Akatsuki no Yona: Kyou wa Oyasumi (2016)

暁のヨナ 今日はおやすみ

Informationen

  • Anime: Akatsuki no Yona: Kyou wa Oyasumi
    • Japanisch Akatsuki no Yona: Kyou wa Oyasumi
      Akatsuki no Yona: Kyō wa Oyasumi
      暁のヨナ 今日はおやすみ
      Typ: Bonus, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 19.12.2016
      Adaptiert von: Manga
    • Synonyme: Akatsuki no Yona OAD, Yona of the Dawn OAD: Good Night for Today

Beschreibung

Diese Bonusfolge knüpft an eine Begebenheit zu Beginn der 2. OVA an.

Nach einer kleinen Feier im Kreise der Gefährten bringt Hak die betrunkene Yona zu Bett, und als sie sich im Schlaf an seine Hand klammert, steigen Erinnerungen an einen ähnlichen Moment in ihm hoch, als sie noch am Hofe des Königs lebten. Da hatte sie Hak eines Abends zu sich bestellt, damit er sie vor den Dämonen ihrer Träume schützen möge. Träume von einem Unglück, das hoffentlich nie eintreten wird …
This bonus episode follows an incident at the beginning of the 2nd OVA.

After a small party among the companions, Hak puts the drunken Yona to bed, and as she clings to his hand in her sleep, memories of a similar moment rise in him when they were still living at the king’s court. One evening she had asked Hak to come and protect her from the demons of her dreams. Dreams of a disaster that will hopefully never happen …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Akatsuki no Yona: Kyou wa Oyasumi“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Akatsuki no Yona: Kyou wa Oyasumi“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Akatsuki no Yona: Kyou wa Oyasumi“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Akatsuki no Yona: Kyou wa Oyasumi“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (6 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Akatsuki no Yona: Kyou wa Oyasumi“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Um irgendwas Nennenswertes zu diesen knuddligen 4 Minuten zu äußern, ist es leider unausweichlich, auf wesentliche Teile der "Handlung" einzugehen und daher zu spoilern.

Kein Slapstick, keine Chibis, kein Klamauk. Nur Humor.

Die kleine Bonusfolge hakt da ein, wo anfangs der 2. OVA Yona, in mild besoffenem Zustand, von Hak in ihrem Zelt zu Bett gebracht wird und sie im Schlaf nach seiner Hand greift, wie in einem kindlichen Reflex. Und diese rührende Geste löst etwas in Hak aus. Nein, nicht das, ihr Dreckschweine! Sondern eine verblasste Erinnerung, die ihm blitzartig wieder bewusst wird. Eine Erinnerung an eine Zeit, als Yona noch glücklich im Schloss ihres Vaters lebte.

Die Szene gleitet hinüber zu einem abendlichen Training mit dem Holzschwert, als die Prinzessin vor ihren Gemächern erscheint und ihn zu sich beordert. Auf die Frage, was ihr Begehr sei, antwortet sie in naiv-kindlicher Unschuld: "Kyou, isshou ni nete kureru?" – also etwa: "Schläfst du heute bitte mit mir zusammen?" – was den armen Hak natürlich völlig aus der Bahn wirft.
Schnell jedoch stellt sich heraus, daß die Angelegenheit ernster ist, als sie sich anhört. Yona berichtet ihm von Dämonen und Alpträumen, und sie wünscht, daß er ihre Hand hält, um diese bösen Dämonen zu verscheuchen.

In dieser kleinen Szene sieht man noch einmal, wie knuffig und kawaii Yona so agiert, besonders wenn man sich nochmal ins Gedächtnis ruft, wie sie als verwöhntes, launisches Gör so war – damals, in seligen Zeiten unbeschwerten Glücks, wo ihre süße, mädchenhafte Seite sich kreuzt mit pubertärer Aufsässigkeit. Nebenbei registriert man auch, wie sehr sich nicht nur ihr Verhalten, sondern auch ihre Stimme verändert hat.

Und der Zuschauer weiß, daß diese Angelegenheit noch auf eine andere Weise ernster ist, als sie sich anhört: die eingestreuten Bilder ihres Alptraums bergen deutliche Zeichen von etwas Prophetischem, einer düsteren Vorahnung, die über ihrem Schicksal liegt.

Also legt sich Hak gehorsam schon mal hin. Und falls sich jemand wundern sollte: Natürlich legt er sich angezogen ins Bett, erstens wegen Anstand, und zweitens soll er ja gegen die Dämonen ihrer Träume kämpfen, also ist es nur recht und billig, daß er im Fall der Fälle seine Berufskleidung anbehält.



Das sind die Szenen, die ihm durch den Kopf gehen, wenn er Yona so schlafen sieht, aus einer behüteten Kindheit viel zu früh in eine harte, ungewisse Zukunft geworfen.

Natürlich sind hier Animationen und Hintergründe immer noch top, und wenn man über die Musik sagen kann, sie sei unauffällig und sparsam eingesetzt, ist die doch mehr als nur das: die kammermusikalische Instrumentation, meist Harfe plus Streicher, steht völlig unabhängig von den Ereignissen. Sie bildet den musikalischen Untergrund nicht zu den Szenen, die sie begleitet, sondern zu Haks Erinnerungen selber.

Eine unscheinbare, dezent gesetzte Note in einem unscheinbaren Kleinod.
Beitrag wurde zuletzt am 01.04.2022 21:32 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Akatsuki no Yona: Kyou wa Oyasumi“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Akatsuki no Yona: Kyou wa Oyasumi“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 4
  • 13
  • 23
  • 8
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.53 = 71%Toplist#2321

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!