Kazuo KOIKE (Person)

Informationen

  • Künstlername: Kazuo KOIKE [小池 一夫] (こいけ かずお)
    Typ: Person
    Geschlecht: Männlich
    Webseite: koikekazuo.jp
    Tätigkeiten: Mangaka: 38, Mitwirkung: 3

Beschreibung

Kazuo Koike unterrichtet seit 2000 als Professor an der Universität Osaka im Fachbereich Bildende Kunst. Neben seiner Arbeit als Manga-Autor schreibt er Drehbücher für Film und Theater und hat sich als Lyriker einen Namen gemacht. Im Jahr 1977 gründete er die Kazuo-Koike-Gekiga-Schule, an der er Nachwuchstalente fördert. Koike hatte seinen großen Durchbruch mit dem Aufkommen des Gekiga-Stils, der in realistischen Zeichnungen nicht auf die Darstellung von Sex und Gewalt verzichtete. Sein erster Erfolg war 1969 die von Takao Saito gezeichnete Serie Golgo 13, zeitnah entstand Muyonosuke. Anfang der 70er-Jahre entstand zusammen mit Zeichner Goseki Kojima der Manga Kozure Okami (dt. Lone Wolf & Cub), der als sein bekanntestes Werk gilt. Weitere große Erfolge gelangen ihm u.a. mit Nijitte Monogatari und Crying Freeman. Letzteres wurde von Ryoichi Ikegami gezeichnet und, ebenso wie Lady Snowblood, erfolgreich verfilmt. 2004 erhielt Kazuo Koike den renommierten, amerikanischen Hall of Fame Eisner Award der Jury.

Quelle: Bde. von Lady Snowblood, Carlsen Manga

Mangaka

Mitwirkung

Künstlername

  • Kazuo KOIKE
    Originalsprache: 小池 一夫
    Lesung: こいけ かずお