„30 - Ein Traum von Liebe“-Review: Band 1 von altraverse

Hier findest Du Reviews zu Animes, Mangas, Filmen oder auch Spielen.

„30 - Ein Traum von Liebe“-Review: Band 1 von altraverse

Veröffentlich am von Kara-liebt-Kirschblüten
Shino ist 30, single und hat sich die letzten Jahre über ganz auf ihre Karriere konzentriert. Nun beginnt sie sich mit potenziellen Heiratskandidaten treffen, aber davor lässt sie sich noch auf eine heiße Affäre mit einem 10 Jahre jüngeren Mann ein. Lest mehr im ersten Band von „30 - Ein Traum von Liebe“.

Story

Mit ihren 30 Jahren ist Shino Moriyama bereits eine Vorgesetzte in ihrer Firma und geht meistens spät abends als Letzte aus dem Büro. Dabei lauert ihr eines Nachts ein knapp zehn Jahre jüngerer Mann namens Mayuki Sato auf, der ihr wie aus dem Nichts eine Liebeserklärung macht. Skeptisch beäugt sie ihn und schlägt ihm dann eiskalt eine Affäre vor. Klipp und klar weist sie ihn darauf hin, dass nur solange etwas zwischen ihnen läuft, bis sie sich für den passenden Heiratskandidaten entschieden hat. Ihre Familie ist nämlich gerade dabei den Richtigen für sie zu finden.

Mayuki lässt sich auf ihr Spielchen ein und die zwei beginnen ein amouröses Abenteuer mit jeder Menge Sex. Nach einer Weile beginnt Shino an dem Jungspund nicht nur körperlich Gefallen zu finden, sondern spürt auch Schmetterlinge in ihrem Bauch. Nichtsdestotrotz hält sie eisern an ihrem Heiratsplan fest und der erste Anwärter steht auch schon in den Startlöchern. Sein Name ist Kento Kawai und er ist mit seinen 35 Jahren nicht nur außerordentlich erfolgreich, sondern auch attraktiv, zuvorkommend und erwachsen. Eigentlich wäre er eine verlockende Partie …

Eine Leseprobe findet Ihr auf der Produktseite bei altraverse.

Erzählstil

Der erste Band umfasst fünf Kapitel, die inhaltlich aneinander anschließen und in der Gegenwart spielen. Die Geschichte beginnt ab dem Zeitpunkt, wo sich Shino und Mayuki zum ersten Mal kennen- und lieben lernen. Danach macht der Erzählstil immer wieder kleinere Zeitsprünge, sodass zwischen einzelnen Seiten oder Kapiteln durchaus mehrere Tage vergehen können. Man verfolgt die beiden, wie sie ihre Liebesaffäre zuerst im Geheimen und dann öffentlich ausleben. Angedeutete, kurze Sexszenen kommen im Zuge dessen in fast jedem Kapitel vor.

©2017 Akimi Hata
Blick in die Kapitelübersicht

Je mehr sich Shino nebenbei mit dem Heiratskandidaten Kento trifft, desto größer wird ihr innerer Konflikt. Im Stillen stellt sie sich Fragen wie: Ist es in Ordnung Mayuki trotz seiner Gefühle zu ihr für Sex auszunutzen? Was will sie wirklich und wer ist ihr „Mr. Right“? Der Erzählstil legt hierbei besonders viel Wert auf Shinos Gefühle, Gedanken und Taten. Die Story wird in erster Linie aus ihrer Sicht erzählt, weshalb der Manga vorwiegend für ein feminines Publikum empfehlenswert ist.

Zeichenstil

Format:Taschenbuchformat
Maße:185 × 120 mm
Seiten:192 inklusive 0 Farbseiten
Preis:7,00 € [D]

Der Fokus des Mangas liegt auf den Emotionen, die daher auch beim Zeichenstil im Mittelpunkt stehen. Durch die mit Rasterfolie oder in schlichtem weiß geschmückten Hintergründe kommen die Figuren zwangsweise gut zur Geltung. Gezeichnete Kulissen wie Zimmerwände oder Einrichtung bekommt man eher selten zu sehen.

