Tote und Verletzte bei Feuer im Studio von Kyoto Animation – Update 4

Allgemeine Neuigkeiten aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Tote und Verletzte bei Feuer im Studio von Kyoto Animation – Update 4

Veröffentlich am von conaly; Beitrag wurde zuletzt am 27. Juli 2019 17:18 geändert.
Aus Japan erreicht uns eine traurige Nachricht. Im Studio von Kyoto Animation ist ein Feuer ausgebrochen. Übereinstimmenden Meldungen zufolge soll es sich dabei um Brandstiftung handeln.

*Update 4*

Nachdem zunächst 33 Todesopfer bestätigt wurden, sind inzwischen zwei weitere Menschen verstorben. Von den zahlreichen weiteren Personen, die mit leichten bis schweren Verletzungen in Krankenhäuser gebracht wurden, konnten zehn bislang noch nicht aus den Krankenhäusern entlassen werden. Der Brand hat auch Materialien zu vielen älteren, aber auch laufenden Produktionen des Studios unwiederbringlich zerstört. Der Präsident von Kyoto Animation hat die Errichtung eines Parks mit Denkmal am Platz des zerstörten Studios ins Gespräch gebracht.

Ursprüngliche Meldung

Eine Person soll am Morgen des 18. Juli gegen 10:30 Uhr Ortszeit (ca. 03:30 deutscher Zeit) in das Gebäude eingedrungen sein und habe dort angefangen Benzin oder eine ähnliche Flüssigkeit zu verschütten. Der 41-jährige Tatverdächtige aus dem Raum Tokio, ebenfalls schwer verletzt, wurde bereits festgenommen und soll die Tat auch schon gestanden haben. Berichten zufolge sei er weder ein ehemaliger Mitarbeiter noch anderweitig direkt mit dem Studio verbunden. Über die Identität der Opfer ist bislang nichts bekannt. Trotz des Einsatzes von rund 30 Löschfahrzeugen konnte der Brand erst nach fast fünf Stunden gelöscht werden.
Berichten zufolge sollen am Tag des Brandanschlages die sonst üblichen Zugangsbeschränkungen wegen erwarteten Besuchern außer Kraft gewesen sein.

Das Studio war für Animes wie A Silent Voice, Lucky*Star, Violet Evergarden, K-On! und Hibike! Euphonium verantwortlich.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Angehörigen. Auch mehr als eine Woche nach dem Brand, fällt es uns schwer zu begreifen, was am 18. Juli 2019 in Kyoto passiert ist.
Quelle: The Mainichi, #2, NHK
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
    • ×108
    • ×1

Kommentare (21)

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#16
Im Moment machen im Internet zahlreiche Gerüchte die Runde, insbesondere vermeintliche Todesmeldungen prominenter KyoAni-Mitarbeiter:
Weder die Polizei, noch andere Behörden, noch KyoAni selbst haben die Namen der Toten bekannt gegeben!

Von offizieller Seite unbestätigte Berichte nennen als Motiv des Täters, KyoAni hätte ihm seine Idee gestohlen. Der Wahrheitsgehalt dieser Behauptung und weitere Hintergründe sind unklar.

Hatta, der Präsident von KyotoAnimation hat heute eine Stellungnahme abgegeben:
https://news.livedoor.com/article/detail/16798060/
In dieser trauert er um den Verlust jedes einzelnen seiner Mitarbeiter und erwähnt anonyme Droh-Mails in der Vergangenheit die zur Installation von Sicherheitstechnik führten.
Auch der materielle Schaden sei gegenwärtig nicht bezifferbar - so hat der Brand nicht nur das Gebäude, sondern Materialsammlungen und Technik völlig zerstört.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Eule#17
Zu den Erklärungsversuchen
Ich denke, dass diese Richtung Selbstschutz gehen... "Ich bin gesund und bin nicht in der Lage soetwas zu tun also muss der andere krank sein bzw. Will ich nicht das Gefühl haben mit so jemandem gleichgestellt zu werden, da dies bedeuten würde das ich auch zu so etwas in der Lage bin" . So denken wohl viele, wenn auch unbewusst.
Jedoch hat insbesondere unsere Geschichte gezeigt, dass eigentlich völlig normale Menschen zu grausamen Taten imstande sind.

Nicht umsonst soll Johann Wolfgang von Goethe einmal gesagt haben: "Es gibt kein Verbrechen, das ich mir unter bestimmten Voraussetzungen nicht selbst zutrauen würde."
Und ich weiß nicht wer gefährlicher ist, Derjenige der dieser Aussage zustimmt oder derjenige der diese ablehnt.
Meiner Meinung nach ist Einsicht und Reflektion grundsätzlich wichtig, um von Anfang an gegen mögliche Gefahren von einen selbst oder bestimmten Voraussetzungen vorzugehen. Daher stimme ich der Aussage zu.

