Edward Elmer SMITH (Person)

Informationen

  • Künstlername: Edward Elmer SMITH E. E. Smith, Alle anzeigen
    Realer Name: Edward Elmer SMITH
    Typ: Person
    Geschlecht: Männlich
    Webseite: gutenberg.org
    Tätigkeiten: Mitwirkung: 1

Beschreibung

Edward Elmer Smith war ein amerikanischer Science-Fiction-Schriftsteller aus dem späten 19. Jahrhundert.

Bekanntheit erlangte er insbesondere durch seine Romanzyklen um Lensman und Skylark.

Er wird oft als „Vater der Space Opera“ bezeichnet und gilt als Begründer des fiktiven Traktorstrahls, der erstmals im Buch „Die Planetenbasis“ (erstes Buch des Lensman-Zyklus) aus dem Jahr 1934 vorkam und seitdem vielfach rezipiert wurde (u. a. in „Star Trek“, „Star Wars“, „Perry Rhodan“).

Mitwirkung

Künstlername

  • Edward Elmer SMITH E. E. Smith
  • Doc SMITH E. E. Doc Smith

Realer Name

  • Edward Elmer SMITH