Higehiro: After Being Rejected, I Shaved and Took in a High School Runaway (2021)

Hige o Soru. Soshite Joshikousei o Hirou. / ひげを剃る。そして女子高生を拾う。

Informationen

  • Anime: Higehiro: After Being Rejected, I Shaved and Took in a High School Runaway
    © しめさば・KADOKAWA/『ひげひろ』製作委員会
    • Japanisch  Hige o Soru. Soshite Joshikousei o Hirou.
      Hige o Soru. Soshite Joshikōsei o Hirō.
      ひげを剃る。そして女子高生を拾う。
      Typ: TV-Serie, 13 (~, Gesamt: ~5 h)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.04.2021 ‑ 28.06.2021
      Studio: project No.9
      Staff: Shimesaba (Original Work), Manabu KAMIKITA (Direction), Takayuki NOGUCHI (Character Design), Tomoki KIKUYA (Music)
      Adaptiert von: Light Novel
      Webseite: Higehiro Anime
    • Englisch  Higehiro: After Being Rejected, I Shaved and Took in a High School Runaway
      Status: Abgeschlossen Synchronisiert
      Veröffentlicht: 05.04.2021 ‑ 28.06.2021
      Publisher: Crunchyroll
    • Deutsch  Higehiro: After Being Rejected, I Shaved and Took in a High School Runaway
      Status: Abgeschlossen Synchronisiert
      Veröffentlicht: 05.04.2021 ‑ 28.06.2021
    • Synonyme: HigeHiro, HigewoSoru, I Shaved. Then I Brought a High School Girl Home., Hige wo Soru. Soshite Joshikousei wo Hirou.

Inhaltsangabe

Büroangestellter Yoshida ist seit fünf Jahren in seine Chefin Airi Gotou verliebt. Als er endlich den Mut fasst, sie zu einem Date einzuladen, und ihr seine Liebe gesteht, wird er prompt zurückgewiesen. Betrunken und enttäuscht findet er auf dem Weg nach Hause unter einer Straßenlaterne sitzend ein Oberschul-Mädchen. Sie bietet ihm an, mit ihm zu schlafen, wenn er ihr einen Platz zum Übernachten gibt. Obwohl er ihre Annäherungsversuche zurückweist, lädt er sie dennoch in seine Wohnung ein.

Am nächsten Morgen stellt sich das Mädchen als Sayu Ogiwara vor und verrät, dass sie von Hokkaidou bis nach Tokio durchgebrannt ist. Während ihrer sechsmonatigen Flucht tauschte sie ständig sexuelle Gefälligkeiten gegen ein Dach über dem Kopf. Yoshida lässt sich jedoch nicht von ihrer Verführungskunst beeindrucken. Stattdessen lässt er sie eine andere Arbeit verrichten – eine, bei der sie Geschirr spülen und Wäsche waschen muss. Und so beginnt eine rührende Beziehung zwischen einem Erwachsenen mit gebrochenem Herzen und einer weggelaufenen Oberschülerin.

Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • YOSHIDA

    Gut gemacht, gestriges Ich!

  • YOSHIDA

    Ich bin kein Mister!

Empfehlungen

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: CipherDoodKekstitan
Redakteur
#1
Überblick:
Higehiro adaptiert die Light Novel "Hige o Suru. Soshite Joshikousei o Hirou.", welche in 5 Bänden abgeschlossen wurde und dessen Kerngeschichte in diesem Anime vollständig umgesetzt wird. Der Anime war und ist recht kontrovers betrachtet in Japan worauf wir später in Details eingehen werden. Es behandelt auf eine recht reife weise die Probleme mit Ausreißern und ihrem Weg zurück in ein normales Leben. Dabei ist das Werk sicher nicht perfekt. In vielen Dingen ist es etwas zu idealistisch und es hat auch zu oft unnötig die Neigung in typische Muster zu verfallen um Männliche Fantasien anzusprechen, was oft ein wenig unpassend wirkt wenn man das Thema betrachtet welches man angeht. Allerdings ist es im Bereich Anime mit seinem doch recht ernsten Thema eine Seltenheit und auch wenn es nicht perfekt ist, so ist es definitiv einen Blick wert für alle die Dramen mit ernsterem Hintergrund suchen. Es wird sehr dialoglastig und auch tiefgründig die Bewältigung des Traumas und der Probleme unserer Ausreißerin angegangen. Auch wenn in der Geschichte die Romantik eine sehr untergeordnete Rolle spielt, sofern sie existiert, so gibt es auch eine sich anbahnende Beziehung zum Abschluss.

