Mokke (2000)

もっけ

Informationen

  • Manga: Mokke
    • Japanisch Mokke
      もっけ
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 08.2000 ‑ 07.2009
      Bände / Kapitel: 9 / 50
      Publisher: Kodansha Ltd.
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
      Zielgruppe: Männlich
    • Französisch Mokke
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.03.2013 ‑ 20.05.2015
      Bände / Kapitel: 9 / 50
      Publisher: Pika Édition

Beschreibung

Shizuru ist eine Highschool-Schülerin, die Monster sehen kann, was normale Menschen nicht können, während ihre kleine Schwester Mizuki leicht von diesen Monstern heimgesucht wird. Sie leben wegen ihrer Fähigkeiten von ihren Eltern getrennt bei ihren Großeltern. Mokke ist eine Fantasy-Geschichte mit viel Herz.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Manga „Mokke“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Manga „Mokke“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Das Krux mit der aus allen Nähten platzenden Vielfalt der japanischen Geisterwesenwelt bzw. der Umgang der Menschen mit ihr. Ein beliebtes Thema und schon in diversen Manga und Anime behandelt, doch findet man immer wieder neue Szenarien um darüber zu erzählen. Mokke wählt einen unaufgeregten Ansatz, der diese übernatürliche Welt mit einem jugendlichen Geschwisterpaar verbindet und sich dabei zwar weitgehend harmlos gibt, aber Humor, Drama und Nachdenklichkeit gut zu mischen weiß.

Vergleiche ich Mokke mit anderen Manga über das Leben der Menschen mit dem Übernatürlichen, dann sehe ich die größte Stärke der Serie in der Bindung, die man zu den Figuren aufbauen kann. Während Ginko in Mushishi mehr ein Beobachter bleibt und Natsume in Nasume Yuujinchou härtere Hintergründe und eine auffallend distanziert-zurückhaltende Persönlichkeit hat, sind Shizuru und Mizuki mehr wie das, was sie darstellen sollen: Zwei normale junge Mädchen, die aufgrund ihrer Veranlagung ungewöhnliche Probleme haben. Ein weitgehend funktionierendes familiäres und soziales Umfeld wirkt hier einer für den durchschnittlichen Leser allzu lebensfremder Tragik entgegen und macht damit Platz für Geschichten, die stärker mit Alltagserfahrungen und den Persönlichkeiten der beiden Protagonistinnen verbunden sind. Es wird schön gezeigt wie sich ihre Fähigkeit bzw. Veranlagung auf ihre Persönlichkeit auswirkt bzw. mit ihr konkurriert, wenn Shizuru in ihrem Verhalten die für sie sichtbare Geisterwelt ignorieren muss und dadurch zurückhaltender wurde, während der Wildfang Mizuki unter den Einschränkungen leidet, die sie aufgrund ihrer Anziehung auf diese Wesen erdulden muss. Der Manga schafft von allen derartigen, die ich kenne, am besten seine Genre zu einem überzeugenden Gesamtbild zu ordnen. Er ist sowohl Erzählung von Abenteuern verbunden mit japanischer Folklore, als auch eine Geschichte über Familie und ein wenig auch das Erwachsenwerden. Durch die genannten Eigenschaften bleibt Mokke aber auch in seinem Charakter eher ruhig. Dramatische Höhepunkte und eine hohe Spannungskurve braucht man sich nicht erwarten. Diese sind aber hier auch gar nicht notwendig, da die Geschichten auch ohne überzeugen können, indem sie ein Spektrum von leichtherziger Komödie bis hin zum gefühlvollen Familiendrama abdecken und es ihre Gemeinsamkeit bleibt, allesamt über die Portion an Warmherzigkeit zu verfügen, die sie schlicht schön macht.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Mokke“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Mokke“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 1
  • 2
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.62 = 73%Toplist

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!