Ekkehardt BELLE (Person)

Informationen

  • Künstlername: Ekkehardt BELLE
    Typ: Person
    Geschlecht: Männlich
    Webseite: -
    Tätigkeiten: Sprecherrollen: 41, Schauspieler: 16

Beschreibung

Ekkehardt Belle war ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Synchronregisseur. In den Siebziegern und frühen Achzigern war er als Schauspieler aktiv, danach hauptsächlich als Synchronsprecher.

Deutschen Anime-Fans dürfte er vor allem als die Stimme von Smoker und einiger anderer Charaktere aus One Piece bekannt sein. Bereits 1988 war er als Hauptrolle in der Serie Saber Rider und die Star Sherriffs zu hören, für die er auch die Dialogregie übernahm und am Drehbuch beteiligt war. Auch abseits von Animes übernahm er Rollen in namhaften Filmen, so sprach er zum Beispiel den Sprechenden Hut in Harry Potter. Nach eigener Aussage hat er über 3000 Rollen synchronisiert.

Belle starb im Alter von 67 Jahren an den Folgen einer Operation.

Sprecherrollen

Schauspieler

Künstlername

  • Ekkehardt BELLE