Handlung:
Die Geschichte handelt von der schicksalhaften Begegnung von Yoshida einem 26 jährigen Programmierer der eines Abends betrunken nach Hause kommt. Zuvor hatte seine Chefin Airi Gotou, welche er seit 5 Jahren verehrt, seine Liebesbekundung hart abgeschmettert. Auf dem Weg findet er kurz vor seiner Wohnung eine Oberschülerin unter einer Laterne. Er ist verwundert was sie dort so spät alleine macht und spricht sie an. Sie erzählt das sie eine Ausreißerin ist und bittet ihn bei ihm übernachten zu dürfen. Noch extremer sie bietet ihm Sex als Entlohnung an. Yoshida ist schockiert über die merkwürdige Offenheit der Oberschülerin. Er schlägt ihr Angebot aus aber lässt sie bei sich übernachten in Befürchtung an wen sie wohl sonst noch geraten könnte.

Schicksalhafte Begegnung
Am nächsten Morgen endlich nüchtern findet er heraus, dass ihr Name Sayu Ogiwara ist und sie 17 Jahre alt ist. Aus ihm unbekannten Gründen will sie koste was es wolle nicht nach Hause zurück und noch schlimmer sie ist weiterhin fest im Glauben ihre Übernachtung mit Sex begleichen zu müssen. Yoshida versteht nicht warum sie unbedingt darauf besteht es begleichen zu müssen. Allerdings hat er auch Befürchtungen davor sie einfach zurück zu schicken oder den Behörden zu melden ohne zu wissen wovor sie flieht. Er schlägt ihr vor sie übernachten zu lassen wenn sie dafür die Hausarbeit macht um so die Möglichkeit zu erhalten mehr über die Hintergründe ihrer Flucht zu lernen und ihre merkwürdige Geringschätzung ihres eigenen Körperlichen Wohls korrigieren zu können. Er hofft ihr helfen zu können einen Weg in ein normales Leben wiederzufinden.

lerne dich selbst mehr wertzuschätzen
Charaktere:
Yoshida ist ein 26 Jähriger Programmierer. Er ist unser sehr idealistisch dargestellter Ritter in glänzender Rüstung der Sayu rettet und alles versucht sie zu schützen damit sie zurück in ein normales Leben findet. Yoshida ist sehr aufopfernd und setzt das Wohl aller Anderen sogar über sein eigenes. Dies hat auch zu so manchen Problemen in früheren Beziehungen geführt. Auch wenn die Unterbringung von Minderjährigen illegal ist gibt er alles für Sayu und setzt sie an erste Stelle.

Sayu ist eine 17 jährige Oberschülerin. Sie ist aus ihrer Heimat geflohen und hat aus Mangel an Geldmitteln Männern Sex als Gegenleistung angeboten für Übernachtung und was zu essen. Auch damit sie überhaupt das Risiko eingehen eine Minderjährige illegal unterzubringen ohne sie den Behörden zu melden. Sie hasste was sie tun musste zu Begin aber mit der Zeit gab es ihr das Gefühl so zum ersten Mal an einem Ort gewollt zu sein. Um es sich leichter zu machen hatte sie eine Fassade entwickelt um die Männer zu überzeugen. Diese kann sie aber nur bis zu einer gewissen Grenze aufrecht erhalten wo dann die eigentlich schüchterne Oberschülerin durchbricht.

