Yonna in the Solitary Fortress (2006)

Hanare Toride no Yonna / はなれ砦のヨナ Yonna in the Solitary Fortress

Informationen

  • Anime: Yonna in the Solitary Fortress
    • Japanisch Hanare Toride no Yonna
      はなれ砦のヨナ Yonna in the Solitary Fortress
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 25.03.2006
      Studio: Studio 4°C
      Staff: Kengo TAKEUCHI (Direction), 岡澤敏夫 (Music)
      Webseite: cwfilms.jp
    • Englisch Yonna in the Solitary Fortress
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.2009
    • Deutsch Yonna in the Solitary Fortress
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 29.10.2007
      Publisher: Anime House GmbH

Beschreibung

Yonna und Stan leben wegen der besonderen Kräfte von Yonna in völliger Isolation und verschiedene Fraktionen versuchen sie für sich zu gewinnen. Sowohl der König als auch dessen Feinde wollen ihre Fähigkeiten für ihre eigenen Pläne missbrauchen, doch Stan weist alle Kontaktversuche schroff zurück. Nun versucht ein junger Agent namens Garuda die Festung der beiden zu betreten und Yonna zu befreien. Doch auch ein konkurrierender Agent, der sich Piggot nennt, hat sich mit Lügen Zutritt verschafft, und er verfolgt ganz eigene Ziele …
Yonna and Stan live in complete isolation because of Yonna’s special powers, and various factions try to win her over. Both the king and his enemies want to abuse her abilities for their own plans, but Stan brusquely rejects all attempts at contact. Now a young agent named Garuda tries to enter their fortress and free Yonna. But a rival agent called Piggot has also gained entry with lies, and he is pursuing goals all his own …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Yonna in the Solitary Fortress“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Yonna in the Solitary Fortress“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (10 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Yonna in the Solitary Fortress“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Yonna in the Solitary Fortress“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: FireDevil#1
Hanare Toride no yonna

Einer der schlechtesten Anime die ich je gesehen habe.


Handlung
Aufgrund der besonderen Fähigkeiten von dem Mädchen Yonna, werden sie und ihr Bruder Stan von der Gesellschaft abgelehnt und verjagt, bis sie sich schließlich in eine Festung zurück ziehen und sich dort verbarrikadieren. Doch die Regierung möchte die Fähigkeiten von Yonna für ihre Zwecke benützen und schickt deswegen den Agenten Garuda los, um sie aus der Festung zu holen. Doch das ist nicht gerade einfach da Yonna kaum jemanden vertraut und ihr Bruder nach dem Motto: erst schlagen dann fragen lebt.

Hanare Toride no yonna gehört wieder mal zu den eher schlechteren Werken meiner Meinung nach. Die Handlung ist kaum der rede wert, wenn auch nicht das schlimmste was es hier zu bemängeln gibt. Ich meine die Geschichte von Charakteren die auf Grund ihre Fähigkeiten verstoßen werden und einsam in irgend einem Loch sitzen, während ihr vertrauen in die Menschheit einen Knacks bekommt, ist ja eigentlich etwas woraus man etwas machen könnte. Leider schafft es dieser Anime aber überhaupt nicht. Das liegt zum einen daran dass man so gut wie überhaupt nichts über die Charaktere erfährt, (wobei ich hier schon fast dankbar bin nicht noch mehr zeit damit verbracht haben zu müssen) und zum anderen an der echt miesen Optik. Hier wurde auf CG Animationen gesetzt, aber angesichts der Augenkrebs erzeugenden Optik, kann ich echt nur annehmen dass sich die Macher auf die Fahne geschrieben haben, die nur denkbar schlechteste Optik überhaupt abzuliefern. Also für ein 2006er Werk einfach grausam. Der Sound war auch nichts besonderes, aber wenigsten etwas besser als die Optik.

Charaktere
Kaum besser als die Handlung und die Optik sind die Charaktere. Trotzdem möchte ich zu den Geschwistern noch etwas sagen. Zum einen Yonna, wie oben erwähnt ist sie ein ziemlich misstrauischer Mensch der aufgrund ihrer Erfahrungen einfach eher zurückhalten ist. Leider hat man aber aus dem einzigen Charakter der etwas Potenzial gehabt hätte, kaum etwas gemacht. Da ist natürlich noch ihr Bruder Stan. Das ist einer dieser Charaktere denen man echt schon von außen ansehen kann, dass die dumm wie Brot sind. Zu Garuda sage ich aus „Spannungsgründen“ mal lieber nichts.

Fazit

Ganz ehrlich schaut es euch nicht an, den es gibt genug besseres.
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Avatar: Asane
Redakteur
#1
FireDevil Fazit
Ganz ehrlich schaut es euch nicht an, den es gibt genug besseres.

So formuliert, ist das natürlich eine astreine Empfehlung, sich das mal anzuschauen. Habe ich also gemacht und bin prompt zu einer abweichenden Einschätzung gelangt.

Man sollte das ganze vielleicht unter dem Aspekt beurteilen, dass der Film wie eine Projektstudie wirkt und daher mehr Gewicht auf den Charakteren als auf der Geschichte samt ihrer immanenten Logik liegt.

Story gibt's eigentlich keine (und wenn, wäre sie unwesentlich). Logik auch nicht.

Aber die Charaktere und die Art, wie sie interagieren, das hat was. Der große Bruder beispielsweise ist ein Holzkopf vom Schlag Haudraufundschlus und macht sich damit nach allen Regeln der Kunst selbst zum Brot, Fall erledigt. Das Mädel, Yona (ohne Doppel-n), steckt bis zum Hals in der Pubertät und hat daher mehr mit sich als mit ihrer Umgebung zu kämpfen. Worin denn auch der eigentliche Reiz dieser etwas schrägen OVA liegt, gerade an den Stellen, die von Humor geprägt sind.

Was ich letztlich an dem Filmchen finde - schwer zu fassen. Irgendwas macht Studio 4°C da richtig.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 25
  • 25
  • 8
  • 3
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.58 = 32%Toplist#12656

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!