Carlsen Manga: Lizenzende für 19 Titel

Bis Ende des Jahres laufen die Veträge der Printausgabe für insgesamt 18 Titel aus.



Betroffen sind nur die Printausgaben, die E-Manga der betroffenen Titel sind weiterhin erhältlich.

Ab sofort Dämonenkönig – Band 19–21
Attack on Titan – Anthologie
Border – komplette Reihe
Devils and Realist – Band 2–10
Ein melancholischer Morgen – Band 1–7
Fairy Tail: Blue Mistral – komplette Reihe
Final Fantasy Type-0: Der Krieger mit dem Eisschwert – komplette Reihe
Highschool of the Dead – Band 1–5 & 7
I Am a Hero in Ibaraki – Einzelband
I Am a Hero in Nagasaki – Einzelband
I Am a Hero in Osaka – Einzelband
Mashima-En – komplette Reihe
Mimic Royal Princess – komplette Reihe
No Exit – Band 1–7
Okitenemuru – Band 1–8
Rock: The Clockwork World – komplette Reihe
Shuriken & Faltenrock – komplette Reihe
Triage X Tribute – Einzelband
Wir beide! – Band 4

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

  •  
Avatar: OPYoshi
Moderator
#1
Kann mir mal jemand erklären, warum bei einigen Reihen das nur bestimme Bände sind und nicht die komplette Reihe oder gibt es schon Lizenzverträge für einzelne Bände einer Reihe?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#2
OPYoshiKann mir mal jemand erklären, warum bei einigen Reihen das nur bestimme Bände sind und nicht die komplette Reihe oder gibt es schon Lizenzverträge für einzelne Bände einer Reihe?
Getrennte Lizenzen je nach Band sind eher unüblich - etwa wenn in Japan der Verlag wechselt.
Ausgehend von meinen Stichproben sind ältere als die angegebenen Bände vielfach schon länger verlagsseitig vergriffen. Das kann bei Mangas trotz aktiver Lizenzen durchaus vorkommen, weil sich ein Nachdruck für nur geringe Stückzahlen / Bestellmengen nicht wirtschaftlich lohnt.
Was neuere Bände angeht, könnte deren Lizenzlaufzeit an das Erscheinungsdatum gekoppelt sein (d.h. der Lizenzvertrag räumt den Publisher eine angemessene Abverkaufszeit ein)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ayupanda#3
OPYoshiKann mir mal jemand erklären, warum bei einigen Reihen das nur bestimme Bände sind und nicht die komplette Reihe oder gibt es schon Lizenzverträge für einzelne Bände einer Reihe?
Bei "Ein melancholischer Morgen" kann ich es mir nur so erklären, das zwischen Band 7 und Band 8 (Abschlussband) fast 3 Jahre liegen. Bei Border ist es echt schade, da in Japan im August oder September endlich die Story weiter geht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
  •  

Informationen

Thema:
Manga
Datum:
Erstellt von:
Quelle:
Carlsen Manga
Keywords:
Manga, Carlsen Manga
Kommentare:
3

Teilen

News hinzufügen

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
aniSearch-Livechat