School Rumble (2004)

スクールランブル

Rezensionen – School Rumble

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „School Rumble“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
Avatar: Jentara#16
School Rumble zählt zu meinen liebsten Mangas und da ist es kein Wunder, dass ich mir auch unbedingt den Anime anschauen musste. Aber konnte er meine ganzen Erwartungen befriedigen?

Story
Tenma Tsukamoto besucht die zweite Stufe der High School und ist unsterblich in ihren Klassenkameraden Ohji Karasuma verliebt. Dieser jedoch bleibt nicht mehr lange an der Schule, um genau zu sein nur noch ein Jahr, und bis dahin will Tenma ihm ihre Liebe gestehen. Doch das ist bei dem tollpatschigem Mädchen leichter gesagt als getan.
Der Rowdy der Klasse, Kenji Harima, ist ebenfalls verliebt: in Tenma. Doch auch er schafft es einfach nicht, ihr seine Liebe zu gestehen.
Dadurch kommt es in School Rumble immer wieder zu lustigen Aktionen.

Personen
Hauptpersonen in diesem Anime sind Tenma Tsukamoto, ein Tollpatsch wie er im Buche steht;Ohji Karasuma, welcher nichts von Tenmas Gefühlen zu merken scheint; Kenji Harima, der nur wegen Tenma noch zur Schule geht; Yakumo Tsukamoto, die kleine Schwester von Tenma; die Schönheit Eri Sawachika; Mikoto Suou mit der Körpchengröße D; Akira Takano, eine strategische Frau, und viele weitere Schüler der Klasse 2-C.

Musikalische Unterlegung
Die Musik des Animes ist nun nichts besonderes, die Intros sind schön,aber nichts nennenswertes.

Zeichenstil
Der Zeichenstil ist zufriedenstellend. Jedoch hätte man auch mehr daraus machen können...

Meine Meinung
Meiner Meinung nach ist School Rumble ein Anime des Genre Comedy, den jeder sich ansehen sollte. Zwar vermisse ich einige Gags aus dem Manga, aber sonst ist der Anime ganz gut.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: AnimeChris#17
Anspruch:wenig
Action:mittel
Humor:sehr viel
Spannung:mittel
Erotik:wenig
Schule ist ein ganz spezieller Ort. Nirgends liegt Freud und Leid so nah beisammen, trifft man Freunde, lacht und weint und vor allem kann man sich verlieben. School Rumble packt das und noch vieles mehr zusammen und bietet einen der lustigsten Animes der letzten Jahre mit Helden und Antihelden, wie sie nicht durchgeknallter sein könnten. Let`s get ready to School Rumble ^^


School Rumble lebt wie jede gute Schule von seinen Schülern. Allen voran mein absoluter Lieblingsstar der Serie und einer meiner Lieblingsanimecharaktere ever: Harima Kenji. Zugegeben ist er nicht gerade ein Vorbildsschüler, aber wer mag die schon?! Harima ist sowieso nur aus einem Grund dabei die Schulbank zu drücken: der lieblichen Tenma. Bei einem Treffen außerhalb der Schule hat sie sein Herz erobert und nun will er sie als Freundin haben. Dafür muss er seine Schulschwänzkarriere an den Nagel hängen, sein Motorrad in der Garage lassen, sich einen Bart wachsen lassen, so dass sie ihn nicht erkennt und auf geht in ihre Klasse.

Doch da gehen die Probleme erst richtig los und wie der Name School Rumble schon sagt rappelt so richtig im Karton. Tenma ist nämlich in Karasuma verliebt und schon haben wir eine wunderbare Dreiecksliebesgeschichte, die einfach gut unterhät und einen sehr viel zum Lachen und Schmunzeln bringt, denn die Serie ist in jeder Hinsicht durchgeknallt! Auch die zahlreichen Nebencharaktere und ihre kleinen Geschichten fügen sich in dieser ersten Staffel wunderbar in das Gesamtbild mit ein. Auch das Charakterdesign selbst hilft dabei jeden sofort wiederzuerkennen und auch für Nebencharaktere ein Faible zu entwickeln... doch kein Design ist so gut wie Harimas.

Doch richtig gut wird’s eigentlich immer wenn Harima die Bühne betritt. Es macht so einen Spaß seinen gedachten Gedankengängen zu lauschen und zu sehen wie er in ein Fetttnäpfchen nach dem anderen tritt. Auch die Anspielungen auf andere Animes ist super und so werden einige bekannte Titel durch den Kakao gezogen.

Tenmas Geschichte nimmt „leider“ den größeren Teil der Geschichte ein. Mir persönlich ist sie einfach zu überdreht und teils ein bissl zu doofi... aber das ist so gewollt und man schließt sie ja trotzdem ins Herz. Das liegt auch an der guten englischen Synchronisation. Alle Sprecher geben ihr bestes. Tenmas Stimme ist schrillig und girly und Harima einfach nur verdammt cool für einen 16 jährigen ^^

Der Sound ist nicht erwähnenswert, da es ja ein Comedy- und Slice-ofLife-Anime ist, doch der Soundtrack wiederum passt gut. Schön durchgeknalltes Opening mit Ohrwurmcharakter im Stil der 60er.

Vom Zeichenstil her ist School Rumble wahrlich kein Meilenstein, doch es genügt. Er varrieert zwischen sehr einfach und mittelprächtig, doch das ist fürs Comedy Genre passend. Bemerkenswert ist, dass auch in diesem Genre teils CGI eingesetzt wurde. Selbst zu der Zeit waren die Effekte nicht spektakulär und sie wurden nur sehr selten eingesetzt.

School Rumble ist eine Comedy Serie vom Feinsten, die jeder Animefan mal gesehen haben sollte. Auch bei einem Rewatch macht die Serie noch sehr viel Spaß, dank der tollen Charaktere und Gags. Es sind die kleinen Episoden aus dem Alltag und Schulleben, die zwar nicht groß zusammenhängen aber dafür allesamt unterhaltsam sind und Herz haben.
Als kleiner Tip noch bevor das Review endet: nach dem Abspann kommt immer noch was ^^
Drückt mit Harima die Schulbank und erlebt wie genial Schule sein kann!
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 47
  • 170
  • 425
  • 1.203
  • 1.040
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.80 = 76%Toplist#796

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!