Melan & Chory (2010)

メラン&コリー

Informationen

  • Anime: Melan & Chory
    • Japanisch Melan & Chory
      メラン&コリー
      Typ: Web, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 31.05.2010
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Synonyme: Melan and Chory

Beschreibung

»Melan & Chory« ist ein Anime, der sehr gut darstellt, wie Menschen mit Depressionen und vermindertem Selbstwertgefühl sich fühlen.

Bei einem Spaziergang trifft ein Mensch auf ein deprimiertes Mädchen. Er versucht, sich ihr anzunähern, doch sie stößt ihn von sich weg. Zum Glück für sie gibt er nicht auf, bis er es schließlich schafft, dass sie auch glücklich ist.
Melan & Chory” is an anime that portrays very well how people with depression and lowered self-esteem feel.

During a walk, a person meets a depressed girl. He tries to approach her, but she pushes him away. Fortunately for her, he doesn’t give up until he finally manages to make her happy too.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Melan & Chory“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Melan & Chory“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Melan & Chory“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (10 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Melan & Chory“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Melan & Chory“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Kittykween#1
„No Rain No Rainbow“ – die Abschlussworte aus „Melan & Chory“. Und – anders als gedacht – bringt der Anime eine wichtige Aussage rüber.

Bereits wenn wir den Titel lesen, fällt uns eine Assoziation ein: Melancholie; ein von großer Niedergeschlagenheit, Traurigkeit oder Depressivität gekennzeichneter Gemütszustand. So geht es auch dem blondhaarigen Mädchen aus „Melan & Chory“ zu Beginn. Sie ist traurig und deprimiert, was unser grüner Herr bei einem seiner Spaziergänge im Nirgendwo mitbekommt. Er versucht, sie anzureden und reicht ihr die Hand; will ihr helfen. Aber unser Blondie-chan lehnt seine Hilfe sofort ab und verschließt sich in ihrem Haus.

Tagtäglich kommt der grüne Glatzkopf-kun1 zu ihr, um ihr Blumen vor die Tür zu legen – konkret Sonnenblumen. Und, wie manche vielleicht wissen, gibt es die schöne Blumensprache (engl. „flower language“), die jeder Blume eine Bedeutung zuschreibt. Eine Sonnenblume steht demnach (unter anderem) für Positivität und anhaltende Glücklichkeit.

Leider will Blondie-chan immer noch nicht mit ihm reden, auch trotz der anhäufenden Blumen nicht – die Dämonen in ihr sagen: „Nein, du bist es nicht wert“! Das führt dazu, dass sie eine noch größer und stärke Barriere um sich aufbaut. Doch Glatzkopf-kun lässt nicht locker! Selbst nachdem er eines ihrer Messer in den Bauch gestochen bekommen hat, hält er ihr noch seine rettende Hand hin. Und wahrlich: Er hat es geschafft, sie zu retten – von sich selbst. Jetzt kann sie endlich glücklich sein.

Der fünfminutige Anime zeigt sehr gut, wie Leute mit Depressionen und, damit zusammenhängend, verminderten Selbstwertgefühl sich fühlen: Traurig sitzt sie da, denkt sie sei für nichts und niemanden gut genug, weil sie selbst sich das einredet. Und wenn ihr dann wer die Hand reicht, schlägt sie die weg, weil sie selbst nicht mehr daran glaubt, Hilfe verdient zu haben. Glücklicherweise gibt es dann so herzensgute Menschen wie Glatzkopf-kun, die nicht lockerlassen! Da bekommt die Message „Ohne Regen gibt es auch keinen Regenbogen“ schließlich eine ganz wichtige Bedeutung: Ohne Schmerz, gibt es auch kein Glück. Man lernt nämlich erst dann das Leben zu schätzen, wenn man einmal ganz am Boden war. Und die Sonnenblumen, die am Ende erblühen, symbolisieren das Glück von ihr noch einmal richtig gut.

Im Anime selbst wird dabei nicht gesprochen; er wird lediglich durch Musik untermalt: So wird sie beispielsweise bedrohlich, wenn ihre inneren Dämonen auftauchen; und fröhlich, wenn sie endlich die Freundschaft annimmt und die Sonnenblumen vor ihrem Haus wachsen.

Jetzt kommt leider der größte Grund, warum viele den Anime niemals anschauen würden und werden: die Animationen. Wie die verlinkten Bilder zeigen, sieht das alles etwas … merkwürdig … aus. Das erste, an was ich denken musste, als ich Glatzkopf-kun gesehen hab, war das Videospiel „Human Fall Flat“ gemischt mit einer Prise der Nintendo Miis und dem Gesichtsausdruck von Jack aus Tim BurtonsThe Nightmare Before Christmas“. Er hat also irgendwie etwas Grusliges an sich, vor allem durch seinen Mund und die Augen. Bei Blondie-chans Charakter-Design kann man Tim Burton dann weglassen. Gut sind die Animationen also nicht, aber für fünf Minuten kann man sich das trotzdem antun, denn die Aussage, die der Anime treffen will, machen es definitiv wert.

Wer also Lust auf ein wenig „Melan & Chory“ bekommen hat, kann sich den Anime hier anschauen.



1 Das ist interessant, weil die Figur kein zugeschriebenes Geschlecht hat. Es könnte sowohl ein Mann als auch eine Frau sein. Ich nenne die Figur im weiteren Verlauf trotzdem Glatzkopf-kun, was aber ganz und gar nicht abwertend gemeint ist.
* Was man sich nicht alles anschaut, um nicht lernen zu müssen. 😏
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Melan & Chory“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Melan & Chory“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 2
  • 1
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.60 = 32%Toplist#11505

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!