Shizuru HAYASHIYA (Person)

Informationen

  • Künstlername: Shizuru HAYASHIYA [林家 志弦] (はやしや しづる), Alle anzeigen
    Realer Name: Shiori YOSHIOKA [吉岡 詩織] (よしおか しおり)
    Typ: Person
    Geschlecht: Weiblich
    Tätigkeiten: Mangaka: 17

Beschreibung

Shizuru Hayashiya ist eine japanische Mangaka und Game-Illustratorin. Ihr bürgerlicher Name lautet: Shiori Yoshioka. Sie arbeitet auch unter dem Circle-Namen JESUS DRUG. Ihr bekanntestes Werk ist die Serie „Hayate × Blade“, die in englischer Sprache von Seven Seas Entertainment lizenziert wurde.

Hayashiya hat ein breites und vielfältiges Œuvre. Erst im späteren Verlauf ihrer Karriere wird die Handschrift ihrer Arbeit zu einer Mischung des Yuri-Genres mit Elementen aus Slapstick und absurder Komödie (bevorzugt im Manzai-Stil). Trotzdem die über­wältigende Mehrheit der Charaktere und Protagonisten in ihren Mangas weiblich ist, arbeitete sie oft für Shōnen-Publikationen, was sich deutlich in bestimmten (begrenzten) Shōnen-Einflüssen in ihren Werken zeigt.

Spiele
Hayashiyas frühe Arbeiten waren in erster Linie Computerspiele, Grafiken und Charakter-Designs für Bishōjo-Abenteuerspiele. Die meisten von ihnen waren Adult-Games (Eroge). Die erste Veröffentlichung, bei der Hayashiya ein großes Maß an kreativer Kontrolle hatte, war Birdy Softs Game „Joker“ (1991). Dieses Spiel beinhaltete eine Storyline und Charaktere, die allesamt von Hayashiya entworfen wurden und ermöglichte es ihr somit, ihr Talent für das Kreieren von einzigartigen und unverwechselbaren Persönlichkeiten zu zeigen. Sie setzte ihre Bemühungen in diesem Bereich fort, einschließlich der Beiträge zu einigen Konsolenspielen in den späten 90er Jahren bis etwa 1998.

In ihren späteren Arbeiten als Mangaka lassen sich immer wieder Reminiszenzen aus ihrer Zeit als Charakter-Designerin für Videospiele finden. So charakterisiert sie z. B. ihre Protagonistin Ayana Mudou (aus „Hayate × Blade“) als exzessive, gewohnheitsmäßige Dating-Sims-Spielerin.

Manga
Der früheste bekannte Manga von Hayashiya ist ein Dōjinshi mit dem Titel „Peace“ aus dem Jahr 1989. In den 90er Jahren veröffentlichte sie eine Reihe von Dōjinshi und arbeitete als Illustratorin an verschiedenen Publikationen mit. Zu dieser Zeit arbeitete sie unter einer Reihe von Pseudonymen: Tsukasa Yoshioka, Paa Hayashiya, Mei Oda. Erst 1994 entschied sie sich fest für ihr Pseudonym Shizuru Hayashiya. Ihr Lieblingsthema für ihre Derivat-Arbeiten war die Serie „Sailor Moon“.

Um 1998 veröffentlichte Hayashiya einen game-themed 4-Koma-Gag-Manga namens „Himawari Jigoku“ („Sunflower Hell“) für die Serialisierung in einem Videospiel-Magazin (The Game Review). Dieser wurde im Juli 1998 als Hayashiyas erster Tankoubon-Sammelband veröffentlicht. Ihre darauf folgende Serialisierung begann im Dezember 1998 unter dem Titel „Engeki Shoujo Inochi“ (Thespian Girl Inochi) für Dengeki Daioh (der japanische Titel des Manga war eine Anspielung auf den Namen des Magazins). Diese dauerte bis Januar 2000 und wurde als Single-Tankōbon im April 2000 veröffentlicht.

Hayashiya veröffentlichte weiterhin mehrere Serien in Dengeki Daioh: „Sister Red“ (zwei Tankōbon-Releases: 2001, 2003), „The Fabulous Fairy Pisachi“ (kein Tankōbon-Release), eine Manga-Adaption des Animes „Onegai Teacher“ (zwei Tankoubon-Releases: 2002, 2003) und begann schließlich im November 2003 die Serialisierung von „Hayate × Blade“. „Hayate × Blade“ wurde bis Mai 2008 in Dengeki Daioh publiziert und wechselte danach zum „Ultra Jump“-Magazin, wo es auch mit der zweiten Serie „Hayate × Blade 2“ geblieben ist. Es ist bei weitem ihre längste und aufwändigste Arbeit und die einzige Serie die sich über mehr als zwei Tankōbon-Bände hinaus erstreckt hat.

Die beiden wichtigsten Nebenarbeiten die Hayashiya während des Schreibens und der Illustration an „Hayate × Blade“ veröffentlichte, sind zwei weitere Yuri-Mangas, beides romantische Komödien: „Strawberry Shake Sweet“ für Yuri Hime (zwei Tankōbon: 2006, 2009) und die Science-Fiction-Komödie „Shishunki Seimeitai Vega“(„Puberty Organism Vega“ ‒ ein Tankōbon: 2013).

Mangaka

Künstlername

  • Shizuru HAYASHIYA
    Originalsprache: 林家 志弦
    Lesung: はやしや しづる
  • Paa HAYASHIYA
    Originalsprache: 林家 ぱー
  • Mei ODA
    Originalsprache: 織田 めい
  • Tsukasa YOSHIOKA
    Originalsprache: よしおか 司

Realer Name

  • Shiori YOSHIOKA
    Originalsprache: 吉岡 詩織
    Lesung: よしおか しおり