„Penguin Highway“-Review: Limited Edition Blu-ray von Kazé

Hier findest Du Reviews zu Animes, Mangas, Filmen oder auch Spielen.

„Penguin Highway“-Review: Limited Edition Blu-ray von Kazé

Veröffentlich am von RocketsSnorlax
Nachdem Kazé „Penguin Highway“ im vergangenen Oktober in die deutschen Kinos gebracht hat, ist er seit Anfang März auch auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Aufmachung:

Die limitierte Ausgabe der Blu-ray des Kinofilms wird im Digipak mit Schuber ausgeliefert, wobei das äußere FSK-Logo auf die Einschweißfolie geklebt wurde und beim Auspacken direkt mit entfernt wird. Auf dem Digipak selbst ist das FSK-Logo hingegen aufgedruckt.

Penguin Highway Außen
Penguin Highway Außen
Neben den beiden Artworks zieren – passend zum Titel des Films – auch zahlreiche Pinguine die Verpackung.

Penguin Highway Booklets

Zusätzlich zur Disc sind gleich zwei Hefte enthalten: ein 16-seitiges Booklet, mit zahlreichen Interviews und Hintergrundinfos rund um die Entstehung des Films.
Sowie ein 40-seitiges Mini-Artbook im Querformat, das überwiegend Zeichnungen aus der frühen Produktionsphase des Films beinhaltet.

Worum geht es in „Penguin Highway“?

Ein Penguin Highway ist ein fester Pfad, über den Pinguine an Land gehen. Doch warum tauchen plötzlich Pinguine in Mitten in einer japanischen Stadt auf? Vor diesem Rätsel steht auch Aoyama, der zwar erst in die vierte Klasse geht, aber trotzdem schon ein kleines Genie ist. Mit viel Forscherdrang macht er sich, zusammen mit einem Klassenkameraden auf die Suche nach der Lösung. Nach einigen Fehlschlägen findet er heraus, dass seine geliebte Zahnarzthelferin, die er schlicht Onee-san nennt, dahinter steckt. Sie besitzt die Fähigkeit, Gegenstände in Pinguine zu verwandeln. Doch wie und warum? Das würde sie selbst gerne wissen. Gemeinsam lüften sie nach und nach die Mysterien um diese Pinguine und auch um den Silbermond inmitten des Waldes.

Dabei wird die komplette Handlung aus der unschuldigen Sicht von Aoyama erzählt, der sich nicht nur mit diesen Rätseln, sondern manchmal auch mit seinen Klassenkameraden auseinandersetzen muss.

Bild und Ton:

ø 32.249 kbps
Verpackung:Digipak mit Schuber
Extras:2 Booklets, Interview, Kurzfilm
FSK:Ab 6 Jahren

Der Film erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.

Sowohl für den Regisseur Ishida Hiroyasu als auch für das 2011 gegründete Studio Colorido war „Penguin Highway“ der erste Langfilm. Wie schon beim als Bonus enthaltenen Kurzfilm „Paulette’s Chair“, entwickelt sich auch „Penguin Highway“ in ein farbenfrohes Spektakel. Das gilt vor allem für die Hintergründe, die schon in der eher ruhigen Anfangsphase sehr detailreich gestaltet sind. Zum Gesamtbild passt auch, dass die komplette Geschichte im Sommer angesiedelt ist.

Für die deutsche Blu-ray-Veröffentlichung geht Kazé keine Kompromisse ein, die Bildqualität ist nahezu perfekt.

Forschung Silbermond
Penguin Highway Untertitel Penguin Highway Farbenfroh
© 2018 Tomihiko Morimi, KADOKAWA / Penguin Highway Production Committee

Die deutsche Synchronfassung entstand bei den G&G Studios in Kaarst und steht der japanischen Originalfassung qualitativ in nichts nach. Überrascht hat mich dabei zunächst, dass die Zahnarzthelferin auch in der deutschen Vertonung mit Onee-san angesprochen wird. Im späteren Verlauf des Films wird hingegen klar, warum die Produzenten sich für diese ungewohnte Bezeichnung entschieden haben.

Auch die japanische Synchronfassung im verlustfreien DTS-HD-MA-5.1-Surround-Format gehört zum selbstverständlichen Lieferumfang. Gut lesbare weiße Untertitel, auch für relevante Texte auf dem Bildschirm, sind ebenfalls mit enthalten.

Extras:

Kazé hat sich bei dieser Limited Edition in Sachen Extras nicht lumpen lassen. So findet sich auf der Blu-ray ein 28-minütiges Exklusiv-Interview mit dem Regisseur Ishida Hiroyasu und mit „Paulette’s Chair“ ein früher Kurzfilm des Regisseurs. Zusätzlich enthalten sind die eingangs erwähnten zwei Booklets, die trotz des geringen Formats auch sehr viel informativen Text beinhalten.

Empfehlung und Fazit:

Penguin Highway“ wirkt ein wenig wie eine erwachsenere Version des Ghibli-Films „Ponyo“ – bringt jedoch viele eigenen Ideen mit ein und punktet durch eine gelungene Umsetzung. Wie der Vergleich schon deutlich macht: Es ist ein sehr empfehlenswerter Anime für die ganze Familie.

Die Limited Edition von Kazé ist liebevoll gestaltet und, gemessen am Preis von rund 25 €, sehr umfangreich ausgestattet.

Kaufen:

Wir bedanken uns bei Kazé Deutschland für das kostenlose Muster.

Kommentare (0)

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.

Neuigkeiten