Welche der folgenden klassischen Denksportarten habt Ihr aufgrund eines Animes oder Mangas schon mal ausprobiert?

Deine Meinung ist uns wichtig! Hier findest Du eine ganze Reihe von Community-Umfragen von Deinem aniSearch-Team. Nimm Dir doch ein paar Minuten Zeit, um die eine oder andere Umfrage zu beantworten. Wir freuen uns auf Deine Meinung!

Welche der folgenden klassischen Denksportarten habt Ihr aufgrund eines Animes oder Mangas schon mal ausprobiert?

Im europäischen Raum sind Brett- und Kartenspiele wie Go oder Karuta eher unbekannt; in Japan hingegen sind diese weitverbreitet. Aufgrund dessen ist es auch wenig überraschend, dass verschiedene Anime und Manga dieses Thema aufgreifen. Deshalb möchten wir nun von Euch wissen: Habt Ihr aufgrund eines Animes oder Mangas schon mal auf Veranstaltungen, Zuhause mit Freunden oder allein mit einer App eines der folgenden Spiele ausprobiert? Wenn ja, wie hat es Euch gefallen?

Welche der folgenden klassischen Denksportarten habt Ihr aufgrund eines Animes oder Mangas schon mal ausprobiert?
Schreibt es uns in den Kommentaren! Wir sind sehr gespannt auf Eure Erfahrungen und durch welchen Titel Ihr auf diese Spiele aufmerksam geworden seid.

Kommentare (17)

Avatar: Hel Mors
V.I.P.
#7
Ich habe alle Spiele bis auf karuta schon einmal ausprobiert, aber keins davon aufgrund eines Animes.
Welches Spiel ich aber Tatsächlich auf Grund eines Animes angefangen habe zu Spielen und meinen ganzen Freundeskreis davon begeistern könnte ist ...


Es war einmal, das ich in einer Folge von Imouto Sae Ireba Ii gesehen habe und wie gesagt mittlerweile ist es ein echter Klassiker der bei fast jeden treffen, mit etwas anderen Regeln als super Trinkspiel Funktioniert.
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#6
Go hab ich schon gespielt, bevor ich Anime geschaut habe, hat mich aber nicht sonderlich begeistern können. Mahjongg (das schreibt sich mit 'h') hab ich wegen Saki probiert und Saki schaue ich wegen. Ist aber kompliziert drei weitere Spieler aufzutreiben, darum hab ich das anders als Go nur digital gespielt. Hauptsächlich eine Version für PSP, genannt Higurashi no Naku Koro ni Jan. Higurashi war es auch, wo ich zum ersten Mal Karuta gesehen hatte, sah aber nicht wie ein Spiel aus, dass in kleineren Runden oder gar allein Spaß machen könnte. Wie Denksport sah es allerdings auch nicht aus...

Bleibt noch Shougi, was ich auch ab und an spiele. Direkt einen Anime verbinde ich damit allerdings nicht. Höchstens Ranma ½.
Avatar: resdayn
Freischalter
#4
Bei mir keine der Genannten, da ich von den aufgezählten Titeln auch nur Chihayafuru kenne ... naja, und für Karuta sollte man im Gegensatz zu den anderen Spielen dann schon Japanisch beherrschen, um das auch nur zu versuchen
Avatar: xNeliel
Freischalter
#3
Ich habe tatsächlich angefangen ein wenig Go zu spielen, aufgrund von Hikaru no Go. Im Internet, versteht sich. Ich habe nicht direkt ein Board und Spielsteine gekauft.

Wegen Hunter x Hunter habe ich auch fast Shogi angefangen, allerdings bin ich dann irgendwie dadurch dazu gekommen, mein relativ geringes Interesse für Schach zu entfachen.
Avatar: Beleggrodion
Freischalter
#2
Majong und Go, jedoch nicht auf Grund von Animes, sondern aus reinem interesse.
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#1
Go, allerdings nicht aufgrund von Animes. Habs trotzdem  mal angekreuzt.
Nur registrierte Mitglieder können kommentieren. Klicke hier, um Dich einzuloggen oder zu registrieren.