Tsukasa HOUJOU (Person)

Informationen

  • Künstlername: Tsukasa HOUJOU [北条 司] (ほうじょう つかさ)
    Typ: Person
    Geschlecht: Männlich
    Tätigkeiten: Mangaka: 14, Mitwirkung: 15

Beschreibung

Tsukasa Houjou ist ein konservativer und traditioneller Mangaka, er folgte seinen Kollegen nicht, welche sich eher den „westlichen Mangas“ verschrieben, des weiteren begann er früh als Karikaturist zu arbeiten. Den Beginn seiner Karriere hatte er 1980, Shueisha nahm ihn unter Vertrag und gemeinsam arbeiteten sie am ersten größeren Erfolg "Cat's Eye", was 4 Jahre in Anspruch nahm. In Cat's Eye wurde auch als erstes seiner Werke von TMS Entertainment in einen Anime umgesetzt. Einen noch größeren Erfolg hatte er mit dem Manga „City Hunter“ un dessen Anime-Umsetzung von Sunrise. Mit City Hunter und seiner Kult Figur "Ryou Saeba" war er auf dem Höhepunkt seiner internationalen Karriere . Die Anime-Version von City Hunter wurde etwas „entschärft“ um es sende-fähig zu machen, aber die Figur verlor dabei nicht ihren Charme. Zwar ist sein Zeichenstil schlicht und einfach, aber seine Protagonisten haben einen Wiedererkennungswert. Seine Figuren sind sehr sympathisch und haben was eigenes an sich, was den Lesern bzw. Zuschauern gefällt. Besonders seine weiblichen Charaktere sind stets attraktiv gezeichnet. Sofort ins Auge sticht, dass die weiblichen Charaktere eine unterschwellige Erotik versprühen, wenn man Saeko Nogami oder Hitomi Kisugi betrachtet. In seinen Mangas beweist er, dass man viele Genres und Settings miteinander verschmelzen kann. Sein neustes Werk, Angel Heart, welches in einem Parallel - Universum von City Hunter spielt, zeigt er auch sein Händchen für Drama und große Gefühle. Bis heute gehören seine Manga/Anime zu den bekanntesten Serien mit Fans überall auf der Welt.

Ausbildung:
Technischer Zeicher (Kyushu Sangyo University)

Auszeichnung:
2. Platz (Tezuka Grand Price->Förderung neuer Talente)(1987)

Mangaka

Mitwirkung

Künstlername

  • Tsukasa HOUJOU
    Originalsprache: 北条 司
    Lesung: ほうじょう つかさ