„Aokana: Four Rhythm Across the Blue“-Review: Blu-ray Volume 1 und 2 von KSM

Hier findest Du Reviews zu Animes, Mangas, Filmen oder auch Spielen.

„Aokana: Four Rhythm Across the Blue“-Review: Blu-ray Volume 1 und 2 von KSM

Veröffentlich am von RocketsSnorlax
Vier Oberschülerinnen, ein Sportklub und ein Mitschüler als Trainer: Wer angesichts dieser Protagonisten einen generischen Harem erwartet, dürfte von „Aokana“ überrascht werden.Denn stattdessen beschäftigt sich „Aokana: Four Rhythm Across the Blue“ ernsthaft mit Sport, genauer gesagt: Flying Circus. Die dank Anti-Gravitations-Schuhen fliegenden Wettkämpfer müssen dabei möglichst viele Punkte sammeln, indem sie entweder den Rücken des Gegenspielers berühren oder aber schneller als der Gegner die Bojen auf dem Spielfeld in der richtigen Reihenfolge berühren.

Die Hauptrolle übernimmt dabei Asuka Kurashina, die als Schulwechslerin aus einer anderen Region am Anfang überhaupt keinen Plan von Flying Circus hat, aber trotz ihres chaotischen Verhaltens sehr schnell ihr Talent offenbart. Es folgt eine sehr steile Lernkurve, sowohl für die Protagonistin als auch den Zuschauer, und wenig später das erste Turnier gegen die Klubs der anderen Schulen im Raum West-Kyuushuu.

Dabei handelt es sich um einen waschechten Sport-Anime, der komplett auf Ecchi- oder Harem-Elemente verzichtet. Die Eigenheiten der sympathischen Charaktere sorgen jedoch für gelegentliche Erheiterung.

Aokana-BD-20AX.jpg

Tonformat:Deutsch: DTS-HDMA 5.1
Japanisch: DTS-HDMA 2.0
Bildformat:
1920x1080 - 16:9
Extras:Vol 1.: Clean Opening und Ending sowie zugehörige Storyboards, Charakter-Designs, Bildergalerie
Vol 2.: Charakter-Zeichnungen, Settings, Bildergalerie
Verpackung:Amaray mit Wendecover
FSK:Ab 6 Jahren

Die Serie ist mit zwei Volumes abgeschlossen und auch auf DVD erhältlich.

Die vom Studio Gonzo im Jahr 2016 produzierte Serie setzt zwar keine neuen Maßstäbe in Sachen Animation, liefert aber trotzdem solide Ergebnisse. Dabei nutzt der Anime gelegentlich auch die Möglichkeiten von CGI, fügt diese aber harmonisch ins Gesamtbild ein.
Untypisch für so moderne Serien sind die in mehreren Szenen unsauberen Farbverläufe (Banding), die teils sogar störend auffallen. Diese sind jedoch in ähnlicher Form auch bei ausländischen Fassungen der Serie anzutreffen und kein von KSM verursachtes Problem.

© sprite/Kunahama High School Flying Circus Club

Die deutsche Synchronfassung hat KSM bei der in Hamburg ansässigen DMT Digital Media Technologie GmbH in Auftrag gegeben und nutzt neben den deutschen Stimmen von Rock Lee und Hinata auch mehrere Sprecher, die bislang noch nicht so häufig in Anime zu hören waren. Die japanischen Namenssuffixe werden auch in der deutschen Fassung verwendet. Selbstverständlich sind auch deutsche Untertitel für die japanische Fassung vorhanden. Die gewählte Schriftgröße ist kleiner als bei anderen Publishern, aber dennoch gut lesbar.

Der Blick ins Bonusmaterial der beiden Blu-rays lohnt sich: Neben fast selbstverständlichem textlosen Opening und Ending finden sich dort auf Volume 1 auch die dazugehörigen Storyboards. Ebenfalls enthalten ist eine Galerie mit Charakterdesigns, während auf Volume 2 Rohzeichnungen der Charaktere zu finden sind. KSM-typisch sind zudem Bildergalerien mit Screenshots aus dem Anime und Trailer für andere Titel enthalten.

Empfehlung und Fazit:

Aokana“ versucht mit eigenen Ideen aktuelle Anime-Trends, aber auch Klischees, zu umgehen und das Ergebnis kann durchaus unterhalten. Trotz des FSK6-Aufdrucks handelt es sich jedoch nicht um einen Kinder-Anime, sondern durchaus um eine Produktion für erwachsene Zuschauer. Angesichts der ernsthaften Umsetzung der Fantasie-Sportart sind schlichtweg keine für junge Zuschauer ungeeigneten Inhalte enthalten.

Im Handel sind beide Volumes für jeweils rund 30 bis 35 € erhältlich und kosten damit etwas weniger als andere Neuerscheinungen. Wer möchte, kann den Anime direkt bei Amazon bestellen und dabei ohne Zusatzkosten aniSearch unterstützen:

Kommentare (0)

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.

Neuigkeiten