Overlord IV (2022)

オーバーロードIV

Informationen

Beschreibung

Nach dem Sieg Nazaricks über das Königreich Re-Estize und der Beilegung des Konflikts zwischen ebenjenem Land und dessen Erzfeind, dem Baharuth-Imperium, war es für den großen Ainz Ooal Gown nun an der Zeit, endlich sein eigenes Land auszurufen: das Magierkönigreich. Die Festungsstadt E-Rantel, ehemals unter der Kontrolle des Königs von Re-Estize, dient nun als Hauptstadt des neugegründeten Reiches, in der der glorreiche Magierkönig Ainz-sama höchstpersönlich residiert.

Aber Ainz fragt sich, wie er eigentlich als gewöhnlicher Büroangestellter nun ein ganzes Land regieren soll. Glücklicherweise steht er nicht alleine vor dieser gewaltigen Aufgabe, denn wie immer stehen ihm die Wächter Nazaricks tatkräftig zur Seite. Deren Aufseherin Albedo, die aufgrund von Ainz Spielereien in ihrem Charakter-Portfolio noch immer wahnsinnig in ihn verschossen ist, hat bereits einige Dokumente und Gesetze ausgearbeitet, die das Land in die richtige Spur lenken sollen. In Kombination mit seinen eigenen Ideen hat Ainz nun vor, Nazarick und die Bewohner seines Reiches näher zusammenzubringen. Für einen Untoten, der von gewöhnlichen Menschen mehr gefürchtet als verehrt wird, leichter gesagt als getan.

Doch Ainz hat einen Plan! Mithilfe der örtlichen Gilde und seinen Erfahrungen als ehemaliger Mensch und Abenteurer will er unbekanntes Land erkunden und gegebenenfalls seine Grenzen erweitern. Er will eine Utopie erschaffen, in der das Volk auf ewig beherrscht werden möchte. Seine Nation wird nicht nur eine Nation der Menschen, sondern aller Rassen, die allesamt gleichermaßen vor ihm niederknien sollen. In aller Welt soll verkündet werden, dass es ewigen Wohlstand in der Bevölkerung geben wird, solange der Magierkönig Ainz Ooal Gown an der Macht ist!
After Nazarick‘s victory over the Re-Estize Kingdom and the cessation of hostilities between said country and their archenemy, the Baharuth Empire, it was time for the great Ainz Ooal Gown to finally proclaim his own country: the Sorcerer Kingdom. The fortress city E-Rantel, formerly controlled by the king of Re-Estized, now serves as the capital of the newly formed empire, where the glorious Sorcerer King Ainz-sama himself resides.

But Ainz is wondering how he is supposed to rule an entire country as an ordinary office worker. Luckily, he does not need to confront these enormous tasks on his own, for the Guardians of Nazarick are at his service as usual. Their overseer, Albedo, who still has a huge crush on Ainz because of his shenanigans with her character portfolio, has already prepared some documents and laws to get the country on the right track. Combined with some ideas of his own, he plans to bring Nazarick and the denizens of his realm closer together. Easier said than done for an undead who is more feared than worshipped by the common folk.

But Ainz has a plan. With the help of the local guild and his experiences as a former human being and adventurer, he wishes to explore unknown territory and expand his borders if needed. He wants to create a utopia where the people wish to be ruled forever. His nation will not only be a nation of humans but of all races, all of which are to bow before him equally. Proclaim to the whole world that, as long as Ainz Ooal Gown rules as the Sorcerer King, the people shall have eternal prosperity!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Cocytus

    Was auch immer Ihr befehlt, ich werde es in die Tat umsetzen.

  • Aura Bella Fiora

    Du kannst nicht vorbei!

  • Albedo

    Gar nicht übel für den Anfang, heißt das, wir teilen heute Nacht das Bett?

  • Albedo

    Wir leben nur, um Euch zu dienen, denn Ihr seid der Overlord!

  • Momonga

    (Über die Untoten am Friedhof): Die werden sich wünschen nie gestorben worden zu sein!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Ich&Anime#1
Overlord zählt zu einen meiner Lieblingsanime. Dementsprechend sollte es nicht verwundern, dass ich mich auf diese heiß ersehnte 4. Staffel sehr gefreut habe und jetzt ein bisschen enttäuscht bin. Bitte versteht mich nicht falsch, es gibt durchaus große Momente zum mitfiebern, leiden oder freuen, aber insgesamt ist die 4. die schlechteste Overlord Staffel bisher - und hier ist warum.

Die Staffel beginnt zunächst sehr stark mit einer kleinen Rundtour durch das in der letzten Staffel eroberte E-Rantel, in welcher Ainz Owl Gown sich einige Gedanken macht, wie die Zukunft wohl aussehen soll. Hier wird klar gemacht, was seine Ziele sind - die neuen sowohl die bereits bekannten - und seine Gedankengänge erläutert. Anschließend begibt er sich ins Baharuth Imperium, um dort Werbung für einige seiner Projekte zu machen.
Bis zur Ankunft des Magierkönigs habe ich wenig bis nichts zu meckern. Aber ab hier geht es steil bergab.