Airi Gotou ist Yoshidas extrem attraktive Vorgesetzte. Yoshida hatte einst in seiner Firma nur begonnen zu arbeiten weil er Gotou bei einer Berufsmesse kennen lernte. 5 Jahre hatte er gebraucht den Mut aufzubringen ihr seine Gefühle zu gestehen nur um von ihr zuerst abgeschmettert zu werden. Neben Yoshida ist sie eine von vielen die Sayu helfen endlich den Entschluss zu fassen nicht mehr einfach nur wegzulaufen.

Asami Yuuki ist die erste Freundin in Sayus Alter während ihrer Zeit bei Yoshida. Sayu lernt das Gal-Girl bei ihrem Nebenjob kennen in einem Supermarkt. Die sehr fröhliche aber auch einfühlsame Asami ist sehr scharfsinnig und bemerkt schnell, dass bei Sayu etwas nicht stimmt. Sie sollte eine der größten Stützen werden neben Yoshida die Sayu helfen sich ihrer Vergangenheit zu stellen.

Kontroverse in Japan:
In Japan ist die Unterbringung von Minderjährigen strafbar. Dies wird mit Kindesentführung gleichgestellt. Vielen wird daher Yoshida als ein zu idealistischer Held dargestellt, obwohl er ein Verbrecher ist. Auch ist die etwas zu überzogene sexualisierte Darstellung von Sayu für viele hier ein Problem. Auch wenn Yoshida alle Versuche von Sayu abwehrt betrachten viele die Darstellung von Yoshida als falsch. Dies wird hier im Westen etwas weniger kritisch betrachtet. Hier wird grade weil Yoshida der idealisierte Held ist der Anime recht positiv betrachtet.
Auch wenn Light Novel, Manga und Anime mehrmals im Laufe hervorheben das es illegal ist Minderjährige unterzubringen finden viele die Darstellung von Yoshida als strahlenden Ritter in der Not falsch da er nun einmal ein Verbrechen begeht.

Umsetzung, Auslassungen:
Wie schon zu Beginn erwähnt setzt der Anime den Kern der Geschichte komplett um. Das Ende des finalen Bandes ist auch eins zu eins das Ende dieses Anime. Ausgelassen werden kleine Nebengeschichten zu den Charakteren oder so Sachen wie einen Ausflug von Yoshida und Sayu in der Stadt. Diese sind für den Kern der Geschichte nicht relevant.
Die größte Auslassung ist die Entfernung eines ganzen Charakters ab Band 3. Dabei handelt es sich um die Ex-Freundin von Yoshida. Es mag erstaunlich klingen aber die Elemente welche sie zur Geschichte bringt werden ebenfalls schon von Anderen abgedeckt. Ich habe schon einmal ausführlich über sie geschrieben und gebe diese Information hier nochmal im Spoiler wieder für alle die es interessiert:
In der Oberschule ist Ao Kanda ein Jahr älter wie Yoshida. Sie ist Pitscher im Softball Team wo sich die Beiden kennen lernen. Sie ist eine Schönheit und hat viele Verehrer, darunter auch Yoshida.
Nachdem Yoshida ihr seine Gefühle gesteht gehen die Beiden miteinander aus und landen auch ziemlich schnell im Bett. Yoshida beschreibt sie als ein wildes Tier im Bett. Sie verlangte täglich Sex zu haben aber noch mehr verlangte sie von ihm es ungeschützt zu machen, denn das würde sich 100x besser anfühlen.
Ao nimmt schon ewig wegen ihrer unregelmäßigen Periode zur Stabilisierung die Pille daher sieht sie dort keine Gefahr. Der ewig liebe, nette, freundliche Yoshida weigert sich jedoch. Auch wenn die Chance gering ist will er nichts riskieren sie zu verletzen solange er nicht auch für sie Sorgen könnte hinterher.
Ao erklärt ihm, dass die Menschen nicht immer nur mit Samthandschuhen angefasst werden wollen und das man sie ausschließlich immer in Watte packt. Aber Yoshida kann nicht über seinen Schatten springen.
Nach ihrem Schulabschluss bricht sie jeglichen Kontakt ab und verschwindet.

