Ryouichi IKEGAMI (Person)

Informationen

  • Künstlername: Ryouichi IKEGAMI [池上 遼一] (いけがみ りょういち)
    Typ: Person
    Geschlecht: Männlich
    Webseite: ne.jp
    Tätigkeiten: Mangaka: 42, Mitwirkung: 4

Beschreibung

Ryouichi Ikegami ist ein japanischer Mangaka. Sein Zeichenstil ist dem Gekiga-Genre zugehörig.

Als Grundschüler wurde Ikegami mit Leih-Manga vertraut. Nach der Mittelschule zog er nach Osaka und begann mit dem Zeichnen von Manga, während er als Schildermacher arbeitete. Im Jahr 1962 gab er sein Debüt als Mangaka für Leih-Manga. 1966 wurde »Zai no Ishiki« im Manga-Magazin Garo veröffentlicht, was Ikegamis erste Veröffentlichung in einem Manga-Magazin war. Dieses Werk erregte die Aufmerksamkeit von Shigeru Mizuki, der Ikegami daraufhin als Assistent einstellte. Ikegami zog nach Tokyo und arbeitete anderthalb Jahre für Mizuki.

In den 1970er- und 1980er-Jahren hatte er große Erfolge in Shounen- und Seinen-Magazinen. Meistens arbeitete er mit Autoren zusammen. Während diese für die Geschichten zuständig waren, kümmerte er sich um die Illustrationen.

2001 erhielt er den 47. Shougakukan-Manga-Preis für »Heat«.

Seit 2005 ist er an der Kunsthochschule Osaka als Professor tätig.

Mangaka

Mitwirkung

Künstlername

  • Ryouichi IKEGAMI
    Originalsprache: 池上 遼一
    Lesung: いけがみ りょういち