Climber (2010)

Informationen

  • Anime: Climber
    • Japanisch Climber
      Typ: Anderes, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 2010
      Adaptiert von: Originalwerk

Beschreibung

Dieser Schwarzweißfilm zeigt einen Kletterer, nackt und von athletischer Figur, der sich an einer Art Steinsäule hinaufhangelt. Später stoßen mehr Kletterer hinzu, die ebenfalls nach oben drängen, hintereinander, übereinander und ineinander sich verschlingend, mit dem Stein verschmelzend und aus ihm wieder hervorgehend, bis am Ende der einzig Übriggebliebene das obere Ende erreicht hat und von dort eine Wasseroberfläche erspäht, zu der er hinaufreichen will …
This black and white film shows a climber, naked and of athletic build, shimmying up a kind of stone column. Later, more climbers join him, also pushing upwards, one after the other, one above the other and intertwining, merging with the stone and emerging from it again, until in the end, the only one left has reached the upper end and from there spies a surface of water to which he wants to reach up …
Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Climber“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Climber“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Climber“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (12 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Climber“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Climber“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Mit den kreativen Abschlussarbeiten von irgendwelchen Universitäten oder Kunsthochschulen ist das ja immer so eine Sache. Da geht es bei der Themenauswahl oft mal in die philosophischen Vollen, man will auf irgendwas "aufmerksam machen", strebt Allaussagen über die tiefen Fragen der Menschheit an und übt sich auch ansonsten gern in sagenhafter Relevanz und künstlerischer Unbedingtheit. Daher begegne ich solchen Elaboraten meist mit einer gehörigen Portion Skepsis und mache einen weiten Bogen darum – wäre dieses Werk nicht von einer durchaus geschätzten Person an mich herangetragen worden.

Bei »Climber« handelt es sich um ein Werk in schwarz-weiß, was zuvörderst daran liegt, daß mit Strichzeichnungen und Schraffuren gearbeitet wird. Es liegt insofern ein Stummfilm vor, als nichts geredet wird, dafür unternimmt man Anstrengungen, mit Außengeräuschen (Wind) Atmosphäre zu erzeugen, begleitet von fragmentierten Tonfetzen, was wohl Musik darstellen soll. In Form von traditionellen Flötentönen, teils mit Trommelbegleitung, die dem Zuschauer mit ihrem expressionistischen Gefiepe ganz gewaltig auf die Nerven gehen. Wie in jedem besseren Samuraifilm also.

Was zu allererst auffällt ist die Wackeloptik, wie man sie von solchen Zeichentrickfestivals kennt, die in der Kleinkunstsparte auf Arte gern nach 23.00 Uhr laufen. Hier jedoch im XXL-Format, frei nach der Devise "viel hilft viel". Diese Kletteranimation am nackten (und sehr männlichen) Körper sind in Prinzip wirklich gut gelungen, vor allem in puncto Tempo und Dynamik. Was aber auch hier durchsticht, ist die animetypische Verweigerung physikalischer Realitäten. Vermutlich um Eindruck zu schinden und der Heroik wegen.

In der Folge kommen immer mehr dieser gesichtslosen Leiber hinzu, die ineinander auf- und auseinander hervorgehen, scheinbar ziellos, bis am Ende doch eine dieser Figuren ein Ziel erreicht und, getrieben von menschlicher Neugier, in eine andere Welt blickt.

Äußerlich beeindruckt dieses Werk durch seine enorme Plastizität und den Metamorphosen, denen die Körper unterzogen werden; aber wie so oft bleibt am Ende die Frage nach den inneren Werten und speziell die nach dem Sinn. Wem schon im Deutschunterricht die Gabe zuteil war, frei und hemmungslos vor sich hin phantasieren zu können, ist hier klar im Vorteil. Man kann dieses endlose Geschlinge begreifen als etwas zutiefst Archaisches, als Ausdruck eines Werdens und Vergehens, aber auch auf soziologischer Ebene als eine Parabel auf das Bestehen im Leben, in gegenseitigem Geben und Nehmen, oder darwinistisch betrachtet als ein Kampf ums Dasein, im Stil von "Einer wird gewinnen".
Alles in allem strahlt der kleine Film etwas enorm Didaktisches aus, wo es um ganz große, existentielle Themen geht und auf nichts weniger abzielt, als dem Publikum das Gefühl zu geben, einem schöpferischen Akt von Wahrheit und Betroffenheit beigewohnt zu haben.

Die Ästhetik athletischer Nackheit kennt man auch von anderen Werken des 20. Jahrhunderts, beispielsweise den Vigeland-Skulpturen in Oslo, aber natürlich auch von einschlägigen Werken plastischer Kunst im Nationalsozialismus und im Sozialistischen Realismus. Das mag im vorliegenden Fall wohl nicht indendiert sein, aber ein Schatten der Erinnerung bleibt.

Wenn man nicht so von Message und didaktischem Gestus erschlagen sein will und es mehr zynisch mag, ist man mit den Knetanimationen von Takena wohl besser bedient, zum Beispiel mit allem, was "Clay" im Titel trägt.
Beitrag wurde zuletzt am 19.08.2023 03:17 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Climber“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Climber“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 9
  • 8
  • 1
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.18 = 44%Toplist#10466

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!