Monster Girl Doctor (2020)

Monster Musume no Oisha-san / モンスター娘のお医者さん

Informationen

Beschreibung

In der Stadt Lindworm, in der Monster und Menschen friedlich miteinander leben, betreibt Dr. Glenn mit seiner Assistentin, der Lamia Sapphee, eine vorbildliche medizinische Klinik für Monstermädchen. Ob er nun einen Heiratsantrag eines im Kampf verletzten Zentauren erhält, die Verletzung einer Meerjungfrau behandelt oder die empfindlichen Wunden eines Golems näht, Dr. Glenn erledigt seine Arbeit stets mit Anmut und Zuversicht. Aber wie wird der sonst so unerschütterliche Dr. Glenn reagieren, wenn eine zwielichtige Person versucht, ein Harpyien-Ei zu stehlen?
In the city of Lindworm, where monsters and humans live together peacefully, Dr. Glenn and his assistant, the lamia Sapphee, run an exemplary medical clinic for monster girls. Be it a marriage proposal from a centaur injured in battle, treating the injury of a mermaid or sewing the sensitive wounds of a golem, Dr. Glenn always does his work with grace and confidence. However, how will the otherwise unwavering Dr. Glenn react when a shady person tries to steal a harpy egg?
En la ciudad de Lindworm, donde los monstruos y los humanos coexisten pacíficamente, el Dr. Glenn y su asistente, la lamia Sapphee, tienen una clínica médica ejemplar para chicas monstruo. Ya sea que le proponga matrimonio un centauro herido en combate, que atienda a una sirena o que suture las sensibles heridas de un gólem, el Dr. Glenn siempre cumple con su deber con gracia y fiabilidad. ¿Pero cómo reaccionará el imperturbable doctor cuando una persona sórdida intente robar un huevo de harpía?
Dans la ville de Lindworm, où les monstres et les humains cohabitent en paix, le Dr Glenn dirige une clinique médicale modèle pour les filles monstres avec l’aide de son assistante, Lamia Sapphee. Qu’il reçoive une demande en mariage d’un centaure blessé au combat, qu’il soigne la blessure d’une sirène ou qu’il suture les plaies délicates d’un golem, le Dr Glenn fait toujours son travail avec élégance et confiance. Cependant, quand un personnage désagréable cherche à voler un œuf de harpie, comment l’imperturbable Dr. Glenn réagira-t-il ?
Nella città Lindworm nella quale convivono pacificamente mostri ed umani, il dottor Glenn conduce, assieme alla sua assistente Sapphee, una clinica esemplare per ragazze mostro. Sia che riceve una proposta di matrimonio da parte di un centauro ferito in battaglia, o che guarisce ferite di una sirena, o che cuce le ferite delicate di un golem, il dottor Glenn fa il suo lavoro sempre con contegno e fiducia. Ma come reagirà lo stoico dottor Glenn, quando un personaggio losco cercherà di rubare un uovo d’arpia?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

„Monster Girl Doctor“-Review: Blu-ray von Crunchyroll

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Nicht alle japanischen Monster sind so furchteinflößend wie Godzilla. Das beweist Crunchyroll erneut mit der Blu-ray-Veröffentlichung von „Monster Girl Doctor“.

Aufmachung:

Der Publisher Crunchyroll hat die 12-teilige Serie auf insgesamt zwei Volumes aufgeteilt, die beide als Hardcover-Mediabooks veröffentlicht wurden. Anders als üblich verzichten diese aber auf eine Plastikhalterung für die Disc und ersetzen diese durch eine Stecktasche. Auch dadurch sind die Mediabooks trotz der jeweils mehr als 60 Seiten Inhalt recht schlank.
Die Booklets enthalten neben Episodenbeschreibungen auch Hintergrundinfos zu den Charakteren und Orten im Anime sowie Interviews mit den Produzenten.

Monster Girl Doctor Vol. 1
Monster Girl Doctor Disc-Halterung
Monster Girl Doctor 2

Volume 2 enthält zusätzlich noch ein Faltposter mit dem Key Visual der Serie als Extra. Wie üblich unterscheiden sich Blu-ray- und DVD-Fassung optisch nur durch den entfernbaren Papiereinleger unter der Einschweißfolie, hinter dem sich das Chibi-Artwork versteckt.

Worum geht es in „Monster Girl Doctor“?

