Jumping (1984)

ジャンピング

Informationen

Beschreibung

Ein Junge läuft die Straße entlang. Seine Schritte werden immer größer und größer, bis er es schafft über die ganze Stadt, über Wälder, ja schließlich über Meere zu springen. Die Reise bringt ihn in ein Land, in dem Krieg herrscht.

Der Sprung des Jungen wirkt, als ob es der Sprung eines Gottes ist, der mit seinem Blick von oben über das Schicksal der Menschen wacht.

Der 6-minütige Kurzfilm wurde übrigens an einem Stück geschnitten, indem man insgesamt 4000 Bilder benutzte.
A boy walks down the street and as he goes along his strides increase. Eventually he leaps over towns, forests, and oceans, seeing many things and surprising many people along the way.
Source: ANN
Nebengenres

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Jumping“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Jumping“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (15 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Jumping“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Jumping“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Viele Animes kommen ja daher, als ob sie nicht bis 3 zählen könnten. Dieser hier zählt allem Anschein nach mit dazu.

Die Werke von Osamu Tezuka sind recht oft westlich geprägt und pflegen daher einen dezidiert westlichen Stil, nicht nur stilistisch, sondern gern auch landschaftlich. Die Straße, die der Protagonist, aus dessen Ich-Perspektive hier erzählt wird, entlanggeht, könnte genauso gut im Mittleren Westen der USA liegen, von den Telefonmasten, die das Straßenbild prägen, mal abgesehen.

Eine breite, unbefestigte Straße in abgeschiedener Provinz eröffnet die Szene und der warme Charme kolorierter Holzschnitte empfängt den Zuschauer, unterlegt von einem nostalgischen Grundrauschen, das entfernt an eine Abspielnadel erinnert. Anfangs ist alles noch recht normal, aber als der Ich-"Erzähler" (erzählt wird hier garnix, lediglich Außengeräusche dringen auf den Zuschauer ein) einem Auto ausweicht, geraten die Dinge etwas in Unordnung.

Aus dem Takt geraten, werden die Schritte des Helden allmählich größer, höher, weiter, bringen einen Hühnerstall durcheinander, machen einer Comic-Krähe das Revier streitig, streifen eine Werbetafel der Asifa [Website], gelangen schließlich zu einer Weltsicht von oben, was Gelegenheit dazu gibt, allerhand grotesk-humoristische Szenen des Alltagslebens einzubinden und die Trophäen der menschlicher Kultur (Schlaghosen!) und des technischen Fortschritts zu zitieren. Dem Gesetz der physikalischen Beschleunigung entsprechend wird den Ereignissen am Scheitelpunkt der ballistischen Kurve mehr Aufmerksamkeit zuteil, wie etwa bei dieser schönen Studie in Perspektive (Fluchtpunkte!), während die bodennahen Szenen wie im Flug vorübereilen.

Einszweidrei, im Sauseschritt
Läuft die Zeit; wir laufen mit.

… reimte schon Wilhelm Busch im "Julchen", und im Sauseschritt geht es auch hier voran. Um alle Details würdigen zu können, muss man dieses Werk schon Frame für Frame schauen. Und diese Zeit sollte man sich auch nehmen, sonst entgeht einem doch sehr, sehr vieles an netten Referenzen und lustigen Einzelheiten.

Wir befinden uns voll und inmitten der Welt der Achtzigerjahre, die political correctness war noch nicht erfunden und demzufolge bekommt hier auch der Neger sein Fett weg, der erfreulich klischeegerecht dargestellt wird und der so nebenbei dem Missionar (oder wem auch immer) als Vertreter des alten, weißen Mannes seinen angemessenen Platz in der Geschichte zuweist und ihm eine wohlverdiente Lektion erteilt. In der Hinsicht gibt sich Tezuka vielleicht sogar geschichtsbewusster, als dem Wokie unserer Tage lieb sein kann.

So kann es nicht ausbleiben, daß der hüpfende Protagonist seinen Fuß auch in Kriegsgebiete setzt, wo die böse Atombombe nicht weit ist und von wo der Weg schnurstracks in die Hölle der Christenheit führt. Die Begegnung mit dem teuflischen Comedy-Duo in Anlehnung an Pat & Patachon bzw. Stan & Ollie beendet diese phantastische Irrfahrt, und alles geht zurück auf "Los". — Oder ist da etwa nur die Phantasie des kleinen Jungen durchgegangen? Der abschließende kindliche Seufzer könnte in diese Richtung deuten.


So heiter-naiv sich der Anime anfangs auch gibt, entwickelt er doch in diesen begrenzten 6 Minuten eine Dynamik, die man ihm nicht zugetraut hätte. Bei aller Skurrilität und Groteske werden viele Aspekte moderner Lebensführung gestreift und die Grenzen der Phantastik mühelos gesprengt. Und all das gelingt Tezuka mit einer Leichtigkeit, die Respekt und Bewunderung verdient.
Beitrag wurde zuletzt am 16.04.2024 16:48 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Hepatitis#1
Lustige Idee, die mit vielen humorvollen Einlagen umgesetzt wurde. Auf geht's! Springt durchs Weltgeschehen!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 13
  • 26
  • 10
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.65 = 53%Toplist#7768

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!