Zurück in der Gegenwart bekommt die Abteilung von Yoshida eine neue Mitarbeiterin welche von einer anderen Zweigstelle wechselt. Und natürlich ist dies seine Ex Ao. Ao ist wie früher immer noch eine Schönheit. Vom Personalchef wird ihr Yoshida zugeteilt um ihr bei der Einarbeitung zu helfen nachdem er mitbekommt, dass die Beiden sich schon kennen. Ao ist wie früher sehr freundlich und zutraulich zu Yoshida, dieser ermahnt sie jedoch. Nicht das Gerüchte die Runde machen, dass sie mit so einem langweiligen Niemand wie ihm zusammen war. Wie Mishima erklärt Ao ihm er soll damit aufhören sich selbst immer nur runter zu spielen.

Es wird impliziert, dass Ao noch immer Gefühle für Yoshida hat. Denn der Hintergrund ihres Smartphones ist ein Bild des jungen Yoshida.

Man merkt, dass alles was Ao liefert an Aussagen am Ende des Tages genau die Aussagen auch von Mishima sind zu Yoshida. Mit der einzigen Ausnahme Mishima ist Jugendfrei und Ao ist non stop Sex.

Fazit:
Ist Higehiro ein Meisterwerk? Ganz sicher nicht. Aber es ist durch sein besonderes Thema hervorstechend. Gibt es dieses Perfekt rüber? Leider auch nicht. Problematisch ist, dass der Autor immer mal eigentlich unnötig die Neigung hat zu Mitteln zu greifen die Sayu unnötig sexualisieren um Aufmerksamkeit in sozialen Medien zu erwecken. Diese sind nicht zwingend falsch eingesetzt aber nicht nötig eigentlich. Es hätte andere oft sogar wirkungsvollere Mittel gegeben. Damit will ich auf keinen Fall es verteufeln. Man bekommt zum Teil das Gefühl, es beißt sich das eigentlich ernste Drama mit dem Schwenk zu klassischen Elementen von Rom-Coms für das männliche Publikum. Die Macher des Anime haben viele dieser Szenen auch angepasst gegenüber der Vorlage damit sie nicht so übertrieben sind wie in der Light Novel oder dem Manga. Aber ich will zukünftige Zuschauer darauf hinweisen.

Jedoch trotz allem ist dieses Drama durch sein recht reif angegangenes Vorgehen über die gesellschaftlichen Probleme die mit der Unterbringung einer Minderjährigen Ausreißerin einhergehen und der Bewältigung ihres Traumas eine Seltenheit bei Anime. Es ist schmerzhaft und man drückt Sayu stetig die Daumen, dass nach allem was ihr widerfahren ist es ihr gelingt ein normales Leben zu führen und sie auch ihr Glück in der Liebe findet.

Wer mehr Details sucht ich habe wie üblich im Episoden Forum so viele Details wie mir einfielen ergänzt.

Vielen Dank fürs Lesen und hoffen wir alle Sayu möge ihr Lächeln für immer bewahren.

cya o/
Beitrag wurde zuletzt am 30.06.2021 10:57 geändert.
    • ×14
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Rezension weiterempfehlen?
+ 18

Kommentare

Avatar: core2extreme#1
Higehiro ist ein Anime mit einem ernsten, wichtigen Thema, das man im Medium Anime nur selten so direkt sieht: Ausreißer, Trauma und der Versuch, wieder in ein normales Leben zurückzufinden. Allein dafür verdient die Serie zunächst Aufmerksamkeit.

