Mone KAMISHIRAISHI (Person)

Informationen

  • Künstlername: Mone KAMISHIRAISHI [上白石 萌音] (かみしらいし もね)
    Typ: Person
    Geschlecht: Weiblich
    Webseite: toho-ent.co.jp
    Tätigkeiten: Sprecherrollen: 5, Schauspieler: 23, Sängerin: 4

Beschreibung

Mone Kamishiraishi ist eine japanische Schauspielerin, Talent und Sängerin.

Ihre jüngere Schwester Moka Kamishiraishi ist ebenfalls Schauspielerin.

Zurzeit steht sie bei der Talentagentur Toho Entertainment sowie beim Musiklabel Polydor Records unter Vertrag.

Sie wurde in der Stadt Kushikino, die heute zur Stadt Ichiki-Kushikino gehört, geboren, wuchs danach aber ab 2005 in der Stadt Kagoshima auf.

Bereits in der Kindheit liebte sie es, zu singen und zu tanzen. In Kagoshima ging sie daher aufgrund einer Empfehlung ihrer Mutter an die Musical-Schule Maria Musical Academy. Seit ihrem ersten Jahr an der Mittelschule ist sie zusammen mit ihrer Schwester bei Toho Entertainment.

Ihre erste Rolle als Schauspielerin hatte sie im September 2011 zusammen mit ihrer Schwester bei einer Vorpremiere des Hip-Hop-Trios Home Made Kazoku. Im selben Jahr war sie auch in der TV-Serie „Gou: Himetachi no Sengoku“ zu sehen. Ebenso hatte sie ihre erste Rolle als Synchronsprecherin im Anime-Film „Ame & Yuki: Die Wolfskinder“.

Während ihrer Zeit an der Mittelschule zog sie nach Tokio, um unter der Woche an die Jissen Gakuen High School zu gehen.

Bei einem Vorsprechen, bei der rund 800 Personen teilnahmen, erhielt sie die Hauptrolle im 2014 erschienen Film „Lady Maiko“. Dabei veröffentlichte sie das von ihr gesungenen Titellied „Maiko wa Lady“ unter dem Namen Kaharu, was auch der Name ihrer Rolle im Film war.

Weitere Rollen in TV-Serien und Filmen folgten, ebenso hatte sie einige Rollen als Synchronsprecherin; so z. B. im Anime „Your Name. Gestern, heute und für immer“. Auch arbeite sie nebenbei an ihrer Karriere als Musikerin und nahm verschiedene Musikstücke auf; teilweise veröffentlichte sie diese auf ihrem eigenen YouTube-Kanal.

Am 27. Dezember 2016 hatte sie ihr erstes richtiges Konzert als Sängerin; davor hatte sie kleinere Auftritte im Fernsehen, bei der sie ihren Gesang dem Publikum präsentierte.

2023 erhielt sie als jüngste Preisträgerin den Preis für die „Beste Schauspielerin“ bei den 30. Yomiuri Awards.

Sprecherrollen

Schauspieler

Sänger

Künstlername

  • Mone KAMISHIRAISHI
    Originalsprache: 上白石 萌音
    Lesung: かみしらいし もね