Chieri to Cherry (2015)

ちえりとチェリー

Informationen

Beschreibung

Die kleine Chieri und der große Cherry sind unzertrennlich. Um die Zeit, als ihr Vater gestorben ist, wächst ihr alles über den Kopf und sie flüchtet in eine dunkle Ecke des Hauses, wo keiner sie finden soll. Im Gefühl, von aller Welt verlassen zu sein, entdeckt sie dort in einer staubigen Schachtel ein Stofftier, das ebenso verlassen scheint, wie sie selbst. So wird Cherry ihr treuer Begleiter. Auf einer Gedenkfeier ein paar Jahre später bei der Großmama wird sie von ihren Cousins wegen des Stofftiers gehänselt, und als sie sich wehrt, soll sie sich dafür auch noch entschuldigen. Das ist definitiv zu viel! Also büxt Chieri aus und findet den magischen Raum wieder, der sich kraft ihrer blühenden Fantasie mit wundersamen Wesen bevölkert, samt einer Hündin, die kurz vor der Geburt steht. Aber auch finstere Mächte hausen in dieser Welt der Fantasie, und als das Leben des Welpen gefährdet scheint, kommt es zur großen finalen Auseinandersetzung, die ein schmerzhaftes Opfer fordert.
Little Chieri and big Cherry are inseparable. Around the time Chieri’s father dies, she starts to feel overwhelmed by everything and flees to a dark corner of the house where no one is supposed to find her. Feeling abandoned by the world, she discovers a stuffed animal in a dusty box that seems as abandoned as she is. Thus, Cherry becomes her faithful companion. At a memorial service a few years later at her grandmother’s, she is teased by her cousins because of the stuffed animal, and when she fights back, she is told to apologise for it too. This is definitely too much! So Chieri escapes and finds the magical room again, which, thanks to her lively imagination, is populated with wondrous creatures, including a dog about to give birth. But dark forces also dwell in this world of fantasy, and when the puppy’s life seems to be endangered, a final confrontation ensues, demanding a painful sacrifice.
Hauptgenres / Nebengenres

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Chieri to Cherry“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Chieri to Cherry“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Chieri to Cherry“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (15 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Chieri to Cherry“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Chieri to Cherry“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Zwei Dinge haben mich zu diesem seitens der Community komplett ignorierten Werke geführt. Erstens eine Fan-Liste auf MAL namens "Poitle's Stop Motion Mayhem", wo mich das Cover angesprochen hat; dann der wohlbekannte Name "Kou Ootani", welcher hier für die Musik zuständig ist. Schließlich diese Screenshots, die eine unglaubliche Geborgenheit und Herzenswärme ausstrahlen. Ok, drei Dinge …

Dieser 3D-Film mit Filz- und Plastilin-Figuren ist zwar weitestgehend am Computer entstanden, transportiert aber das Flair und den Charme von Stop Motion. Und das nicht nur aufgrund der verwendeten Materialien, sondern vor allem wegen der Animationsmethode, die das Ruckeln des Stop-Motion-Mediums in die digitale Welt hinüberrettet. Die Musik des erwähnten Kou Ootani findet hier immer den richtigen Ton, unterstützt die Bilder und die Emotionen, die diese auslösen, nach besten Kräften, aber eben auch nicht mehr. Sie vermag es nicht, als eigenständige Kraft zu wirken und hinterlässt daher auch keinen nachhaltigen Eindruck in den Ohren des Zuschauers.

Als ihr Vater gestorben ist, hat die kleine Chieri irgendwo in einer verlassenen Rumpelecke ein seltsames Stofftier gefunden, und seither ist dieser Geselle ihr ständiger Begleiter. Cherry, wie sie ihn genannt hat, besitzt die Eigenschaft, in ihrer Phantasie zum übergroßen Beschützer heranzuwachsen, sobald sich beide alleine wähnen. Zum Beschützer insbesondere vor all jenen Gefahren, die sie selbst heraufbeschworen hat, denn das Mädchen hat die Gabe ungezügelter Phantasie. Oder wie ihr Vater einst zu ihr sagte: "Chieri no Souzou-Ryoku wa Sekai-ichi da ne" – deine Phantasie ist die größte auf der ganzen Welt.

Dieser unvermittelte und doch geschmeidige Wechsel der Welten in Chieris Kopf findet seinen Niederschlag in Bildern überschäumender Vorstellungskraft, und als sie eines Tages zu einer Gedenkfeier für ihren verstorbenen Vater mitgeschleppt wird, isoliert sie sich rasch vom Zwang einengender Konventionen und von den verständnislosen, nervenden Cousins, die ihr den Stoffkameraden wegnehmen wollen; zieht sich zurück in eine dunkle, abgelegene Ecke des Hauses und erkennt sie wieder: die Kisten und Schachteln, den Raum von damals und die dunkle, magische Maserung der Holzbalken, hinter der ferne, bedrohliche Welten lauern. Und seltsame, sprechende Tiere bevölkern das stickige Dunkel, eine fürwitzige Maus, eine majestätische schwarze Katze und eine Hündin, kurz vor ihrer Niederkunft.

Da spricht Cherry das große Thema an über den Funken des Lebens, den jeder in sich trägt. Und über die Bewältigung des Todes, den auch jeder in sich trägt. Selbst die phantastischen Lebewesen in Chieris imaginierter Welt. Im Kampf um das Leben des Welpen werden nun schwere Geschütze aufgefahren. Allerdings hat nicht nur die Magie so ihre Tücken, die Logik dieser Imaginationswelten ist auch ziemlich inkonsequent. Deshalb ist es ja auch ein Kinderfilm. Aber nicht inkonsequent genug, um nicht ein typisch japanisches Finale zu garantieren, das schmerzhafte Einschnitte mit sich bringt und den Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt thematisiert. Deshalb ist es auch ein Film für Erwachsene. Und auch das große japanische Credo, omnipräsent in den Worten ihres Vaters, erhält einen Ehrenplatz. "Mahou no Kotoba: itsumo issho!" – die magischen Worte: "immer gemeinsam!"

Fazit:
Ein wunderbarer, warmherziger Film, aber immer auch ein wenig zu kindgerecht und ein wenig zu idealistisch angehaucht. Der Plot "kleine Heldin als die einzige Person, die diese kleine Welt retten kann" ist nicht gerade neu, aber in der Verschmelzung von realer und magisch-phantastischer Welt originell umgesetzt. Die Grenzen dieser Welten sind nicht immer klar gesetzt und verschwimmen mitunter im Ungefähren. Wenn nur die Maus als Comedy-Sidekick nicht wäre …

Trigger-Warnung

Wokeness-Apologeten sollten ihre Herztabletten bereithalten: hier werden noch alte, überkommene Geschlechterklischees bedient. Greifbar in der Figur der kleinen Chieri, die hier in zartem Alter schon ihr Notfall-Nähzeug immer mit sich führt, ähnlich wie Jungs ihr Fahrtenmesser.
Beitrag wurde zuletzt am 02.03.2024 23:40 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Chieri to Cherry“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Chieri to Cherry“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 1
  • 2
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.50 = 70%Toplist

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!