abtauchen in euren nächsten Anime!
Gruß Lumino
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Aodhan
V.I.P.
#1
Der Anime unterscheidet sich gleich in mehrfacher Hinsicht von vielen anderen Abenteuerserien. Die Welt ist ausgefallen und phantasievoll, die Geschichte wird wohltuend anders erzählt, weil die Vorlage ein Roman ist, und es gibt wechselnde Perspektivfiguren, was bei japanischen Medien ja eher eine Ausnahme ist. Leider bringt die ungewohnte Vorlage aber auch ihre Schattenseiten mit sich, denn ich hatte öfters den Eindruck, dass die Handlung zu sehr verkürzt wurde. Außerdem sind die Animationen manchmal etwas holprig. Insgesamt bin ich trotzdem zufrieden, weil der Anime eben mal anders ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 23
  • 45
  • 8
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.49 = 70%Toplist#2329

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!