Die Serie beginnt fast schon zwischen einzelnen Schlüsselmomenten zu springen. Anstelle einer Einleitung von Charakteren, Kontext für Kämpfe oder Verhandlungen, bekommen wir hier sehr oft einfach einen Kampf serviert, dann wird vllt. im Kampf oder danach ein bisschen, wenn auch nicht viel, Kontext geliefert, nur um dann weiter zu springen. Ich habe Overlord eigentlich mehr als eine Serie in Erinnerung gehabt, die auch Wert auf Worldbuilding und Charaktere legt und das geschieht hier überhaupt nicht. Stattdessen werden einfach immer mehr, kurzzeitig spannende, Momente gezeigt, die aber bald wieder vergessen sind, denn es gibt keinen Grund, sich daran zu erinnern. Charaktere kennen wir nicht oder kaum, Kontext und Pläne erst recht nicht.
Es gab zu dem Beginn der Season einen kleinen Skandal, da eigentlich ein Band weniger in dieser Staffel umgesetzt werden sollte. Overlord ist ein bisschen notorisch dafür, sehr ausführliche Vorlagen zu haben, aber nur sehr wenig davon auch in der Serie zu zeigen. Hier wurden die drei längsten und ausführlichsten Bände irgendwie hinein gequetscht, sodass es sich nicht mehr gut anfühlt. Deshalb sollte ein Band weniger umgesetzt werden und deshalb gab es Entsetzten, als Fans das bemerkten.
Ich kenne die Bücher nicht, auch wenn ich mich aus Interesse Massiv gespoilert hatte und mich auch jetzt schon freue, Ergänzungsvideos zu den Episoden zu sehen, aber selbst ich habe deutlich gespürt, dass sich keine Zeit mehr für irgendetwas genommen wird. Ich hatte einen der Arcs komplett vergessen, sowie sämtliche Charaktere und Locations, bis ich noch einmal kurz fürs Review durch den Anime skippte. Und das darf und kann eigentlich nicht sein.
Ich wollte hier einmal kurz auf ein paar Momente eingehen, die beeindruckender hätten sein müssen. Dazu zählen Ainz Kampf gegen Go Gin - in welchem er auch irgendwie wenig Werbung für seine Gilde macht, zu der ich auch sehr gerne sehr viel mehr gesehen hätte -, die Eroberung der Zwergen-Hauptstadt mitsamt Shalltears Massaker - wir sehen hier zum ersten mal den Einsatz eines World Items und es wirkt übelst lahm, obwohl das eines der stärkesten Items aller Zeiten sein müsste -, den Kampf gegen Platinum Dragon Lord, Brains ableben (auch wenn ich dazu gleich noch was sage), die Vernichtung von Re-Estize insgesamt und vieles mehr. All das sind Enttäuschungen, die mir nur spontan einfielen!

Stark ist jedoch der letzte Arc. Dank der Vorarbeit der letzten Staffeln, in welcher viele Charaktere aus diesem Arc bereits vorkamen und erläutert wurden, hatte ich hier einige Szenen, bei denen ich wirklich gepackt war, wirklich mitgefühlt habe. Doch ohne die Vorarbeit des letzten Arcs wäre das nicht möglich gewesen, weshalb ich dafür nicht viele Punkte geben kann.
Natürlich spreche ich vom Tod von Brain Unglaus, Climb und Zanac sowie von Renees Verrat. Brain ist leider viel zu schnell umgekommen, weshalb ich hier mehr geschockt über seinen plötzlichen Tod war, Climbs 'Ableben' wurde durch seine Aufgabe ganz zum Schluss extrem abgewertet und Renees letzte Szene fand ich hässlich - ich mag aber auch keine Musicals o.ä..
Wirklich beeindruckt war ich nur von Zanacs sehr kurzen und wenigen Szenen, da er hier seinen Mann gestanden und Größe bewiesen hat - auch ohne Vorwissen aus den letzten Staffeln war das hier großes Kino. Dafür war sein Tod ziemlich ernüchternd, man sieht den Kampf nicht, genauso wenig wie die Beerdigung oder die Bestrafung der Verräter. Und der Tod selber war auch ziemlich unspektakulär, wenn auch passend zu ihm - ich hätte ein Ableben auf dem Schlachtfeld mit treuen Untergebenen mehr gefeiert als Verrat.

Wie immer ist das Opening ein Banger, auch wenn ich vorige lieber mochte. Die Animationen sind ein bisschen besser geworden, wenn auch nicht gut.

Ich muss der 4. Staffel leider 3 auf dem Grab seiner Feinde tanzende Skelett-Könige geben. Es gab einfach zu viele Momente, bei welchen ich dazu geneigt war, die Staffel abzubrechen, gäbe es nicht die Vorigen. Auch wenn ich die letzte Folge sowie den Anfang gerne mochte, hoffe ich sehr, dass der Film besser wird.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
5× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Seasoni9#1
was ich ich mich schon seit staffel 2 frage ist: wohin will der anime eigentlich? ich sehe die staffel eigetnlich nur noch aus pflichtgefühl und aus prinzip. wie wenn man ein buch trotz einer langweiligen passage noch zu ende lesen möchte. für die gewissheit dies abgeschlossen zu haben.

also wenn overlord nicht auf deutsch gesynct worden wäre, hätte ich wohl das interesse verloren. dennoch sieht man in staffel 4 wieder einige ansätze wo sich konflikte und dramaturgie anbahnen könnte. aber warum auch immer wird das immer schnell wieder aufgelöst.
wenn man es runterbrechen würde ist es eigentlich nur ein standard-anime, wo der hauptcharakter wieder op ist. deshalb die frage was der überhaupt noch machen will.
es fühlt sich so an als hätte man das spiel durchgespielt, jeden boss erledigt und hat so ein hohes level erreicht das eh alles kein problem mehr ist.
hm ich hoffe das sich im verlauf noch etwas ereignte was ein bisschen spannung aufbauen kann und nicht wieder sofort mit einem zauberspruch aus der welt geschafft wird.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 5
  • 91
  • 446
  • 419
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.13 = 83%Toplist#170

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!