Im Grunde ist der Name schon Programm, denn bereits in der ersten Szene knetet untersucht der Doktor die Brüste einer Minotaurin und stellt fest, dass diese schwanger ist. Wie immer agiert der Doktor dabei höchst professionell, wobei ihn viele seiner Fälle nicht in der eigenen Praxis begegnen, sondern auf Reisen in der Stadt und Umgebung. Dabei beschränkt sich der Anime natürlich nicht auf die Untersuchung an sich, sondern legt den Fokus auch auf die Umstände und die Geschichte der sehr abwechslungsreichen Charaktere – die allerdings drei Gemeinsamkeiten haben: Sie sind durchweg weiblich, haben einen eher menschlichen Oberkörper und sie finden den Doktor spätestens am Ende der Folge mindestens sympathisch. Mit dabei sind Meerjungfrauen, Harpyien, Zyklopen und mehr.
Zusammen mit seiner eifersüchtigen Assistentin Sapphee löst der Herr Doktor auch einige eigentlich nicht-medizinische Probleme in der Welt.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:je 142 Min.
Tonformat:

Deutsch: DTS-HD MA 2.0 (16bit, 1.100 kbps)

Japanisch: DTS-HD MA 2.0 (16bit, 1.100 kbps)

Bildformat:
1920 × 1080 ( 16:9), 23,976 fps
Bitrate:

ø 17.200 kbps

Extras:

Booklet
Poster (Vol. 2)

Clean Opening & Ending, diverse Trailer

Verpackung:Mediabook mit Stecktasche

Die Serie erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.


Die Serie „Monster Girl Doctor“ war 2020 der erste Anime, für den allein Arvo Animation verantwortlich war, das zuvor schon an „We Never Learn“ mitgewirkt hat. Dabei hat das Team rund um den Regisseur Yoshiaki Iwasaki (u. a. „Love Hina“, „Familiar of Zero“, „We Never Learn“) es geschafft klassische 2D-Animation in beeindruckender Weise mit 3D CGI zu kombinieren: Denn die Monstermädchen sind praktisch durchweg in 3D CGI entstanden und profitieren dadurch von realistischen und flüssigen Bewegungen, ohne bei der Interaktion mit dem 2D-Protagonisten oder der Welt auch nur ansatzweise fremd zu wirken. Wer nicht genau hinschaut, übersieht die CGI-Nutzung ganz.
Aber auch sonst zeigt der Anime ein ausgesprochen stimmiges Bild, sieht man von der Animation des Wassers in den Kanälen der an Venedig angelehnten Stadt einmal ab.

Für die deutsche Blu-ray-Veröffentlichung hat Crunchyroll je sechs Episoden auf eine BD-25 gepresst, entsprechend liegt die durchschnittliche Videobitrate bei verhältnismäßig niedrigen 17 Mbit/s. Optische Mängel am Bild sind dennoch nicht zu erkennen.

Meerjungfrau Sapphee
Phoenix Streit
© Yoshino Origuchi, Zton/SHUEISHA,Lindworm Medical association.

Die deutsche Vertonung entstand im Auftrag Crunchyrolls in den DMT Studios Hamburg und war, anders als viele aktuelle Releases, kein Simuldub. Das Dialogbuch übernahm Stefan Eckel, die Regie Rieke Steinhaus. In den Hauptrollen sind Nils Rieke (u. a. Sai aus „Naruto Shippuden“) und Linda Fölster (u. a. Riko aus „Made in Abyss“) zu hören. Die Sprecher sind abwechslungsreich, wirken aber ausgesprochen passend.

Selbstverständlich ist auch die japanische Originalfassung samt deutscher Untertitel mit auf den Discs enthalten.

Empfehlung und Fazit:

„Monster Girl Doctor“ ist nicht nur Hardcore-Ecchi, sondern bietet eine leichte Unterhaltung und genug Story. Aber ja: Die FSK16-Einstufung ist angesichts des Fanservices trotzdem angemessen.
Eine gelungene deutsche Synchronisation und umfangreiches Bonusmaterial in den Mediabooks runden das gelungene Gesamtpaket ab.

Kaufen:


Wir bedanken uns bei Crunchyroll für das kostenlose Muster.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Avatar: Yakiera#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Wie immer ist diese Rezension nur mein Geschmack und Selbst Eindruck und natürlich auch mit wenig Handlung Geschrieben . Zudem Enthält er kleine Öffentliche SPOILER

Monster Musume no Oisha-san oder auch Monster Girl Doctor genannt ist zwar ein Ecci aber ka wieso einige denken das es Hardcore ecci sei . Also Ich habe ihn nun angesehen und die Aktionen die da waren fand ik net mal als Ecci zu betiteln... da sind mansche andere Anime intimer ohne ein ecci zu sein.