Mir ging es nur um eine Psychologische Erklärung, der stark disskutierten Erklärungsversuche die den Täter als geisteskrank darstellen. Auch wenn die Motive alle offen gelegt werden, werde ich wohl nie in der Lage sein die Motive vollständig zu verstehen. insbesondere gilt dies wenn der Täter von dem Ausmaß seiner Tat ausgegangen ist oder sich über das Ausmaß der Tat freut.
Soviel dazu.

Meine Gedanken sind jetzt wieder bei den Opfern und Angehörigen dessen Leid, hoffentlich nur wenige verstehen und verstehen werden müssen, da dies so grausam sein muss, dass ich mir nicht anmaßen will das Leid zu verstehen.
Auch wenn es keinen der Opfer/Angehörigen je erreichen wird,
Mein herzlichstes beileid und viel Kraft, um alles zu verarbeiten.
Beitrag wurde zuletzt am 20.07.2019 01:25 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Wolfhart von Grimmenhort#18

Ich denke auch das diese Leute nicht Geisteskrank sind.

Meiner Meinung morden sie aus Eigensucht. Sie sprechen oft von Ungerechtigkeit die ihnen angetan wurde, oder irgendwelchen Ideologien und höheren Zielen. Aber im Endeffekt dreht sich alles in ihrerer Welt nur um sie und ihre egoistische Geltungssucht.

Ich kann auch nur spekulieren, aber andere Fälle wie der Oklahoma Bomber, diverse School Shootings, Anders Breivik oder kürzlich die Anschläge in Christchurch zeigen das diese Menschen nicht Krank sind, sondern einfach nur Böse. Und mit Böse meine ich nicht in einem abstrakten, religiösen oder spirituellen Sinne, sondern ich meine den metaphorischen Teufel der in jeden von uns schlummert. Den inneren Teufel der, wenn man alle Hemmungen fallen lässt, einen Menschen in ein Monster verwandelt. Anders wären auch Terrorregime wie das 3. Reich oder der so genannte Islamischen Staat nicht zu erklären, in dem einfach Leute zu Mordgehilfen oder selbst zu Mördern wurden.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nyan-Kun#19
@Wolfhart von Grimmenhort

Dem ersten Teil stimme ich zu, dass solche Leute aus einer egoistischen Geltungssucht heraus handeln.
Ansonsten sehe ich es so, dass Leute, die solch schlimme Taten begehen (u.a. die die du genannt hast) sich auf der richtigen Seite wähnen. Warum auch sonst versuchen solche Leute ihre Taten zu rechtfertigen und als etwas darzustellen was gemacht werden muss. Warum sehen sich viele lieber als Opfer, die sich wehren mussten und nicht als Täter?
Ich hab eher den Eindruck, dass diese Leute aus einer verqueren, egoistischen Perspektive heraus glauben das richtige getan zu haben. Niemand möchte als ein böses Monster dargestellt werden. Noch nicht mal Neonazis, die es lieber vorziehen sich als "besorgte Bürger" zu bezeichnen, auch wenn ihnen durchaus bewusst ist, dass sie innerlich eine ordentliche Portion Hass in sich tragen. Dürfte auch die Frage beantworten warum diese Leute so gereizt reagieren, wenn man sie auf dem Weg zu einer "bösen Nazi-Demo" filmt oder verschämt nach einer guten Rechtfertigung suchen warum sie dabei sind.
Die wenigen Ausnahmen, die Stolz auf ihre ideologische Sichtweise sind es auch nur, weil sie sich auf der guten Seite wähnen und nicht weil sie bewusst gerne die bösen sein wollen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Monogatari#20
Und in der Welt steht, Schuld sind mal wieder diese bRuTaLen k-k-k-k-kk-kIlLersp-spspsp-sPiElE und fi-fif-fif-fIlMeN! *stotter*
Immer diese bösen Unterhaltungsmedien, aber niemals auf die Gesellschaft, das System, Streitigkeiten unter Menschen oder etwas ähnliches schreiben.
Also ich finde, Nachrichtenzeitschriften sollten auch seriös sein. Mit solchen "Erklärungsversuchen" braucht man sich auch nicht zu wundern, wieso immer weniger Leute ihre Schundausgaben nicht lesen wollen.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Asane
Redakteur
#21
Heute also jährt sich der Tag dieser Katastophe, für die ich immer noch keine angemessenen Worte finde.
Weiß denn jemand wie es weitergehen soll mit Kyoto Animaton?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten