Kazuo KAMIMURA (Person)

Informationen

  • Künstlername: Kazuo KAMIMURA [上村 一夫] (かみむら かずお)
    Typ: Person
    Geschlecht: Männlich
    Tätigkeiten: Sprecherrollen: 1, Mangaka: 19

Beschreibung

Kazuo Kamimura studierte an der Musashino Kunsthochschule, arbeitete als Illustrator und debütierte 1967 mit Kawaiko Koyuri-chan no Daraku. Schnell erlangte er für seine extravaganten, erotischen und melancholischen Zeichnungen Anerkennung, seine Illustrationen zierten zahlreiche Bücher und Plattencover. Gern brach er bestehende Tabus und löste 1972 einen Skandal aus, als er in Dousei Jidai freizügig vom Zusammenleben eines unverheirateten Paares erzählte. In den 70er und 80er Jahren etablierte Kamimura sich als Zeichner anspruchsvoller Erwachsenen-Manga und war sehr produktiv: Er zeichnete durchschnittlich 400 seiten im Monat. Im November 1985 wurde ein Tumor in seiner Rachenhöhle diagnostiziert, wenige Monate später starb er an den Folgen der Operation.

Quelle: Bde. von Lady Snowblood, Carlsen Manga

Sprecherrollen

Mangaka

Künstlername

  • Kazuo KAMIMURA
    Originalsprache: 上村 一夫
    Lesung: かみむら かずお