Leider bleibt es fast durchgehend beim guten Willen. Die Geschichte ist früh auserzählt, verändert sich danach aber kaum noch. Ab etwa Episode 4/5 verwaltet der Anime nur noch den Status quo: Sayu lebt dort, niemand sucht sie ernsthaft, Konsequenzen bleiben aus. Entwicklung wird meist behauptet, aber selten wirklich gezeigt. Vieles besteht aus Dialogen und Moralreden, ohne dass daraus neue Konflikte oder Fortschritte entstehen.

Besonders schwierig ist die idealisierte Darstellung von Yoshida. Obwohl mehrfach betont wird, dass sein Handeln illegal ist, hat es faktisch keine Folgen. Das sorgt für einen deutlichen Bruch zwischen dem ernsten Thema und der sehr bequemen Darstellung. Auch die stellenweise unnötige Sexualisierung wirkt fehl am Platz und konterkariert den eigentlich sensiblen Ansatz.

Dass der Anime die Kerngeschichte der Light Novel vollständig adaptiert, hilft hier nur bedingt – das Problem ist nicht fehlender Inhalt, sondern die flache Umsetzung. Viele Szenen funktionieren isoliert gut (weshalb der Anime in Clips so oft gehypt wird), tragen aber keine 12 Folgen.

Fazit: Wichtiges Thema, seltene Perspektive – aber zu idealistisch, zu folgenlos und erzählerisch dünn. Higehiro ist interessant zu diskutieren, aber als Drama deutlich schwächer, als es sein Anspruch vermuten lässt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Curcaryen#2
Ich schaue den Anime jetzt das zweite Mal. Klar es gibt einige sexualisierte Momente aber im Großen ist es für mich eine Geschichte die das Leben spielt. Ich selber war auch in meinem Leben einmal in einer Situation wie Sayu. Verloren in einer Welt mit der ich nicht klar kam und dann aufgefangen von einer älteren Person die mir ein zuHause gab und mir die Zeit gab mich zu finden. Deswegen berührt mich der Anime auch jedes mal wenn ich ihn mir anschaue. Und unter diesem Aspekt ist dies ein wirklich schöner Anime der eigentlich sehr underrated ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NeXu#3
Eine bewegende Story einer Oberschülerin als Ausreißerin, die verloren quer durch Japan irrt und schließlich ihr heil bei einem jungen, jedoch erwachsenen IT-Workaholic in Tokio findet. Schon sehr bald wird erkennbar wie sehr sich diese schicksalhafte Begegnung für beide auf ihr Leben auswirkt, und dass die Rettung nicht nur einseitig ist. Dabei lässt die Serie nicht davon ab dezent und punktuell immer wieder eine sexuelle Spannung aufkommen zu lassen und zeigt einmal mehr wie ein eigentlich gesellschaftliches Tabu in der japanischen Realität in der japanischen Unterhaltungswelt ihre Kompensationskanäle findet.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDoodKekstitan
Redakteur
#4
Higehiro Fans dürfen sich freuen. Kadokawa startet einen Simulpub Release von Werken aus ihrem Portfolio. Dabei haben Werke, welche bisher nicht übersetzt erhältlich sind Priorität. Dies gilt für Manga und Light Novel.
Ab Oktober 2021 ist unter den ersten Light Novel dann auch Higehiro. Somit könnt ihr offiziell übersetzt nachlesen was der Anime übersprungen hat wenn ihr es wünscht. Vertrieb findet über Kadokawas eigene Plattform Book Walker Global statt. Natürlich nur in englisch erstmal.

Quelle: KADOKAWA Announces Speedy, Direct SimulPub Releases of Manga

Higehiro
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Tytus#5
Kann sein das es gesellschaftlichen druck gab und er deshalb sich so äußern musste der Anime scheint in Japan umstritten zu sein. Gibt auf Youtube von einem Japaner ein Video dazu wieso der umstritten ist
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1 %
  • 2 %
  • 12 %
  • 50 %
  • 35 %
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.95 = 79%Toplist#506

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Anime-Rezensionen

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen

Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!