Magia Record: Puella Magi Madoka Magica Side Story (2020)

Magia Record: Mahou Shoujo Madoka Magica Gaiden / マギアレコード 魔法少女まどか☆マギカ外伝

Rezensionen – Magia Record: Puella Magi Madoka Magica Side Story

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Magia Record: Puella Magi Madoka Magica Side Story“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: OPYoshi
Moderator
#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Es ist jetzt sage und schreibe 9 Jahre her, als Puella Magi Madoka Magica über die japanischen Bildschirme flimmerte und sie genießt weiterhin großen Zuspruch mit viel Merchandise. Unter anderem wurde ein Mobile Game entwickelt, welches nun auch verfilmt wurde.


Iroha ist ein Magical Girl und vermisst etwas, ihre Schwester. Die Spur führt sie in das Städtchen Kamihama, wo sich auch viele weitere Magical Girls aus dem ganzen Land treffen. Die Stadt birgt viele Geheimnisse, die es zu lüften gibt und findet sie dort wirklich ihre Schwester?

Wie auch beim original ist dieses Mal wieder SHAFT zuständig und konnte auch wieder das Animatorenteam Gekidan Inu Curry ins Boot holen. An dem Stil hat sich wenig geändert und es wird viel mit Farben und Formen gespielt und setzt die Hexenwelten erneut etwas provokant um. Die reale Welt ist weiterhin weitläufig, einfach und redundant gehalten, wie man es von dem Animationsstudio und seinen Werken bereits gewohnt ist.
Ebenfalls glänzen auch die Hintergründe mit Detailreichtum und vielen beweglichen Elementen. Da die sich aber langsam. bzw. sehr langsam bewegen, wirken die oftmals sehr beruhigend, können aber bei einigen Farbvariationen schon aufgedreht sein und eben diese Ruhe zerstören.

Jeder, der schon einmal ein (japanisches-) Mobile Game gespielt hat, ist sicherlich mit dem Prinzip vertraut: Eine geringe Auswahl der Charaktere sind storyrelevant und der Rest findet durch das Gasha-Prinzip den Weg in die Charakterliste und besitzen wenige bis keinen Background. Hier ist es leider genau das gleiche, wobei selbst die Hauptcharaktere weder außergewöhnlich noch eine gewisse Tiefe haben. Einige stehen sogar nur im Bild, erzählen etwas und verschwinden wieder im Hintergrund.
Einziger Vorteil ist, dass einige Charaktere aus der Hauptreihe Gastauftritte haben und dem Cast wenigstens etwas ein Gesicht geben, auch, wenn man auf denen nicht so richtige eingehen möchte. Letztendlich ist es nur ein Cast fragwürdigen Alters in fragwürdigen Klamotten.

Auch am Soundtrack hat sich einiges geändert: Yuki Kajiura hat der Serie etwas dunkles und mystisches gegeben, während Takumi Ozawa mehr in Richtung 08/15 geht, auch, wenn einige alte Titel gut neu arrangiert wurden.
Die gleiche Richtung schlagen auch die beiden Theme Songs ein, die von ClariS und TrySail begesteuert wurden. Beides sind unbedeutende Idolpop Nummern, die nicht mal mehr versuchen einen Kontrast zum eigentlich Werk darstellen, sondern seine lineare Einfachheit nur weiter verstärken.



Auch, wenn Madoka Magica für mich eine gute Serie war, habe ich den Hype um das Franchise nie so recht verstanden. Natürlich wurde das Magical Girl Genre damit neu erfunden und geht andere Wege als z.B. Sailor Moon, DoReMi und Konsorten, überschreitet aber keine Linie, die die Serie pietätlos wirkt. Hier möchte der Spin-Off gerne anschließen, geht aber Sang- und Klanglos unter. Die Geschichte nimmt keine Fahrt auf, wirkt sehr erklärend und wenig unterhalten. Immerhin hat man so die Möglichkeit als nicht-Kenner in die Serie einzusteigen, aber für Fans ist das meiste redundant.
Ebenfalls lässt der Cast stark zu wünschen üben und kann mit seinem schlechten Aufbau, schwachen Ausdrücken und geringen Entwicklungen nicht auftrumpfen. Da bringt es auch nichts, wenn man die Mädchen aus dem Original mit einbaut und nur kleine Rollen spielen lässt.

Letztendlich mag das sicherlich stark negativ klingen, aber ich hoffe, dass die bereits angekündigte zweite Staffel es schafft, den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen und die wichtigsten Fragen beantwortet und vielleicht auch den ein oder anderen Plottwist mitbringt, wie wir es schon können. In dem Sinne sollte man das hier alles erst einmal mit Vorsicht genießen, bis wir die Möglichkeit haben, das gesamte zu betrachten.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
3× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 24
  • 83
  • 122
  • 30
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.36 = 67%Toplist#2823

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!