„Die Walkinder“-Review: Blu-ray-Gesamtausgabe von LEONINE Anime

Hier findest Du Reviews zu Animes, Mangas, Filmen oder auch Spielen.

„Die Walkinder“-Review: Blu-ray-Gesamtausgabe von LEONINE Anime

Veröffentlich am von RocketsSnorlax
Über den Streaming-Giganten Netflix gibt es unter Anime-Fans verschiedene Meinungen: Manche begrüßen die Titelauswahl – andere plagen Sorgen, die Titel nicht auch auf Disc erwerben zu können. Für „Die Walkinder“ ist das jetzt möglich, denn LEONINE Anime veröffentlicht den Anime als DVD- und Blu-ray-Gesamtausgabe.

Worum geht es in „Die Walkinder“ überhaupt?

Es ist das Jahr 93 des Sandexils, 513 Menschen leben auf der MudWhale, einem fast inselgroßen Schiff, das ziellos durch das Sandmeer treibt. Fast 90 % der Bewohner verfügen über magische Fähigkeiten, Thymia genannt, jedoch werden sie dafür nicht alt und sterben oft schon in ihren Dreißigern. Nach etwas mehr als sechs Monaten kommt wieder eine Insel in Sicht, auf der sich Reste einer anderen Zivilisation, unzählige Gräber und ein junges Mädchen ohne Emotionen befinden. Für viele Bewohner der MudWhale ist es der erste Kontakt mit einem Menschen von außerhalb …

Doch dabei bleibt es nicht: Plötzlich greifen maskierte Soldaten die MudWhale an, die den Auftrag haben, die Bewohner für ein Verbrechen zu bestrafen, das sie vor Generationen begangen haben sollen. Wahllos werden die Bewohner ermordet und auch wenn es gelingt, die Angreifer vorerst in die Flucht zu schlagen, scheint ein Sieg unerreichbar. Der Ältestenrat schlägt sogar die Versenkung der MudWhale vor. Der überraschende Besuch eines anderen Volkes schürt hingegen wieder Hoffnung, auch wenn sich abzeichnet, dass nicht alle auf der MudWhale die gleichen Interessen verfolgen.

Bild und Ton:

ø 29.500 kbps
FSK:Ab 16 Jahren
ExtrasTextloses Opening und Ending, Musikvideos
Making-of der Musikvideos
Die Serie erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.

Die Walkinder“ entstand 2017 beim Studio J.C.STAFF, das inzwischen schon auf einige hundert Anime-Produktionen zurückblicken kann. Doch diesmal haben sich die Produzenten für einen sehr ungewöhnlichen Stil entschieden, der so wirkt, als hätte man die sehr detaillierten Zeichnungen des Mangas mitsamt der Schattierungen im Anschluss koloriert. Auch wenn die Hintergründe deshalb oft sehr statisch wirken, ist das Ergebnis beeindruckend.

Das gilt auch für die deutsche Blu-ray-Veröffentlichung von LEONINE Anime, die optisch keinerlei Schwächen erkennen lässt.

• Innendetails
    Magieeinsatz
  • Jubel
    Sandmeer
© Abi Umeda (Akitashoten) / Children of the Whales Film Partners

Wie üblich sind sowohl die deutsche, als auch die japanische Synchronfassung auf der Blu-ray enthalten, die beide schon vom Streaming-Dienst Netflix bekannt sind. Auch die deutschen Untertitel wurden, zumindest auf dem ersten Blick, vom Streaming-Dienst übernommen. Die beiden kurzen Zusatzepisoden, die den fiktiven Alltag der Anime-Protagonisten in einer typischen japanischen Schule porträtieren, wurden nicht nachsynchronisiert und sind daher nur als OmU-Version enthalten.

Als Bonusmaterial sind zusätzlich die (realen) Musikvideos für die Opening- und Endingsongs sowie die Making-ofs dieser Musikvideos enthalten. Nutzer ohne sehr gute Japanischkenntnisse werden dabei jedoch die Untertitel vermissen.

Empfehlung und Fazit:

Die Walkinder“ bringt interessante Ideen ein und beeindruckt durch außergewöhnliche Optik. Allerdings gibt es auch ein großes Problem: Der Anime findet kein zufriedenstellendes Ende, sondern erweckt den Eindruck, dass die Produzenten mindestens eine weitere Staffel geplant hätten – doch ob und wann eine Anime-Fortsetzung kommt, ist völlig unklar.

Kaufen:

Wir bedanken uns bei LEONINE Anime für das Bereitstellen der Blu-ray-Discs.

Kommentare (0)

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.

Neuigkeiten