©2017 Akimi Hata
Blick in den Manga

Die Panel-Aufteilung ist von Seite zu Seite unterschiedlich und nicht vorhersehbar, was visuell eine spannende Abwechslung hineinbringt. Die Unterscheidbarkeit zwischen Dialogen in rundlichen Sprechblasen, freistehenden Gedanken in den Panels und erzählerischen Hintergrundinfos in Boxen fällt einfach. Durch die sichtbare Differenzierung kann man auch dem Erzählstil leicht folgen.

Die Proportionen der Charaktere wurden von Mangaka Akimi Hata durchweg gut getroffen. Auch kann man die Protagonisten einwandfrei voneinander unterscheiden, da sie sich nicht ähneln.

Empfehlung und Fazit

30 - Ein Traum von Liebe“ nimmt uns mit in Shinos Liebesleben und Gefühlswelt. Der Erzähl- und Zeichenstil unterstützt die sentimentale Romanze, die von Liebe, Sex bis Drama alles parat hat. Empfehlenswert ist der erste Band für ein erwachsenes, weibliches Publikum.

Zu guter Letzt bedanken wir uns recht herzlich bei altraverse für das Rezensionsexemplar.

Kommentare (2)

Avatar: Ryomou#1
Der Zeichenstil ist hübsch, aber trotzdem hab ich den Manga abgebrochen nach Kapitel drei, weil er mir nicht interessant genug war. Wie die beiden sich kennen lernen, eine Pseudo-Beziehung abhalten und wieder trennen, wird direkt im ersten Kapitel abgefrühstückt. Belanglos, viel zu abgehetzt und die Gefühle der Protagonistin könnt mir nicht egaler sein, weil man nur so ohne Anhaltspunkt in die Geschichte reingeworfen wird, ohne mir überhaupt Zeit oder Gelegenheit zu entwickeln, sie zu mögen. Außerdem bin ich sowieso kein Fan von gezwungenem Smut und einer Protagonistin, die erwachsen seien soll und mir dann doch 08/15 vorkommt. Schade, eigentlich.
Danke für die Rezension!

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Janin#2
Der Titel mag zwar ein Josei sein, trotzdem ist er eigentlich wunderbar auch ebenso männlichen Lesern zum empfehlen, wenn man eben solche Genremischungen mag u.a.. Schließlich lesen die weiblichen Fans auch allgemein ständig bei den Titeln für die Shonen/Seinen mit, da sollten sich die männlichen Leser bei Shojo und Josei auch mal heutztuage etwas häufiger trauen bzw diese probieren. ;)

Wenns um die Story ansich geht muss ich auch sagen dass es schade ist wie man da eingestiegen ist, man hätte den Anfang doch besser etwas langsamer und ruhiger gestaltet das man mit die Charaktere erst mal besser kennenlernt. So geht das mit dem verlieben usw schon sehr schnell... Würde vielleicht drauf tippen dass es evtl erst garnicht sicher als Serie geplant war und das dem geschuldet sein könnte, gibt es in Japan ja häufiger das manche Serien erstmal als Einzelkapitel anfingen bzw man so gucken will wie es ankommt und der Erfolg dann eine Serie draus macht.

Es ist zwar schön dass der Speed dann etwas abnimmt, aber man merkt halt dennoch dass der Erzählstil weiterhin etwas flotter ist. Mag nicht zwangsläufig nur schlecht sein, aber ist halt in der Art wie es erzählt und dargestellt wird dann immer so ne Sache ob es den eigenen Geschmack trifft. Man hätte es schon vom Setting her etwas besser ausbauen können, was schon schade ist.

Vielleicht kommt manches ja noch nach in weiteren, ist aber halt dann trotzdem nicht das selbe...das flotte wird aber sicher mehr beibehalten werden.

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.

Neuigkeiten