Und Monster Girl Doctor ist KEIN Nachfolger oder Spin off zu Monster Mädchen zudem ist es auch ein Ganz anderes Studio. ABER es gibt Monster die genauso aussehen wie in Monstermädchen dennoch ist in meinen Augen Monster Girl Doctor viel interessanter als Monstermädchen warum ?
Nun ja ich finde das die Welt von Monster Girl Doctor viel lebendiger , es handelt mal in der Stadt mal in den Bergen wo man nicht nur eine folge nutzt sondern 3-4 das Setting nutzt. Zudem sitzt der Hauptcharakter net den ganzen tag daheim und wird von Monster Mädchen umgarnt sondern er Übt einen Beruf aus und zwar als Doc. Und das bringt auch immer wieder Neue Monster zum Vorscheinen wie zb Ein Kuh Mädchen Monster oder auch im Hintergrund sieht man Schaf Monster oder andere Tiere Als Monster. Und ich finde Persönlich auch die Story viel interessanter als in Monstermädchen vor allem Richtung Staffel Ende wird es so richtig interessant zudem trifft da mal auch ein Neues Monster auf den plan und ehrlich gesagt finde ich es am Schönsten von allen .

Den dieses Drachen Mädchen in Ihren Blau ist in meinen Augen das Schönste von allen

Man kann von den Anime halten was er will ,aber Ik Persönlich finde das er sehen´s wert ist und man Zwar sagen kann er habe Ähnlichkeit mit Monstermädchen aber finde das er in seine Einfachheit einfach besser da steht. Sei es der Witz, der Animationsstyle oder die kaum Vorhandende Musik :D .

Also von Mir aus Könnte es auch ne 2te Staffel geben aber das sieht leider bisher eher schlecht aus weil viel zu viele ihn mit Monster Mädchen vergleichen aber eine Blaue socke ist nicht gleich ne blaue socke sondern nur die selber dennoch kann der faden anderst sein genauso wie bei Monster Girl Doctor und Die Monster Mädchen.
Sie sehen Außerlich gleich aus aber im Kern gibt es dennoch Abweichungen.

Den Jeder ist Verschieden und mag nicht immer das was Andere Mögen bleibt einfach Fair und lasst anderen Ihre Meinung :) Den wäre ja Öde wenn wir alle nur die gleichen Anime Mögen dann gäbe es ja nie was neues :P


Somit Ik bin Feuer und Flamme <3
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×1
    • ×0
3× Empfehlungen erhalten
Avatar: Ich&Anime#2
Erst dachte ich, dass ich den Anime nicht nicht mögen könnte... und man, habe ich mich da geirrt.

Aussehen/Ton
Der Ton ist nicht außergewöhnlich, alles in allem ist er ganz ok. Anders das Aussehen: Im Anime wird häufig zwischen Zeichnungen und Animationen gewechselt, teilweise besteht ein un der selbe Charakter in ein und der selben Szene zum Teil aus Zeichnung und zum Teil aus CGi, was , meiner Meinung nach, absolut nicht funktioniert. Das ist so, als würde ich Blätter nehmen und an einen Stein kleben, es ist trotzdem kein Baum und passt nicht zueinander.

Handlung
Der Anime erinnert mich sehr stark an "Die Monster Mädchen" , was wohl, zum Teil, dazu beiträgt, dass ich den Anime nicht mag. Nicht nur die japanischen Namen ähneln sich, bei den Charakteren und der Handlung ist es nicht anders: In Beiden geht es um einen netten Kerl, welcher umgeben von Monster Frauen ist, in Beiden ist eine Lamina in diesen verliebt und in Beiden kommen ziemlich exakt die gleichen Monster vor.
Das Problem daran ist nun, dass ich deshalb wohl davon ausgegangen bin, dass der Anime witzig sein muss- was er aber überhaupt nicht ist. Der Anime wirkt ziemlich Ernst und scheint einfach mal zum entspannten Schauen gedacht zu sein, ähnlich wie "Miss Kobayashi’s Dragon Maid" oder "Interviews With Monster Girls", die zwei sehr gute Anime sind. Allerdings wirkt der Anime absolut nicht so... ebenso wie er absolut nicht lustig wirkt, es aber versucht zu sein. Meiner Meinung nach liegt das vor allem an der Einleitung, dem Style und somit der Atmosphäre des Anime. Eine Komödie mit einem 100 Jährigen, blutigen krieg und Matsch-braunen Farben zu beginnen, die Matsch-braunen Farben bleiben auch noch länger, kommt nicht so gut, da der Anime dadurch viel düsterer und ernster wirkt. Aber er handelt halt nicht von düsteren oder ernsten Themen bzw. er versucht, wenn mal so etwas vorkommt, es ins Lächerliche zu ziehen.

Charaktere
Die Charaktere wirken wie Haustiere, zumindest alle Monster (es gibt, bisher, nur 1 Mensch). Wenn sie vom Arzt behandelt werden, haben Zentauren die gleichen Probleme wie Pferde, die Beschwerden von Meerjungfrauen ähneln Goldfischen... wobei diese mich allgemein sehr stark an Goldfische erinnert haben... und mehr habe ich bisher auch nicht gesehen.
Die Beiden Protagonisten, der Arzt und seine Lamina, ähneln stark Mia und dem Protagonisten aus "Die Monster Mädchen", wobei der Arzt wohl um einiges ernster und viel weniger Hilflos als der Protagonist aus Monster Mädchen ist, was ihn weniger unterhaltsam macht.

Fazit
Ich fand den Anime so langweilig, dass ich ihn nach der 2. Folge abgebrochen habe. Ich fand ihn sogar so langweilig, dass ich ihn eigentlich nach der 1, Folge sogar schon abbrechen wollte. Wenn ich eine Empfehlung aussprechen müsste, würde ich den Anime Leuten empfehlen, die Anime wie "Azur Lane" oder "Nekopara" mochten. Beide davon sind komplett darauf Fokussiert, möglichst viele verschiedene Waifus anzubieten und ich glaube, dass dieser Anime in diese Richtung auch potenzial liefert. Ansonsten habe ich keine Idee, für wen dieser Anime interessant sein sollte.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7

Kommentare

Avatar: Miyu_#1
Schon mal vorab: Ich hab Monster Musume NOCH nicht geschaut.

Jedenfalls fragen sich wohl einige wieso ich auf so einen Langweileranime 5 Sterne gebe. Tja, Monster Girl Doctor erinnert mich halt einfach irgendwie an meine Zeit als Newbie. Es gab mir einfach dieses ach so vertraute Gefühl, weshalb ich mich in den Anime verliebt habe. Klar es mag Monster Musume sehr ähneln und so (zumindest so weit ich gehört habe). ABER es ist ein Anime der mein Herz erfüllt, zudem wünsche ich mir halt oft, dass so offensichtliche Ähnlichkeiten bestehen. Für Gamers! zum Beispiel habe ich immer einen identischen Anime gesucht. Kurz gesagt: Wenn ich diesen Anime fertig geschaut habe, dann werde ich zu 10 000 000 000% 10 000 000 000 mal mehr Lust auf Monster Musume haben. Im Grunde wiederhole ich mich nur...😅 egal. Der Anime ist wohl auch eher zum auspannen gedacht und das brauche ich halt auch einfach. Monster Girl Doctor ist genau perfekt in mein Leben reingeplatzt, ich lass nämlich wieder nach und viele Anime langweilen mich halt nur...Ich musste durch irgendeinen neuen Anime in meine Anfangszeit geschleudert werden, so Richtung If it's for my daughter oder How not to Summon a Demon Lord halt. Fantasy, Mittelalter und etwas nicht überstürztes. Deswegen bockts halt. Heißt jedoch nicht, dass ich den Anime jeden empfehle. Er ist nun mal für die Leute gedacht, die eine Pause brauchen. Aber eine Sache noch, ich stimme Leuten zu die die Animation mies finden. 3D CG passt überhaupt nicht mit 2D Animation zusammen, vor allem wenn das Gesicht auch daraus besteht...Und nur ein Teil 3D CG ist, weil die Fps dann auf die 2D Animation angepasst werden, was ein äußerster Störfaktor ist. Und die Bewegungen unterscheiden sich auch gänzlich von einander.


Fazit:
Ich empfehle den Anime Leuten die entweder eine Pause haben wollen oder einen identischen Anime zu Monster Musume suchen und die ein Mix aus 3D CG und 2D nicht ZU sehr stört
    • ×2
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mastaro#2
Was ist mit folge 2?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 37
  • 236
  • 354
  • 110
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.47 = 69%Toplist#2152

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!